Saalbahn2014 online

  • Hallo,


    seit gestern ist meine Loksim-Strecke in der Version 2014 (nur für Loksim 2.8.3 sinnvoll) downloadbar.
    Der Link ist in meiner Signatur vermerkt.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    nun wollte ich mal wieder ins Paradies einfahren ;) - >-< ging aber nicht;
    jedenfalls mit 400m Zuglänge.


    Auch wenn evtl. nur 200m (ICE) Züge im Original unterwegs sind sollte mEn. ein 2. Haltepunkt mit 400m nachgetragen werden, denn der vorhandene Haltepunkt ist mit 0m Zuglänge ausgewiesen und das führt zu Punktabzug ( :o Haltepunkt überfahren) :-*


    Gruß
    Schnauferl

  • Hallo,


    einfach mal die Doku lesen! Dort ist als Haltepunkt das Ende der Überdachung angegeben. Ein Haltepunkt 200m weiter "sieht" nicht gut aus.
    Gruß
    Rainer
    Übrigens: Seit der Erstveröffentlichung der Saalbahn ging's noch nie weiter.

  • Hallo,

    Zitat

    einfach mal die Doku lesen!


    jetzt wo du es nochmal schreibst ;) ...
    Irgendwie ist es verteufelt mit der Doku-Suche (back to the roots) - ein link in der LS3D-Startmaske wäre hilfreich, wenn schon mühsam erstellt und mitgeliefert.


    Zitat

    Dort ist als Haltepunkt das Ende der Überdachung angegeben.


    Klaro; "6. Jena-Paradies: Es ist am Ende der Überdachung anzuhalten (H 200m)" - Streckenkenntnis


    Zitat

    Ein Haltepunkt 200m weiter "sieht" nicht gut aus.


    Weltmeister gehen in die Verlängerung :D um aufs Treppchen zu kommen ;)
    dass macht denen nichts aus;
    sieht dann Ende Bahnsteigkante etwa so aus:
    http://www.panoramio.com/photo…pi&referrer=kh.google.com


    Aber ich verstehe und akzeptiere deine Begrenzung auf das Wesentliche voll und ganz.


    Habe für meinen Gebrauch den HP entsprechend im LS ergänzt.



    Gruß
    und
    Danke für deine Mühe und Bereitstellung (zum downloaden)


    Schnauferl

  • Es ist allerdings auch ziemlich knapp bemessen mit den Abweichungen. Ich konnte die H-Tafel noch sehen und es kam schon die Meldung, dass ich einen Halt überfahren hätte. Eine Erhöhung der Abweichung in Richtung Bahnsteigende wäre mir ganz recht, und wenn es nur 30-50 Meter sind.


  • Es ist allerdings auch ziemlich knapp bemessen mit den Abweichungen. Ich konnte die H-Tafel noch sehen und es kam schon die Meldung, dass ich einen Halt überfahren hätte. Eine Erhöhung der Abweichung in Richtung Bahnsteigende wäre mir ganz recht, und wenn es nur 30-50 Meter sind.


    Selber machen oder Streckenkenntnis erwerben!


  • Selber machen oder Streckenkenntnis erwerben!


    Laut der Doku muss man am Ende der Überdachung bzw. an der H-Tafel für 200 Meter halten. Wenn man sie aber noch vollständig sieht, ist das etwas komisch.

  • Haben die sich tatsächlich bei der Umrüstung auf KS an jedem Bahnhof das Zs1 an den Ausfahrsignalen gespart?
    Gibt es da Bilder vom Vorbild?


    E2: Nee, die Theorie, die ich hatte, passt doch nicht. Vorbildfotos wären hilfreich.

  • Hallo,


    Haben die sich tatsächlich bei der Umrüstung auf KS an jedem Bahnhof das Zs1 an den Ausfahrsignalen gespart?
    Gibt es da Bilder vom Vorbild?
    ..


