LZB - PZB

  • Hallo,


    LZB-Ende - 500 Hertz


    Ist das so richtig, dass an einem Asig vor dem ein 500Hz-Magnet liegt ,nach
    LZB-Ende (Taste "U" Bestätigung gedrückt) die 500er Überwachungskurve wieder aktiv wird?


    Getestet mit letztem NB.


    Tschüssing
    Alfred

  • Ist das eine Frage oder ein Bug? ;)


    Also für mich klingt es wie ein Bug, dafür bräuchte ich aber mehr Informationen. Wie schon erwähnt bin ich für LZB kein Experte, jedoch kann es sich hierbei auch um ein Problem mit der PZB handeln. Dafür ist es als erstes wichtig zu wissen, welche Indusi-Version der verwendete Fst. eingebaut hatte. Außerdem ob die LZB vor oder nach dem 500er Magneten beendet wurde. Soweit ich weiß, sollte das LZB-Ende immer mit einem Signal übereinstimmen. Dementsprechend wäre bei Dir dann die LZB zu früh zu Ende gewesen. Am besten wäre für so etwas eine Teststrecke, ich vermute es kommt hier sehr auf die Abstände zwischen Magnet, Signal und LZB-Ende an. Alternativ reichen mir auch genaue Positionsangaben dieser Einrichtungen, dann kann ich mir die Teststrecke selber bauen


    lg
    Lukas

  • Hallo alle zusammen,


    die Thematik PZB-Zustand nach Ende der LZB bedarf einer Überarbeitung. Ich werde mich mit Lukas darüber beraten.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    die Teststrecke ist noch im Bau; das Phänomen tritt aber sowohl mit I60 als auch mit PZB90 V1.6 bis 2.0 auf (1.5 habe ich nicht mehr getestet).


    Der 500er wurde vor dem Halt (im LZB-Bereich) überfahren - dann Halt, dann nach dem Asig ein Abzweig in das BW, das nicht mit LZB ausgerüstet ist.
    Deshalb nach Asig Hp1 LZB-Ende aber der 500 Hz-Melder leuchtet dann sofort und
    die 500Hz-Überwachung beginnt ...


    Die neue Teststrecke liefere ich Euch, sobald ich wieder mehr Zeit für LokSim erübrigen kann.


    Gruß
    Alfred


    P.S: Ich bin mir da auch unsicher, ob das ein Bug ist, dass die 500Hz Überwachung "mitgeschleppt" wird
    oder ob in der Realität nach Betätigung des LZB-Endes der bereits vor 250 Metern überfahrene Magnet
    noch im PZB-Rechner gespeichert wurde, obwohl zu dem Zeitpunkt die LZB noch aktiv war (Leuchtmelder Ü an).

  • Hallo zusammen,


    habe diesen Beitrag jetzt erst gelesen, habt Ihr das Problem schon gelöst?


    Soweit ich noch weiß, wird die 500Hz Überwachung durch das Überfahren des Asig (natürlich nur bei Fahrt) aus dem PZB-Rechner gelöscht, oder spätestens nach 250m nach dem Überfahren des 500Hz Magneten, unabhängig ob mit oder ohne LZB gefahren wird.
    Das bedeutet nach dem Signal dürfe auf keinen Fall der 500er brennen, wenn das LZB-Ende nach dem Asig oder über 250m nach dem 500 Magneten liegt.


    Gruß Christian


    P.S.: auch eine 1000Hz Überwachung darf nicht mitgeschleppt werden, diese muß auch bei 700m enden egal ob mit oder ohne LZB.

  • Hallo Christian,
    es geht hier nicht direkt um ein Problem der PZB, sondern um die LZB. Bei aktiver LZB sollten die PZB Magnete keine Auswirkung haben


    BTW, Deine Beschreibung der PZB ist nicht ganz korrekt: Überwachungen werden nicht bei Überfahrt eines Signales "gelöscht"; 1000Hz Überwachungen sind 1250m aktiv und nicht 700m.


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    nicht der 1000 sondern der 500 Melder geht beim Überfahren des wieder auf hp1 oder hp2 zeigendes Signales aus, ansonsten nach 250m.
    Der 1000 geht 700 m nach der Aktivierung wieder aus, die Überwachung endet jedoch erst nach 1250m.
    Ich bin gerade dabei mir die Ril der LZB und PZB wieder neu reinzuziehen, ist doch schon einige Jahre her!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Lukas,


    nachdem ich mich durch die folgenden Regelwerke gelesen habe, führte ich ein Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen von der DB.

