Schwarzer Rand am Bildschirm

  • Hallo, ich habe den Tipp gelesen, dass das Bild von Loksim weniger "ruckelt" wenn man den Hacken bei Optionen
    -> Darstellung ->Vollbild entfernt. Wenn ich dann aber auf maximieren gehe, habe ich an meinen Bildschirm rechts 1/3 schwarz.


    Der Führerstand wird schon korrekt dargestellt aber zu klein.
    Eigentlich sollte doch nach dem Klick auf Maximalfenstergröße die selbe Auflösung enstehen wie wenn ich Vollbild einstelle?

  • Hallo Sven,


    wenn ich Dein Problem richtig verstehe, dann ist dies die Antwort:


    Die Führerstände im Sim haben ein bestimmtes Seitenverhältnis. Typisch wären etwa 1024 x 768 = 4:3 oder 1280 x 1024 = 5:4 oder 1366 x 768 = 16:9. Der Sim behält das Seitenverhältnis bei, damit etwa kreisförmige Instrumente auch weiterhin kreisförmig bleiben, statt oval zu werden. Entsprechend entstehen entweder oben/unten oder rechts/links schwarze Bereiche, wenn Dein Display nicht das Seitenverhältnis des Führerstands hat. Hast Du etwa ein Notebook mit einem Display mit der Auflösung 1366 x 768, und der Führerstand ist erstellt mit 1280 x 1024, passiert folgendes:


    1. Im Seitenverhältnis ist Dein Display breiter als der Führerstand. Also wird die Höhe interpoliert: 1024 werden also auf 768 Pixel heruntergerechnet.


    2. Mit demselben Verkleinerungsfaktor wird die Breite heruntergerechnet (Beibehalten des Seitenverhältnisses): 768 / 1024 * 1280 = 960. 960 x 768 entspricht im Seitenverhältnis eben 1280 x 1024.


    Damit ergibt sich ein "schwarzer Bereich" von 1366 - 960 = 406 Pixeln.


    Ich hoffe, das war verständlich?


    LG
    JH

  • Klar :). Das heißt ich muss auf Vollbild umstellen und dann das ruckeln in Kauf nehmen? Habe schon geringe Sichtweite eingestellt und Qualität 3

  • Hallo,
    Johannes hat es ja schon recht gut erklärt, noch zwei Anmerkungen meinerseits



    Hallo, ich habe den Tipp gelesen, dass das Bild von Loksim weniger "ruckelt" wenn man den Hacken bei Optionen


    Glaube ich ehrlich gesagt nicht, ich denke da gibt es kaum einen Unterschied. Würde sogar eher meinen, dass es im Vollbildmodus etwas schneller laufen könnte



    Eigentlich sollte doch nach dem Klick auf Maximalfenstergröße die selbe Auflösung enstehen wie wenn ich Vollbild einstelle?


    Nein: Im Vollbildmodus kannst Du eine beliebige Auflösung in den Optionen einstellen, im Fenstermodus ist nur die Auflösung die Du standardmäßig auf Deinem Desktop eingestellt hast, möglich.
    Bisher ist standardmäßig im Vollbild 1024x768 eingestellt, ab der nächsten Version wird im Vollbildmodus standardmäßig die Auflösung des Desktops übernommen.
    Wenn bei Dir im Vollbildmodus im Gegensatz zum Fenstermodus keine schwarzen Streifen entstehen, hast Du vermutlich im Vollbildmodus eine andere Auflösung eingestellt. Ist prinzipiell kein Problem, wie Johannes aber beschrieben hat, wird dann die Darstellung verzerrt. Aber nachdem unser Gehirn sich ja praktisch an alles gewöhnen kann, ist das vermutlich Geschmacksache - für mich wär das nichts ;)


    Das Thema Ruckeln ist wieder eine andere Sache, ohne genauere Angaben kann man da wenig sagen


    lg
    Lukas

  • Genau, und um das nochmals glatt zu ziehen: Im "Vollbildmodus" wird auch nur interpoliert, dann aber (Lukas?) gleich von zwei Stellen, nämlich vom Sim und dazu noch von Windows, wenn Du eine Auflösung einstellst, die nicht dem (ich wiederhole mich) Seitenverhältnis Deines Displays entspricht. Wenn der Führerstand für 4:3 entworfen wurde, dann kriegst Du nur mit einem 4:3-Display eine Ansicht ohne Ränder hin, und genauso soll es auch sein, denn wie gesagt, sonst werden die kreisrunden Anzeigen oval. Weil ein 5:4-Display oder ein 16:9-Display andere Verhältnisse annehmen muss als der Ersteller des Führerstands, der mit 4:3 gearbeitet hat. Da rechnet also der Sim schon rum, und Windows tut es möglicherweise auch noch, und dass es dann ruckelt, ist kein Wunder, sondern die Grenze der Technik aka. GPU-Taktfrequenz und Co.