    Sehr merkwürdige Frage!
    1. Bereits in der Version 2012 waren ja meine Ks-Signale verbaut und du hattest die ja auch angeschaut zwecks eigener Verwendung. Da hättest du in der Strecke doch die fehlenden Zs1 an den Asig merken müssen?
    2. Von den 18 Asig haben 16 Zs1, 2 nicht (01N1, 03P1 warum auch immer). Ich hatte ja alle Signale an ihren Lagerplätzen (liegend) angeschaut und meine Beobachtungen deckten sich mit Signalplänen, die ich mal gesehen hatte. Bei den zwei mit fehlendem Zs1 werde ich aber nochmal hinschauen.
    Rainer

  • Hallo Martin,


    ...
    Bei der Installation Deiner Strecke werden bei mir drei Dateien überschrieben, welche nicht von Dir stammen:
    Warum?


    kann ich dir nicht erklären, ich habe die 3 Dateien nicht angefasst. Merkwürdig, dass bei PeterF die Dateien nicht überschrieben werden! Ist eben wieder diese endlose Geschichte mit überschriebenen Dateien.


    Verwendest Du wirklich noch den Uraltprellbock?


    Der steht im Modul 10-20 an zwei Stellen. Einmal sieht man ihn gar nicht mehr, andermal schließt er ein uraltes Gleisstückchen ab. Ansonsten benutze ich schon Neueres.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,



    Von den 18 Asig haben 16 Zs1, 2 nicht (01N1, 03P1 warum auch immer). Ich hatte ja alle Signale an ihren Lagerplätzen (liegend) angeschaut und meine Beobachtungen deckten sich mit Signalplänen, die ich mal gesehen hatte. Bei den zwei mit fehlendem Zs1 werde ich aber nochmal hinschauen.


    die kurzzeitige Verwirrung kommt wohl daher, dass Zs1 die Lampe vom Sh1 mitbenutzen kann. Das hatte der Kollege nicht (und ich genausowenig) bedacht. Also können die 16 ad acta gelegt werden.

    Ich hab mirdann aber das 01N1.grp angesehen und da sprang es mir direkt ins Auge. Zs8 ist die Erklärung. Die Dinger zeigen statt Zs1 ein Zs8 (blinkendes Zs6) an. (Zur Erklärung: Diese beiden Ausfahrsignale führen ausschließlich ins Gegengleis)


    Ich wundere mich das das geht. Ich hätte da eine Zs6 Tafel erwartet und dazu eine Zs1 Lampe. Der Signalbegriff ist gegenüber Zs8 ja auch besser, schließlich kann ich ab Ende Weichenbereich wieder Gas geben und muss nicht auf 100 begrenzen.


    Wenn Zs8 da überhaupt zugelassen ist. Im Signalbuch hab ich dazu nichts gefunden.
    Aber da steht genausowenig, dass West-Zs8 am Ks verboten wäre und trotzdem hab ich das noch nie gesehen.

  • Zitat

    Wenn Zs8 da überhaupt zugelassen ist. Im Signalbuch hab ich dazu nichts gefunden.
    Aber da steht genausowenig, dass West-Zs8 am Ks verboten wäre und trotzdem hab ich das noch nie gesehen.


    West-Zs8 wird bei KS nicht mehr neu verbaut, weil die Lampen fehlen (Zs1 nur noch eine blinkende weiße).
    Mit der Zs8-Lösung wird aber klar, warum da da an so vielen Signalen das Zs1 fehlt. Gibt's im ESTW eben FE anstatt EE...

  • Hallo,

    ...
    Ich hab mirdann aber das 01N1.grp angesehen und da sprang es mir direkt ins Auge. Zs8 ist die Erklärung. Die Dinger zeigen statt Zs1 ein Zs8 (blinkendes Zs6) an. (Zur Erklärung: Diese beiden Ausfahrsignale führen ausschließlich ins Gegengleis)
    Ich wundere mich das das geht. Ich hätte da eine Zs6 Tafel erwartet und dazu eine Zs1 Lampe. Der Signalbegriff ist gegenüber Zs8 ja auch besser, schließlich kann ich ab Ende Weichenbereich wieder Gas geben und muss nicht auf 100 begrenzen.
    ...


    das Zs8 ist im Signalplan so vermerkt. Bei Beschwerden an die Projektanten oder direkt an DB-Netz wenden.
    Rainer


  • ...
    West-Zs8 wird bei KS nicht mehr neu verbaut, weil die Lampen fehlen (Zs1 nur noch eine blinkende weiße).
    Mit der Zs8-Lösung wird aber klar, warum da da an so vielen Signalen das Zs1 fehlt. Gibt's im ESTW eben FE anstatt EE...


