Objektkategorie Berg

  • Hallo zusammen,


    für ein eigenes eventuelles Streckenprojekt benötige ich etwas Hilfe. Nach aktuellem Stand der Überlegungen läuft dies auf eine neue Objektkategorie hinaus.


    Andere Simulatoren verwenden für das Gelände ohnehin Abtastungen aus GoogleEarth und Satellitenbilder für die Bergtexturen. In Loksim sind aber bisher nur Kulissen und Bodentexturen von Landschaftsobjekten bekannt. Das geht nur, wenn die Hänge klein sind und nah dran oder sehr weit weg. Bei mir soll der Zug den Hang aber erklimmen.


    Dafür fände ich eine neue Objektkategorie hilfreich: .l3dberg. Ich stelle mir das so vor. Es gibt ein Punktraster (bis 10*10 Punkte) von denen man einen Teil in den Editor eingibt, dazwischen wird linear interpoliert. Danach zieht man die eingegebenen Punkte auf einem grossformatigen Bild an die richtigen Stellen. Je nach Entfernng wird zwischen Klein- und Großformat umgestellt. Wenn man weit weg ist, reichen 512*512. Ist man mitten im Hang unterwegs, sollte rechtzeitig vorher auf 2048*2048 umgestellt werden.


    Die herkömmlichen Kulissen eignen sich leider nicht, da sie bei nicht ganz so neuen Rechnern erst sehr spät erscheinen. Ohnehin plane ich die Anschaffung eines neuen Rechners, aber das wird mein Problem nicht unbedingt lösen. Ich möchte den Sichtwinkel nicht einschränken, da die Strecke in den Hang geschlagen ist und wenige Bäume an der Seite stehen. Mehr möchte ich aber nicht verraten und in ein paar Jahren werde ich hoffentlich noch am Ball sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moritz

  • Hallo Moritz!


    Andere Simulatoren verwenden für das Gelände ohnehin Abtastungen aus GoogleEarth und Satellitenbilder für die Bergtexturen.


    Echt? Ist die Auflösung von solchen Daten nicht einige (wenige) Meter? Zumindest bei den Texturen stelle ich mir das bei näherer Betrachtung (wie es bei Loksim so der Fall ist) ziemlich matschig vor. Aber egal...



    Dafür fände ich eine neue Objektkategorie hilfreich: .l3dberg. Ich stelle mir das so vor. Es gibt ein Punktraster (bis 10*10 Punkte) von denen man einen Teil in den Editor eingibt, dazwischen wird linear interpoliert. Danach zieht man die eingegebenen Punkte auf einem grossformatigen Bild an die richtigen Stellen. Je nach Entfernng wird zwischen Klein- und Großformat umgestellt. Wenn man weit weg ist, reichen 512*512. Ist man mitten im Hang unterwegs, sollte rechtzeitig vorher auf 2048*2048 umgestellt werden.


    Ich kann mir so in etwa vorstellen worauf Du hinauswillst, aber um nicht aneinander vorbeizureden: Welche Vorteile hat dieser Vorschlag gegenüber der aktuellen Landschaftsdarstellung? Ich kann ja auch mit der Landschaft beliebige Punkte setzen und verbinden lassen?
    Oder geht es hier hauptsächlich um die verschiedenen Detailstufen?


    Ich will da nicht allzu viel konkret zu dem Vorschlag sagen, solange ich mir beim Grund warum Du diese Funktion benötigst nicht sicher bin.



    Die herkömmlichen Kulissen eignen sich leider nicht, da sie bei nicht ganz so neuen Rechnern erst sehr spät erscheinen.


    Kulissen eignen sich nicht für alles, aber das Problem des späten Einblendens sollte beim Umstieg auf eine neue Graphikengine um einiges besser sein, da wir da ziemlich sicher recht eindeutige fps-Gewinne haben werden. Und damit auch die Sichtweite vervielfachen können. Aber eigentlich ist das auch nur eine gewagte Vorhersage...



