Ärgernis überschriebene Dateien - Lösung im Editor

  • Hallo alle zusammen,


    aus gegebenem Anlass (Inlandsbahn) möchte ich eine Anregung von mir hier gesondert zur Diskussion stellen.


    Die Angelegenheit mit den überschriebenen Dateien ist echt eine leidige Sache.


    Gemeint ist, wenn neue Pakete eingereicht werden, die Dateien in Ordnern von fremden Autoren überschreiben.


    In gefühlt 90% aller Betatests gibt es in dieser Angelegenheit etwas zu beanstanden. Es zeigt aber auch gewisse Schwächen der derzeitigen Dateienverwaltung durch den Loksim auf. Meine Frage daher an alle: wie steht ihr zu programmseitigen Änderungen, die diese Thematik reduzieren bzw eliminieren? Das könnte folgende Dinge beinhalten:


    - Versionierung innerhalb der Datei
    - Markierung von Dateien mit einer digitalen Signatur, dadurch Identifizierung und Kontrollmöglichkeit für das Programm
    - Hinweismeldung bei Verwendung von fremden Dateien
    - Warnmeldung beim Editieren von fremden Dateien(mit Hinweis, woanders zu speichern ....)
    - Speicherung in der Datei, in welchem Level der Weiterverarbeitung zugestimmt wird


    Ich möchte hier nach dem Prinzip "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" vorgehen. Also bitte ich darum, dass jeder sich überlege was er für wirklich sinnvoll und angemessen hält.


    Im Gesamtergebnis dieses Threads soll es ein gemeinsames Verständnis darüber geben, ob, was und wie dringlich Änderungen im Programm durchgeführt werden sollten.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin


    Ich habe mir ebenfalls Gedanken gemacht und bin in etwa zu den selben Schlüssen gekommen. Ich denke auch, dass eine Signatur der erstellten Dateien das Beste wäre mit einer Sperre, die Datei zu überschreiben, wenn sie nicht vom Signaturinhaber selbst verändert werden. Denn die Fälle, bei denen der Ersteller der Datei möchte, dass andere seine bestehende Datei verändern sollen, dürften nahe null sein.


    Ich würde es begrüssen, wenn die Ersteller einen Antrag auf eine eigene Signatur bei den Programmierern stellen würden und dann diese jedem seine eigne Signatur zuteilen würden, die dann im Editor eingegeben werden müsste. Somit könnte ein erneutes CHaos bei den Signaturen in Grenzen gehalten werden und das leidige Thema der Überschreibungen hätte ein Ende, für diejenigen Ersteller, die das wünschen.


    Gruss und ein gutes neues Jahr wünscht chloksim

  • Hallo chloksim,


    es ist nicht notwendig, Signaturen zentral zu vergeben. Das lässt sich hinbekommen, dass sich jeder selbst etwas generiert.


    Grundsätzlich soll es hier zunächst um die grobe Richtung, das was gehen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin
    Habe ich mir zuerst auch gedacht. Aber was ist, wenn der Ersteller dauernd seine Signatur wechselt, sie schlicht vergessen hat, weil er 1 Jahr lang nichts mehr gemacht hat oder der Compi kaputt ist? Was wenn per Zufall zwei die gleiche Signatur erstellen? Ich kenn mich mit der Signaturverwaltung nicht aus. Wenn das alles lösbar ist, um so besser wenn der User sich selbst darum kümmern kann.


    Persönlich bin ich für ein absolutes Überschreibverbot Dritter aus oben genannten Gründen. Und selbst der Ersteller sollte vosichtig sein, vor allem, wenn er die Weiterverwendung erlaubt, so wie das lokfan schon gesagt hat. Wenn irgendwo eine Hintertür offen gelassen wird, hört das Theater nicht auf. Mal sehen, was andere dazu meinen.


    Gruss chloksim

  • Hallo,


    generell denke ich (dachte ich bisher), dass bei Dateien/Objekten der Ersteller sich nicht als Autor eingetragen hat,
    diese Dateien frei verwendbar sind und geändert werden dürfen, aber eben mit anderem Dateinamen oder einem anderen
    Ordner zu speichern sind.


    Bei Dateien, die mit einem Autornamen versehen sind, ist doch grundsätzlich die Erlaubnis des Autors einzuholen,
    um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.


    Aber: Viele Objekte, die in vielen Strecken und Führerständen verwendet werden, weisen einen Autornamen auf.
    Eine digitale Signatur (wie auch immer), halte ich für nicht nötig. Mein Vorschlag wäre:


    1. Autorname vorhanden:
    Autor vorher fragen und bei Änderungen in neuem Ordner speichern mit Hinweis auf den ursprünglichen Autor.


