Achszähler

• Hallo,

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand beschreiben könnte, an welchen Stellen/Abständen Achszähler angebracht werden?
    Ein geeigneter Link würde mir viellecht schon weiterhelfen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

Achszähler werden zur Gleisfreimeldung benötigt. Wenn alle hereingezählten Achsen auch herausgezählt werden, sind keine mehr übrig und der Gleisabschnitt ist frei.
    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Achsz%C3%A4hler

HTH

Gruss
    Uwe

--
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

• Hallo Uwe,

Das Prinzip ist mir schon klar. Aber wann und wo genau wird es angewandt?
    Danke für den Link. Dieser sagt es leider nicht aus.

Gruß
    Peter

• Hallo,
    wie lang diese Gleisfreimeldeabschnitte sind, ist unterschiedlich.
    Hier ein Ausschnitt aus der ESTW-Simulation des Bahnhofs Gerstungen, bei der die Gleisfreimelde-Abschnitte der Realität nachempfunden sind:
    Die Standorte der Achszähler habe ich mit roten Kreisen markiert:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgmrj9g0ye285lzhe.png]
    (zwischen W830 und W831 liegt auch noch einer, habe nur das Markieren dort vergessen)

Auf der freien Strecke ist die Anzahl natürlich beträchtlich geringer, hier liegen sie nur an den Blocksignalen:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgmrmmuvxhhc15i3m.png]

Ob Gleisfreimeldeabschnitte bei älteren Stellwerks- und Freimeldeanlagen-Bauformen genau so exzessiv verbaut wurden, kann ich nicht sagen, ich vermute aber ähnliches.

Zusammengefasst kann man sagen:
    An jedem Haupt- und Sperrsignal, sowie vor und hinter jeder Weiche.

Gruß
    Julian

Einmal editiert, zuletzt von JulianG ()

• Hallo Julian,

Danke. Diese schematische Darstellung ist sehr aufschlussreich und hilft mir sehr das "Minenfeld" zu durchschauen.
    Wie verhält es sich auf freier Strecke, wenn zwischen den Blockabschnitten noch ein BÜ liegt, der über So15/So16 angesteuert wird? Kommen da auch noch Achszähler am So15 und nach dem BÜ zum Einsatz?

Gruß
    Peter

• Die Standorte der Achszähler habe ich mit roten Kreisen markiert:

Wie kommt's, dass die Darstellung so unterschiedlich ist? Kann es sein, dass eins Achszähler sind und die andere Variante Gleisstromkreise?

• Die weißen Rechtecke sind Verschlussmelder für anliegende Fahrstraßen.
    Das hat mit den Achszählkreisen offenbar nichts zu tun.

Zitat

Wie verhält es sich auf freier Strecke, wenn zwischen den Blockabschnitten noch ein BÜ liegt, der über So15/So16 angesteuert wird? Kommen da auch noch Achszähler am So15 und nach dem BÜ zum Einsatz?

Bei Tf-überwachten Bahnübergängen bin ich bislang selber noch nicht so richtig schlau geworden.
    In einem entsprechenden Beispielvideo der Seite "TF-Ausbildung.de" kann man am Standort des Bü3 (DS-Pendant zum So15) klar einen Achszähler wahrnehmen. Der nächste Achszähler liegt dann aber in Fahrtrichtung VOR dem Bahnübergang, HINTER dem Bü liegt keiner.
    Ich habe der Einfachheit halber die entsprechenden Frames aus dem Video rauskopiert:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgmxmt2ub83xe676q.png]
    Achszähler als Einschaltkontakt

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cgmxnrzelf2ygaztu.png]
    Achszähler vor dem BÜ

Quelle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich vermute dann mal, dass der Zähler vor dem BÜ die Ausschaltung einleitet, was ja im Normalfall auch nicht schlimm ist.
    In die Gegenrichtung liegt er dann eben erst hinter dem BÜ, wo ich ihn logischerweise platzieren würde.
    Aber vielleicht sind zwei Achszähler dann doch zu teuer oder so.

E:
    Wie es sich mit Späßchen wie AutoHET und so verhält, weiß ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von JulianG ()

• Hallo,

Zitat

...zwischen W830 und W831 liegt auch noch einer, habe nur das Markieren dort vergessen...

@Julian: gleiches gilt zwischen 825 und 826.

@Alle: Optisch gesehen lassen sich Achsenzähler gut auf Strecken einbauen jedoch Einbaufehler werden nicht geahndet. Eigentlich schade! Loksim kann zwar keine Achsen zählen, aber die Zuglänge ist Bestandteil und könnte als Ansatz dienen. Ich weiß, es gibt wichtigeres!