    Ein recht einfacher Trick jedenfalls für eine bessere Darstellung ist, den Führerstand kurz im Editor zu öffnen und einfach dort die Auflösung zu ändern. Gibt je nach Sim-Version ein paar Probleme mit der Anzeige vom EBuLa, aber immerhin, die Gleise sehen besser aus.


  • Genau, und um das nochmals glatt zu ziehen: Im "Vollbildmodus" wird auch nur interpoliert, dann aber (Lukas?) gleich von zwei Stellen, nämlich vom Sim und dazu noch von Windows, wenn Du eine Auflösung einstellst, die nicht dem (ich wiederhole mich) Seitenverhältnis Deines Displays entspricht. Wenn der Führerstand für 4:3 entworfen wurde, dann kriegst Du nur mit einem 4:3-Display eine Ansicht ohne Ränder hin, und genauso soll es auch sein, denn wie gesagt, sonst werden die kreisrunden Anzeigen oval. Weil ein 5:4-Display oder ein 16:9-Display andere Verhältnisse annehmen muss als der Ersteller des Führerstands, der mit 4:3 gearbeitet hat. Da rechnet also der Sim schon rum, und Windows tut es möglicherweise auch noch, und dass es dann ruckelt, ist kein Wunder, sondern die Grenze der Technik aka. GPU-Taktfrequenz und Co.


    Loksim ist es eigentlich egal ob die eingestellte Auflösung nicht der Auflösung des Monitors entspricht. Loksim selbst rechnet nur zwischen Auflösung des Führerstands und eingestellter Auflösung um; alles andere macht die Graphikkarte. Ich denke von der Performance her, sollte dies egal sein



    Ein recht einfacher Trick jedenfalls für eine bessere Darstellung ist, den Führerstand kurz im Editor zu öffnen und einfach dort die Auflösung zu ändern. Gibt je nach Sim-Version ein paar Probleme mit der Anzeige vom EBuLa, aber immerhin, die Gleise sehen besser aus.


    Hm? Die Auflösung muss ja mit der Größe des Führerstandbildes zusammenpassen? Wenn das nicht so ist, kommt ja irgendwas raus?

  • @Lukas: Nee, scheinbar guckt der Sim nur darauf, was beim Streckenfenster eingegeben ist. Ich habe alle Führerstände, die ich häufiger fahre, auf Auflösung 1366 x 768 geändert, und die Darstellung ist wesentlich besser. Ich bin darauf gekommen nach irgendeinem Update von meinen GraKa-Treibern. Auf einmal waren nämlich RainerHs "flimmerfreie" Gleise nicht mehr flimmerfrei, sondern flackerten in feinsten Moirée-Mustern. Bei einem Führerstand, den ich beim Streckenbau schonmal für mich benutze und selbst gemalt habe, gab es den Effekt aber nicht. Somit musste es was mit der Auflösung zu tun haben.

  • Hallo,


    auch die anistrope Filterung der GraKa hat Auswirkungen auf die Klarheit der Strukturen. Wenn die GraKa die Einstellung anistrope Filterung zulässt, sollte man auf 8x bzw. 16x einstellen. Das Ergebnis ist gerade bei den flimmerfreien Gleisen verblüffend. Ausprobe und Rückinformation ist wünschenswert.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    mit Ani sehen die unskalierten Führerstände etwas besser aus, die skalierten aber genauso gut/schlecht und schlechter als ohne. Außerdem sinkt die Framerate in beiden Fällen geringfügig (ca 5-10%).


    J.

  • Hallo Johannes,



    mit Ani sehen die unskalierten Führerstände etwas besser aus, die skalierten aber genauso gut/schlecht und schlechter als ohne. Außerdem sinkt die Framerate in beiden Fällen geringfügig (ca 5-10%).


    Diese Feststellung zur Framerate kann ich nicht bestätigen. Mir ging es auch nicht um die Darstellung des Führerstandes sondern mehr um die Gleisdarstellung. Hierbei ist die Darstellung (bei mir jedenfalls) auffallend besser.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Du hast Recht, das war falsch ausgedrückt. Sagen wir: "Das Gesamtpaket sieht..."


    Ich denke dennoch, das Feintuning der GraKas ist von GraKa zu GraKa und System zu System eine Sache für viel Geduld und gefühlvolle Finger, um das Optimum herauszuholen. Nicht umsonst kann man bei vielen GraKas für jede Anwendung getrennt Justierungen vornehmen.


    LG
    JH