    2. Autorname nicht vorhanden:
    Datei ist immer frei verwendbar, aber (!): Bei Änderungen Datei in separatem Ordner oder unter anderem Namen speichern!


    Deshalb halte ich eine Programmänderung für nicht notwendig.
    Es sollte aber mal endlich für alle dokumentiert werden, wie das mit den Dateien fremder Autoren zu handhaben ist.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfed


    Es geht hier ums Überschreiben! Ob der Autor der Datei die Erlaubnis gibt, seine Datei zu verwenden oder zu ändern und unter anderm Namen abzuspeichern ist ein anderes Thema. Hier geht es darum, wie zu vermeiden, dass Dateien versehentlich oder absichtlich von Dritten überschrieben werden!

  • Hallo,


    ....
    Bei Dateien, die mit einem Autornamen versehen sind, ist doch grundsätzlich die Erlaubnis des Autors einzuholen,
    um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.
    ..


    dieser Satz zeugt wieder mal von Unkenntnis. Bei meinen Objekten muss niemand wegen der Verwendung oder Abänderung nachfragen. Er sollte aber meine Nutzungsbedingungen gelesen haben.
    Wenn ich ständig mit Anfragen bombardiert würde, wäre wohl eine Sekretärin nötig.


    Das ist doch hier alles schon x-mal durchgekaut worden, genützt hat es nichts.
    Dateien müssen davor geschützt werden, dass durch bloßes Anschauen im Editor und nachfolgendes Abspeichern ein neues Änderungsdatum entsteht. Das habe ich in letzter Zeit mehrfach hier geschrieben, gelesen hat es wohl kaum jemand.


    Rainer

  • Hallo Toni,


    ....
    Es geht hier ums Überschreiben! Ob der Autor der Datei die Erlaubnis gibt, seine Datei zu verwenden oder zu ändern und unter anderm Namen abzuspeichern ist ein anderes Thema. Hier geht es darum, wie zu vermeiden, dass Dateien versehentlich oder absichtlich von Dritten überschrieben werden!


    genauso ist es. Aber manche müssen hier eben auch ihren Senf dazu geben, ohne mal richtig zu lesen!
    Dein Beitrag kam gerade, als ich meinen vorigen verfasst hatte.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    ich habe schon richtig gelesen. Auch die alten Beiträge. Hat also nichts mit "Senf" zu tun.
    Einzige Lösung, die ich mir vorstellen könnte wäre, alle Objekt- und sonstigen LokSim-Dateien
    mit dem Attribut "R" (schreibgeschützt) zu versehen und einen Dialog im Editor einzufügen,
    der beim Speichern entsprechend diesen Schreibschutz aufheben kann.


    Gruß
    Alfred


    Entschuldigung, dass ich etwas geschrieben habe.

  • Hallo


    Eigentlich wäre es doch sinnvoll die .png .bmp .jpg bitmap-Datei zu schützen,
    mit irgendwas dass ein anderer das Bild gar nicht ansehen kann. Nur ich.
    Soll er doch eine andere Textur auf mein Haus drauf machen.
    Die dann fertige Objekt-Datei könnte nur unter einem neuen Namen gespeichert werden.


    Leider sind wir nicht in Schweden; die würden sagen: Überschreibschutz, aber jeder darf alles
    auf seinem Projekt verwenden und einbauen.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    angucken sollte immer erlaubt sein. Anfassen nur nach Genehmigung!
    Wie halt bei den Frauen auch ... ;)


    Gruß
    Alfred

  • Hallo alle zusammen,


    jetzt haben wir blöderweise zwei Threads. Kann man den anderen eliminieren bzw hier anfügen? Danke ;)


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass entweder durch Unwissenheit oder durch Fahrlässigkeit oder gar Versehen Überschreibungen stattfanden.


    Es gibt keinen vernünftigen Grund, Objekte etc. aus fremden Ordnern zu verwenden. Wenn ein Objekt einer anderen Strecke im fremden Ordner editiert wird, zerstört man die andere Strecke. Wenn ein Objek einer anderen Strecke von deren Autor völlig legitim editiert wird, wird dadurch die Abhängigkeit zu fremden Strecken zerstört.


    Zitat

    alle Objekt- und sonstigen LokSim-Dateien
    mit dem Attribut "R" (schreibgeschützt) zu versehen und einen Dialog im Editor einzufügen,
    der beim Speichern entsprechend diesen Schreibschutz aufheben kann.


    Ich sehe Alfred, dass du über die Selbstdisziplin gehen möchtest. Bei obigem Vorschlag halte ich es jedoch für eher wahrscheinlich, dass dieser Dialog gedankenlos weggeklickt wird. Aber dennoch respektiere ich deine Ansicht, dass wir nicht "mehr Kontrolle" brauchen.