Gruß
    Peter

• Zitat

Optisch gesehen lassen sich Achsenzähler gut auf Strecken einbauen jedoch Einbaufehler werden nicht geahndet. Eigentlich schade!

Hast Du mal nebenan im Forum gelesen, was da so gebaut wird?
    Da sind die Leute mit den einfachsten Signalproblemen überfordert.
    Und dann komm denen mal mit Achszählern...

• Diese Leute sind für mich nicht relevant. Das würde ja bedeuten, wir müssten die Weiterentwicklung von Loksim3D sofort einstellen. Einfacher werden künftige Anforderungen an die Nutzer bestimmt nicht, jedoch immer näher der Realität. Wie heißt es doch gleich: "Realistischer ist nur das Original".
    Meine Meinung, muss aber nicht mit anderen Meinungen übereinstimmen.

• Hallo,

... Das würde ja bedeuten, wir müssten die Weiterentwicklung von Loksim3D sofort einstellen.
    Einfacher werden künftige Anforderungen an die Nutzer bestimmt nicht, jedoch immer näher der Realität.
    Wie heißt es doch gleich: "Realistischer ist nur das Original". ...

da möchte ich Peter zustimmen. Nur: Wenn schon, denn schon. Da müsste die Achszahl bei Loks und Triebwagen
    ausgewertet und in den Fahrplan-Dateien eine Achszahl für den Wagenzug (lokbestannt) definiert werden können.

Das wären tiefe Eingriffe in das Programm (wie Peter schon richtig feststellte); mal abgesehen davon, dass jemand auch noch funktionierende (!) Achszähler-Objekte bauen müsste, die bei alten Fahrplänen deaktiviert werden.

Gruß
    Alfred

• Diese Leute sind für mich nicht relevant. Das würde ja bedeuten, wir müssten die Weiterentwicklung von Loksim3D sofort einstellen.

Das sehe ich zwar ähnlich, allerdings ist mir nicht ganz klar, was du mit den Achszählern vorhast. Für derzeitige Funktionen spielen die IMHO keinerlei Rolle.

Ich meine schön, dass da jemand funktionierende (!) Achszähler-Objekte bauen will und die (wofür auch immer) ausgewertet haben will, aber ich sehe da keinen rechten Sinn dahinter.

• Zitat

Ich meine schön, dass da jemand funktionierende (!) Achszähler-Objekte bauen will und die (wofür auch immer) ausgewertet haben will, aber ich sehe da keinen rechten Sinn dahinter.

Auf der Gemeinschaftsstrecke liegen auch Weichenheizungen.
    Was es hilft? Nichts, sieht aber gut aus.
    Das ist mit den Achszählern ähnlich.

Zitat

Da müsste die Achszahl bei Loks und Triebwagen
    ausgewertet und in den Fahrplan-Dateien eine Achszahl für den Wagenzug (lokbestannt) definiert werden können.

Wo sollen die daraus gewonnenen Daten denn hinfließen?
    So etwas könnte mit viel Aufwand für eine Stellwerksschnittstelle genutzt werden.
    Aber dafür müssten erstmal ganz andere Grundsteine gelegt werden, bevor man über sowas nachdenkt.

Julian

• Auf der Gemeinschaftsstrecke liegen auch Weichenheizungen.
    Was es hilft? Nichts, sieht aber gut aus.
    Das ist mit den Achszählern ähnlich.

Ja, ja, volle Zustimmung, sieht gut aus ... aber wozu ausgewertet.... klingt nach Pausenclownerie....

• Zitat

Ich meine schön, dass da jemand funktionierende (!) Achszähler-Objekte bauen will

Siehe Saalebahn 2013, da sind bereits Achszähler eingebaut, selbstverständlich rein optisch.

Zitat

...Loksim kann zwar keine Achsen zählen, aber die Zuglänge ist Bestandteil und könnte als Ansatz dienen. Ich weiß, es gibt wichtigeres!

Man sollte schon die Beiträge komplett lesen. Ich habe die Umsetzung funktionierender Achszähler niemals eingefordert.

Einmal editiert, zuletzt von PeterS ()

• PeterS

ich habe auch nicht dich gemeint....

.... nämlich weder mit dem funktionierenden (!) Achszähler noch
    mir der Pausenclownerie ... der Titel ist ja schon längst anderweitig vergeben ....

Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

• Na Miquel,

mal wieder Dein Opfer gefunden?

@alle
    Grundsätzlich könnten die Achszähler nur über die Zuglänge funktionabel
    gemacht werden (ähnlich wie bei der zuglängenabhängigen Geschwindigkeitsüberwachung). Zu dem Schluß bin ich gekommen. Einträge für die Achszahl im Fahrplan wären also unnötig.

Gruß
    Alfred

Einmal editiert, zuletzt von AlfredW. ()