    Loksim benutzt "West-Zs8". Und die Signale sind alle erst 2011 ge- und verbaut worden. Und dtoepel hat doch klar geschrieben, wo das Zs1 an vielen Asigs mit drin steckt.

  • 1. Es wurden keine von Rainer nicht veränderten Dateien überschrieben.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140717/vx78zrlh.jpg]


    Daher dürfte es sich um eine Fehlmeldung des Packagemanagers handeln.


    2. Zs 1 dürfte nach der Umstellung auf ESTW-Betrieb an keinem der Signale mehr in Betrieb sein.



    Von den 18 Asig haben 16 Zs1, 2 nicht (01N1, 03P1 warum auch immer). Ich hatte ja alle Signale an ihren Lagerplätzen (liegend) angeschaut und meine Beobachtungen deckten sich mit Signalplänen, die ich mal gesehen hatte. Bei den zwei mit fehlendem Zs1 werde ich aber nochmal hinschauen.


    Die Signale und die Pläne waren für den Umbau von Hl- auf Ks-Signale auf den noch mit besetzten Stellwerken ausgerüsteten Bahnhöfen vorgesehen. Inzwischen wurde aber auf ESTW-Betrieb umgestellt und diese Informationen entsprechen damit nicht mehr dem aktuellen Stand.


    Begründung: Lässt sich ein Signal nicht auf Fahrt stellen, ist vor dem Geben von Zs1 eine augenscheinliche Fahrwegprüfung vor Ort erforderlich. Im ESTW-Betrieb ist das nicht mehr möglich, daher darf dort nur Zs 7 verwendet werden. Zs 7 kann aber nicht an allen Signalen sinnvoll angewendet werden. Lässt sich z.B. das Einfahrsignal von Dornburg nicht auf Fahrt stellen,...


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140717/slrmnpe2.jpg]


    zeigt auch das folgende Rangiersignal Hp 0.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140717/kd8767kx.jpg]


    Laut Signalbuch darf ein Zug an diesem Signal nur auf schriftlichem Befehl vorbeifahren.


    Allgemeine Bestimmungen 301.0002


    e) An einem durch ein weißes Mastschild mit zwei schwarzen Punkten gekennzeichneten Lichtsignal, das Halt zeigt, dürfen Züge nur auf Befehl vorbeifahren.


    Der Lokführer wird also am Einfahrsignal Befehl 2 zur Vorbeifahrt an beiden Signalen über Funk diktiert bekommen.

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo,


    ..
    2. Zs 1 dürfte nach der Umstellung auf ESTW-Betrieb an keinem der Signale mehr in Betrieb sein.
    ...Die Signale und die Pläne waren für den Umbau von Hl- auf Ks-Signale auf den noch mit besetzten Stellwerken ausgerüsteten Bahnhöfen vorgesehen. Inzwischen wurde aber auf ESTW-Betrieb umgestellt und diese Informationen entsprechen damit nicht mehr dem aktuellen Stand.


    diese Äußerung halte ich für Unfug. Die Ks-Signale sind im Zuge der Umstellung auf ESTW aufgestellt worden. Mit der Inbetriebname der Signale waren alle Stellwerke unbesetzt! Der Abschnit von Abzweig Großheringen bis Göschwitz war der letzte Teil der Saalbahn, der ans ESTW kam.
    Offenbar wissen hier aber einige besser Besacheid als die DB, die Planer und das EBA.


    Rainer

  • Zitat

    Lässt sich ein Signal nicht auf Fahrt stellen, ist vor dem Geben von Zs1 eine augenscheinliche Fahrwegprüfung vor Ort erforderlich


    Dies würde bedeuten, dass Zs1 im ESTW-Betrieb so gut wie nicht mehr gegeben wird, oder? Die augenscheinliche Fahrwegprüfung von der BZ in Leipzig wird vll gerade noch im Leipziger Hbf (mit einem Haufen Kameras?) möglich sein, aber nicht, wenn sich mal im Bahnhof .... Niederndodeleben mal die grüne Lampe verabschiedet...


    Ist also das Zs7 gängige Praxis bei ESTW oder gelten vielleicht doch andere Richtlinien für ESTW?