    Ganz allgemein aber noch etwas: Ich würde ein Addon nicht davon abhängig machen, ob irgendeine neue Funktion im Loksim implementiert wird oder ob ein Vorschlag umgesetzt wird. Die Vorschlagsliste ist lang und wir können erst bei der Umsetzung sagen wie aufwändig ein Vorschlag tatsächlich ist. Manchmal stellt sich dann heraus, dass für uns der Kosten/Nutzen Faktor einfach zu schlecht ist und wir setzen in der gleichen Zeit lieber 10 andere Vorschläge um. Ganz abgesehen davon, dass eigentlich niemals Zeitangaben machen können. Nicht mal halbwegs richtige...
    Ich würde ein Addon nur dann beginnen, wenn es mit der jetzigen Funktionalität des Loksims (NBs/Betas sind auch ok) Sinn macht. Ansonsten kann das ganze zu viel Frust führen, vor dem ich damit offiziell gewarnt habe ;)


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    es geht mit Kulissen auch, und wenn die in späteren Versionen besser dargestellt werden, dann werde ich das auch so machen, nur wäre es hilfreich für große Berghänge. Wir reden hier von einem Höhenunterschied von etwa 500m auf rund 30 Kilometern mit zwei weiten Kehren (knapp über 180°). Momentan bin ich noch an zwei anderen Fahrzeugen und einem Gleisplan zugange. Der Urlaub ist schon gebucht. In der Bauweise mit Kulissen wird jeder größere Hang so viel Arbeit kosten wie ein ganzer ICE ...


    Liebe Grüße
    Moritz

  • Hallo!
    Der wichtigste Abschnitt meines letzten Beitrags waren eigentlich folgende Fragen:


    Welche Vorteile hat dieser Vorschlag gegenüber der aktuellen Landschaftsdarstellung? Ich kann ja auch mit der Landschaft beliebige Punkte setzen und verbinden lassen?
    Oder geht es hier hauptsächlich um die verschiedenen Detailstufen?


    Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, wie diese von Dir vorgeschlagene "Objektkategorie" funktionieren soll bzw. welche Vorteile sie gegenüber der jetzt verwendeten Landschaftsdarstellung bringen soll


    lg
    Lukas


    [Edit]Geht es bei Deinem Vorschlag ev. um die Unterstützung von Heightmaps?[/Edit]

  • Hallo Lukas,


    eine Heightmap meinte ich nicht. Ich dachte an ein fest vorgegebenes Punktgitter, so dass man nicht bei jedem Punkt schauen muss, wo er bei anderen Flächen auf der Textur sitzt. Für mich steht aber nach zwei Videosequenzen fest, dass ich mehrere Kulissen hintereinander setzen muss. Die verschiedenen Detailstufen wären zur Einsparung von Rechnerleistung wichtig. Wenn der Zug nah an der Kulisse dran ist, muss die Auflösung in dem Bereich recht hoch sein. Den ganzen Hang kann ich niemals nachbauen, dafür sind die Dimensionen zu groß. Näheres Schreibe ich per PN. Ich möchte nicht wegen Größenwahns rausgeschmissen werden, oder vielleicht doch?


    Lg Moritz

  • lukash
    Soll ich diesen Vorschlag in die offene-Liste mit aufnehmen?
    Die Voraussetzungen ("Details per PN") sprechen ja nicht gerade dafür, weil eine Verlinkung in der Liste dann relativ wenig bringt, wenn der eigentliche Vorschlag-Thread de facto keine/nur wenige Infos enthält.

  • Hallo Peter,
    ich würden diese Vorschlag im Moment der Übersichtlichkeit halber nicht auf die Vorschlagsliste setzen.
    Im Prinzip sehe ich den Vorschlag als "Verbesserung Landschaftsdarstellung", was ein legitimer Wunsch ist und was ich auch versuchen werde.
    Sobald ich mich in die Landschaftsdarstellung eingearbeitet habe können Moritz und ich dann eventuell über genauere Details reden und bei Bedarf den Vorschlag so konkretisieren, dass er auf die Vorschlagsliste kann


    lg
    Lukas