Anleitung?

  • Gestern habe ich mir den Boso View Expreß geladen, weil ich die fiktive Straßenbahn fahren will. Ich komm aber nicht klar, ich weiß nicht, wie man losfährt.


    Ich habe dann ein bißchen nach Anleitungen gegoogelt, aber ich habe nur eine Anleitung zum Streckenbau gefunden, die einzige Fahranleitung ist japanisch, eine Sprache, die ich leider nicht spreche :(


    Ist vielleicht jemand da, der mir mit sowas aushelfen kann?

  • Ich kann momentan leider auch nicht nachschauen, aber es gibt ein Menü mit der Tastatur-Belegung. Ich hab die auf LokSim-Belegung umgestellt, deshalb weiß ich jetzt auch icht genau. Auf jeden Fall musst Du vor dem Losfahren auch die Fahrtrichtung wählen, denn hier kannst Du in beiden Richtungen fahren. Und bei den H-Tafeln musst Du supergenau sein. Wichtig ist auch noch, dass Du die englische Tastatur eingestellt hast, sonst gibt es "Grafikmüll"....

  • Hallo Harry,
    ich nehme mal an, dass du unter BVE 4 fährst,richtig? Gut. Für die neuen Tfz kannst du mit der "Bild Down" -Taste nach unten scrollen (auf der Strecke) und es erscheinen die wichtigsten Funktionen.


    Trotzdem hier noch mal ne kurze Auflistung:


    UP/Down -- Fahrtrichtung
    6/7 -- Hauptschalter an (wenn vorhanden)
    Leeretaste -- Sifa/PZB (wenn vorhanden)
    Entf. --- Sifa (wenn vorhanden)
    Z --- Fahrstufe auf, bei Kombihebel auch Bremsstufe lösen
    A -- Fahrstufe ab
    Q -- bei Kombihebeln Fahrstufe ab und Bremsstufe auf
    ,/. -- Bremse anlegen/lösen
    1 -- Notbremse


    Das dürften die wichtigsten Tasten sein, ich hoffe es hilft dir.


    Grüße
    Patrick


    EDIT: Rechtschreibfehler berichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • Nein, ich fahre Version 2, weil die Straßenbahn Neustadt unter Version 4 nicht funktioniert.


    Wie kann man unter Win xp denn die britische Tastaturbelegung einschalten?

  • Ja, danke, hab ich hingekriegt. Mich wundert bei der Straßenbahn Neustadt nur, daß man die Linien immer bloß in eine Richtung fahren kann. Naja, mal sehen, was es noch so für den BVE gibt.

  • Ja, das kenne ich auch nicht anders, ich habe die Version 2 aber gar nicht erst runter geladen sondern nur die neueren. Dafür kannst Du ja rückwärts fahren :-)... Wird wohl am Fahrplan liegen, habe mich aber nicht so in den BVE vertieft, da ich an meiner LokSim-Strecke bastle...

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Nein, ich fahre Version 2, weil die Straßenbahn Neustadt unter Version 4 nicht funktioniert.


    Bitte versuche nicht BVE 4.Triebfahrzeuge unter BVE 2.* zu verwenden. Sie funktionieren absulut nicht mit dieser BVE-Version.


    Ferner ist bei dem BVE 2.* darauf zu achten, dass der Kompatibilitätsstatus auf Windows 98 / Windows ME eingestellt ist.
    Öffne über Arbeitsplatz das Festplattenlaufwerk auf dem Du den BVE 2.* installiert hast. Öffne die Pfade so lange, bis Du den Programm-Icon von BVE zu sehen bekommst.
    Ist das der Fall dann klicke mit der rechten Maustaste auf den blauen Programm-Icon. Es öffnet sich ein PullDown-Menü. Der letzte Eintrag lautet Eigenschaften. Diesen Menüpunkt wählst Du aus, In dem sich nun öffnenden Fenster findest Du den Reiter Kompatibilität. Diesen Eintag wählst Du an. In dem Einstellungsfenster können verschiedene Windows-versionen eingestellt werden. Stelle Windows 98 / Windows ME ein, setze den Haken, dass der BVE 2.* immer in dieser Einstellung läuft und klicke zum Schluss auf Übernehmen.
    Der BVE 2 startet fortan in der richtigen Einstellung sofern Du zumindest den Windows 98 SE als Betriebssystem installiert hast. Selbstverständlich werkelt der BVE 2 auch unter Windows XP. Nutzer von Windows 95 werden mit dem BVE 2.6 Schwierigkeiten haben.


    Für den BVE 2.6 sind folgenden Tasten maßgeblich:
    Pfeil hoch und Pfeil runter = Bestimmung der Fahrtrichtung
    Z = Fahrstufen, Zug fährt los
    Punkt = Bremse anlegen (je nach Zugart)
    Q = Bremse anlegen (je nach Zugart)
    Komma = Bremse lösen (je nach Zugart)
    A = Bremse lösen (je nach Zugart)
    1, # = Notbremsung (je nach Zugart)
    Enter = Signalhorn


    Das sind die wichtigsten Tastenbefehle für den BVE 2-Betrieb.