Zusatzsignale schalten nicht ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    ich möchte als Rangierfahrt vom Bahnsteiggleis in ein Abstellgleis fahren, Asig hat noch ein Licht-Zs 3 und ein Zp9. Im Zielgleis habe ich daher unter „Signaloptionen“ jeweils ein Häkchen bei „Rangierfahrt (Sh1)“ und „Zusatzsignale abschalten“ gesetzt.
    Wenn ich jetzt aber fahren will, erscheint zwar ordnungsgemäß das Sh 1, aber das Zs 3 und Zp 9 leuchten auch, dies darf aber ja nicht sein. Was mache ich da falsch?


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    das hört sich ersteinmal falsch an.


    Edit:
    So, ich habe ein wenig experimentiert und konnte das oben beschriebene Verhalten nachvollziehen.


    Lösung:
    Alle 'falschen' Signalbilder mit Sh1 ausblenden -> Signalobjekt anpassen. Zs3 bzw. dessen Font bei Sh1 auf nicht sichtbar schalten bzw. nur bei positiven Fahrbegriff (Hp1/Hp2) sichtbar.
    Zp9 wird unterdrückt, wenn die Abfahrt ohne Abfertigung stattfindet. Haken im Fahrplan setzen.


    HTH


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()

  • Hallo Uwe,



    danke für Dein Experimentieren und Deine Antwort, aber das mit dem Haken bei „ohne Abfertigung“ klappt bei mir aber nicht.
    Ich habe das Problem bei mir inzwischen auch einigermaßen zufriedenstellend gelöst. Habe bei der Geschwindigkeits- eintragung im Abstellgleis ein Häkchen bei „Limit hat keine Auswirkung auf die Signalstellung“ gesetzt, dadurch leuchtet das Zs 3 dann nicht mehr.
    Das Zp9 Signal habe ich als „Bü-Signal“ definiert, somit leuchtet es auch nicht mehr, hat aber dadurch den Nachteil, dass es bei einer normalen Ausfahrt auch nicht leuchten würde, da bei mir dort aber keine Ausfahrten stattfinden, spielt es ja keine Rolle.


    Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,



    Hallo Uwe,


    danke für Dein Experimentieren und Deine Antwort, aber das mit dem Haken bei „ohne Abfertigung“ klappt bei mir aber nicht.

    oh!


    Ich habe das Problem bei mir inzwischen auch einigermaßen zufriedenstellend gelöst. Habe bei der Geschwindigkeits- eintragung im Abstellgleis ein Häkchen bei „Limit hat keine Auswirkung auf die Signalstellung“ gesetzt, dadurch leuchtet das Zs 3 dann nicht mehr.

    Hm, ok. Ist vielleicht auch eine grundsätzliche Lösung...



    Das Zp9 Signal habe ich als „Bü-Signal“ definiert, somit leuchtet es auch nicht mehr, hat aber dadurch den Nachteil, dass es bei einer normalen Ausfahrt auch nicht leuchten würde, da bei mir dort aber keine Ausfahrten stattfinden, spielt es ja keine Rolle.

    Iiih, fieser Hack. Wäre es da nicht sinnvoller, das Zp9 als einfaches Objekt aufzustellen?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.