    Beispiele Entlassung aus der LZB-Führung: http://fahrweg.dbnetze.com/fil…2/data/rw_483_0202A03.pdf
    LZB-Betrieb: http://fahrweg.dbnetze.com/file/2360936/data/rw_483_0202.pdf
    PZB-Betrieb: http://fahrweg.dbnetze.com/file/2360932/data/rw_483_0114.pdf


    Ich denke diese RW sind Dir bekannt.


    Es ist definitiv so, das während des LZB-Betriebs die Indusimagneten verdeckt aufgenommen werden. Im Regelfall steht ein 500Hz Magnet 250m vor einem Hauptsignal und LZB-Ende ist am Hauptsignal. Die LZB führt bei "Hp0" den Zug bis zum Signal und bringt ihn zum stehen. Die LZB-Entlassung ist am Hauptsignal, wo die 500Hz-Beeinflussung bereits endet.


    1. Entlassung bei Hauptsignal in Stellung "Halt":
    Bei einem "Halt" zeigenden Signal wird 1700m vor LZB-Ende kein Auftrag "LZB-Ende" erteilt, dieser erfolgt erst, wenn das Signal wieder "Fahrt" anzeigt. (Wurde von mir im Loksim nicht getestet) Weiter wie unter 2.1.


    2. Entlassung bei Hauptsignal in Stellung "Fahrt":
    Hierbei erfolgt 1700m vor LZB-Ende der Auftrag "LZB-Ende", LZB-Ende befindet sich wieder direkt am Hauptsignal.


    2.1. Handelt es sich um ein Kombisignal welches "Langsamfahrt" oder "Halt" zeigt, muss unmittelbar nach dem Entlassen aus der LZB die Taste "Wachsam" betätigt werden.


    Im Normalfall kommt es nicht vor, das unmittelbar nach einer LZB-Entlassung die 500Hz-Überwachung beginnt. Dies sind dann Störfälle, wo kurz vorher eine verdeckte 500Hz-Beeinflussung aufgenommen wurde.


    Gruß
    Christian

  • Nachdem ich mich mit der PZB-Seite beschäftige, sind hauptsächlich PZB-Dinge für mich relevant:


    nicht der 1000 sondern der 500 Melder geht beim Überfahren des wieder auf hp1 oder hp2 zeigendes Signales aus,...


    Ich hätte davon noch nie etwas gehört und wüsste auch nicht wie das technisch funktionieren sollte: Es gibt ja streckenseitig nur 500Hz, 1000Hz und 2000Hz Magnete, keiner von denen kann m.E. eine Überwachung "löschen". Hast Du dazu nähere Informationen oder war das nur eine Vermutung, dass eine 500Hz Überwachung beim Überfahren eines Signals gelöscht werden kann?


    lg
    Lukas

  • Hallo,


    das war doch schon alles durchgekaut. Insbesondere, dass an einem LZB-Ende
    sowohl kein PZB-Startprogramm als auch keine 500Hz-Überwachung nach
    Bestätigung des LZB-Endes stattfindet sondern erst wieder am nächsten Hauptsignal im
    reinen PZB-Bereich erfolgen kann.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Lukas,


    Zitat

    Ich hätte davon noch nie etwas gehört und wüsste auch nicht wie das technisch funktionieren sollte: Es gibt ja streckenseitig nur 500Hz, 1000Hz und 2000Hz Magnete, keiner von denen kann m.E. eine Überwachung "löschen". Hast Du dazu nähere Informationen oder war das nur eine Vermutung, dass eine 500Hz Überwachung beim Überfahren eines Signals gelöscht werden kann?


    War ein Denkfehler von mir, sorry.
    Der 500er wird am Signal gelöscht, weil er ja 250 m vor dem Signal sitzt.


    Gruß
    Christian


  • Nicht das Signal löscht die 500Hz-Beeinflussung. Man kann auch nicht davon ausgehen, daß sie direkt am Signal aufgehoben wird. 500Hz-Magneten können auch näher als 250m vom Hauptsignal entfernt liegen. Dem entsprechend wird bei einem 150m-Abstand die Beeinflussung erst 100m nach dem Hauptsignal aufgehoben.