Türseite wählen - Traktionssperre

  • Hallo,


    Ich habe ein Fehler gefunden; Und zwar wenn ich die Türseite während der Fahrt wähle,
    bekomme Ich eine Traktionssperre. Das ist im echten Betrieb aber nicht so.
    Ich wähle bei allen Fahrzeugen, auf denen Ich fahren darf, immer während der Fahrt
    die Seite, auf denen sich die Türen bei Stillstand öffnen sollen. Und da habe ich keine Traktionssperre.
    Ich kann immernoch, falls ich mich verbrems, kurz die Zugkraft hochschalten und wieder bremsen.


    Zudem wäre es mal ein Vorschlag, die Türsteuerungen TAV, SAT, TB 0 und SSTF einzubauen.
    Dürfte sicher nicht allzu schwer sein.



    Gruß
    Brian

  • Hallo Brian,



    Hallo,


    Ich habe ein Fehler gefunden; Und zwar wenn ich die Türseite während der Fahrt wähle,
    bekomme Ich eine Traktionssperre.

    hm, hast Du einen anderen Loksim als ich? Es wäre mir neu, wenn das eingebaut wäre.


    Zudem wäre es mal ein Vorschlag, die Türsteuerungen TAV, SAT, TB 0 und SSTF einzubauen.
    Dürfte sicher nicht allzu schwer sein.

    Ja dann mal ran an den Speck. Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse.


    BTW: [ ] Du kennst die Vorschlagsliste und hast sie gelesen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    Das gabs doch bis jetzt schon immer? Oder ist es bei allen Führerständen im Loksim falsch,
    das als Türhebel der Hebel für die Türseite benutzt wird? Siehe BR 143, 112, 146 etc.


    Ich meinte nicht, dass ich es kann, aber die Unterschiede sind auch nicht wirklich groß..


    Ja, ich kenne die Vorschlagsliste und hab nur "seitenselektive Türsteuerung" gefunden.


    Gruß
    Brian

  • Hallo Brain,


    Hallo Uwe,


    Das gabs doch bis jetzt schon immer? Oder ist es bei allen Führerständen im Loksim falsch,
    das als Türhebel der Hebel für die Türseite benutzt wird? Siehe BR 143, 112, 146 etc.

    was Du siehst und was ist, sind leider zweierlei. Loksim kann es einfach nicht. Punkt. Oder Hast Du im Lokeditor etwas diesbezüglich gefunden?



    Ich meinte nicht, dass ich es kann, aber die Unterschiede sind auch nicht wirklich groß..


    Ich zitiere mal das wesentliche:

    Dürfte sicher nicht allzu schwer sein.

    Bei solchen Aussagen gehe ich in die Ketten.
    Und was den Programmieraufwand angeht, da läßt sich auch keine verläßliche Aussage treffen. Es gibt Erweiterungen, die sind im Handumdrehen erledigt und andere brauchen ewig. Letztere sind leider oftmals die vermeindlich einfachen. :(


    Ja, ich kenne die Vorschlagsliste und hab nur "seitenselektive Türsteuerung" gefunden.

    Nun, dann aber nicht genutzt. Der Querverweis 2 führt hierhin: http://loksim.de/smf/index.php?topic=410.0


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • was Du siehst und was ist, sind leider zweierlei. Loksim kann es einfach nicht. Punkt. Oder Hast Du im Lokeditor etwas diesbezüglich gefunden?


    Das wusste Ich nicht. Wenn die Seitensteuerung als Freigabeschalter benutzt wird, dann gehe Ich eben davon aus,
    das dies auch die Seitensteuerung ist, Sorry.


    Und was den Programmieraufwand angeht, da läßt sich auch keine verläßliche Aussage treffen. Es gibt Erweiterungen, die sind im Handumdrehen erledigt und andere brauchen ewig. Letztere sind leider oftmals die vermeindlich einfachen. :(


    Hmm, okey :(




    Nun, dann aber nicht genutzt. Der Querverweis 2 führt hierhin: http://loksim.de/smf/index.php?topic=410.0


    Vermutlich nicht drauf geklickt, weil die anderen Querverweise nicht öffnen wollen
    (Da seit der Umstellung auf loksimulatoren.de die alten Links nicht mehr funktionieren.)


    Danke für deine Antwort & Gruß
    Brian

  • Hallo Brain.


    Das wusste Ich nicht. Wenn die Seitensteuerung als Freigabeschalter benutzt wird, dann gehe Ich eben davon aus,
    das dies auch die Seitensteuerung ist, Sorry.

    nach dem wir das geklärt haben, gibt es einen Fehler mit der Türfreigabe?


    Vermutlich nicht drauf geklickt, weil die anderen Querverweise nicht öffnen wollen
    (Da seit der Umstellung auf loksimulatoren.de die alten Links nicht mehr funktionieren.)

    Nun das Problem ist bekannt und meines Wissens arbeitet Patrick bereits daran.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    Nein gibt es meines Erachtens nicht. Nur wäre die Seitensteuerung fehlerhaft, was sie aber nicht ist, da es sie nicht gibt.
    Denn bei der Seitenauswahl bekommt man keine Traktionssperre.


    Aber scheint jetzt alles geklärt zu sein.


    Gruß
    Brian

  • Hallo


    Ich weiss zwar nicht recht, was Türhebel und -seite sind, aber ich habe zwischen zwei Zügen kurz den Loksim angeworfen und das getestet. Es ist tatsächlich, wie Brian sagt, so, dass wenn man die Türen entriegelt, keine Zugkraft mehr ausüben kann, wenn man vorher mit der Zugkraft auf 0 zurückgefahren ist. Lustigerweise zieht das Tfz aber weiterhin, wenn man Zugkraft eingestellt hat und die Türen entriegelt.


    Ich habe das eben auf einem Domino real getestet, da kann man immer Zugkraft ausüben, auch wenn die Türen entriegelt sind (aber Türen geschlossen und Tritt eingefahren).


    Ich denke das kann man korrigieren, wenn mal die Türsteuerung überarbeitet wird.


    Gruss chloksim

  • ... Es ist tatsächlich, wie Brian sagt, so, dass wenn man die Türen entriegelt, keine Zugkraft mehr ausüben kann, wenn man vorher mit der Zugkraft auf 0 zurückgefahren ist. Lustigerweise zieht das Tfz aber weiterhin, wenn man Zugkraft eingestellt hat und die Türen entriegelt.

    Na, dann werde ich mal ein Ticket schreiben...
    Edit: Ticket#150


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()