    Wiegesagt, ich möchte hier einen Tenor hören, wie wir mit der Problematik umgehen. Und dann schauen wir, wie sich das mit der Umsetzbarkeit vereinen lässt. Und die Signatur ist nicht soo schwer umzusetzen.


    Ohne Zweifel muss die korrekte Vorgehensweise dokumentiert werden. Aber Hand aufs Herz: Wieviele User lesen die Doku?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin, hallo Loksimmer,


    genau das ist meine Intention: Selbstdisziplin und so einfach wie möglich.
    Wer also in den Stand des "Betatesters" erhoben werden will, sollte zukünftig mit einer E-Mail die
    Richtlinien zur Verwendung anderer Dateien mitgeliefert bekommen und diese bestätigen müssen.


    Den "Wildwuchs" durch andere Medien als durch die offizielle LokSim3D-Homepage werden wir nicht verhindern können.
    Aber: Das geschieht dann auf eigene Gefahr. Und solche Dinge brauchen wir dann nicht supporten.
    Werde ich auch nicht mehr tun - nebenbei bemerkt.


    Off Topic: Seit 1981 supporte ich jetzt schon Rechnersysteme, ich weiß also doch schon ein wenig über Projekte.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    solche externen Dinge können wir auch garnicht supporten. Aber was sie tun können ist, von uns supportete Sachen zu zerstören....


    Wenn wir also nach Selbstdisziplin rufen, dann drei Fragen: a) wie mit diesen externen Quellen umgegangen werden soll und b) warum es bisher nicht geklappt hat und c) wieso es mit noch zu definierenden Maßnahmen der Selbstdisziplin besser werden wird.


    Ohne Zweifel muss sich eine mögliche technische Lösung auch c) stellen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Fall a): Externe Quellen werden ignoriert. Wer sich Mist herunterlädt, muß im Mist leben.


    Fall b): Das hat drei Gründe: Kein Schreibschutz, keine Disziplin und Sorglosigkeit.


    was sollen wir tun im Falle c)?
    Mehr als dedizierter Schreibschutz wird auch nicht weiterhelfen, es sei denn Dir fiele eine elegantere Lösung ein.
    Mir jedenfalls im Moment nicht. Auch digitale Signaturen lassen sich ja umgehen ...


    Gegen Dummheit oder Boshaftigkeit ist bisher leider noch kein Kraut gewachsen.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    a) tut mir leid, so leicht geht das nicht. Wir können (und wollen) den Usern nicht vorschreiben, was sie zu nutzen haben. Und eine Überschreibung von extern kann sich sehr wohl auch, so wie es jetzt geschieht, bis mindestens zum Betatest fortpflanzen.


    bei b) fehlt das Versehen


    c) eben die Individualisierung. Und klar ließen sich SIgnaturen umgehen. Wenn das aber aufwändiger ist, als sich an die Spielregeln zu halten (und das wäre es sehr deutlich), dann wird es keiner mehr tun....


    Gibt es außer Alfred weitere Personen, die eine nicht-technische Lösung bevorzugen würden?


    Viele Grüße
    Martin

  • Tach Zusammen,


    ich denke, das letztlich nur eine technische Lösung das Problem löst.
    Die Frage ist nur, wie wir das mit möglichst wenig Aufwand für alle Beteiligten gelöst bekommen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo nochmal,


    zu c) der "Default-Schreibschutz" wäre ja eine technische Lösung, also:
    Beim Öffnen einer Datei im Editor und dem Versuch des "Speicherns unter" eine Dialogbox mit drei Radiobuttons:


    "Wieder schreibgeschützt speichern"
    "Nicht schreibgeschützt speichern"
    "Abbrechen/Schliessen"


    Nur "Speichern" ist dann bei schreibgeschützten Dateien nicht möglich.


    Siehe z. B. Datei "NTDEDECT.COM" im Windows-Root-Ordner.
    Oder auch an der Eingabeaufforderung den Befehl "attrib /?", der beim Speichern wirksam werden kann.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    der blanke Schreibschutz geht doch am Problem vorbei.


    Das Problem ist doch, dass fremde Objekte in fremden Ordnern verwendet oder gar bearbeitet werden. Richtig wäre, bei einer Verwendung von fremden Objekten diese unter einem neuen Namen in einem neuen, eigenen Ordner zu speichern. Ob ich jetzt eine eigene oder eine fremde Datei überschreibe, wird durch den Schreibschutz nicht geprüft.


    Viele Grüße
    Martin