Grafikkarten richtig einstellen! Die Unterschiede der Kantenglättung.

• Hallo liebe Loksim Gemeinde

zum Ersten einmal vielen Dank für die Zeit und Mühe die viele Einzelne in den Strecken- und Objektbau investieren und investiert haben.
    Seit ca 2 Jahren fahre ich, wenn es die Zeit her gibt, immer mal wieder gern eure Strecken und freue mich, dass die Entwicklung nicht einschläft. Sowohl bei den Strecken, als auch bei der Software an sich.

Da mir häufig auffällt, dass Leute von den teils komplexen und sich bedingenden Einstellungen ihrer Grafikkarte irritiert sind und einem von den Herstellern der ein oder andere Stein in den Weg gerollt wird, dachte ich mir,
    ich teile hier mal meine Erfahrungen und natürlich auch die Lösung mit euch.

Wie stelle ich meine Grafikkarte richtig ein oder
    Wichtige Unterschiede der Anti-Aliasing (Kantenglättungs) Methoden

Oft habe ich hier und auch in anderen Foren von Grafikproblemen gelesen.
    Scheinbar und verständlicherweise* gehäuft bei Karten mit Nvidia Grafikchips.

Warum sieht Loksim so mies aus – obwohl ich eine supi Grafikkarte hab??
    Warum flackert es, egal wie ich den Treiber einstelle???
    Und warum hat ein Bekannter – der deutlich schlechtere Hardware hat, diese Probleme nicht????

Diese Fragen plagten mich auch eine längere Zeit.
    Vielleicht kann mein kleiner „Artikel“ denjenigen helfen, die die gleichen Probleme haben.

Diese Anleitung setzt voraus, dass die richtigen Treiber installiert - und auch in den internen Loksim Grafikeinstellungen erkannt und ausgewählt wurden.

*Nvidia Karten sind über die mitgelieferte Treibersoftware (Nvidia Systemsteuerung)
    NICHT vollständig einstellbar!!

Die folgenden Zeilen sollen zeigen wie man alles nach seinen Wünschen einstellen kann.

• Da ich leider nicht so viele Bilder in den Beitrag laden kann, wie ich mir das vorgestellt habe, muss es hier ohne gehen.
    Einen bebilderten Bericht als .pdf könnt ihr euch gern von mir herunter laden.
    Und zwar hier:

https://mega.nz/#!Vt4DTICZ!mxf…DoalyOmI6JDdrvSWEZpU--OVs

Damit verständlich wird was ich denn überhaupt meine, habe ich dieses ganz kurze Vergleichsfilmchen gemacht.
    Das bei Interesse herunter geladen werden kann. (17MB)

https://mega.nz/#!8lAXWRCR!VmR…fVUYfUOn4HtzyqBNemYDmVb7k

Aber nun zur Sache:

*Nvidia Karten sind über die mitgelieferte Treibersoftware (Nvidia Systemsteuerung) NICHT vollständig einstellbar.
    Unter dem Menüpunkt „3D Einstellungen verwalten“ > „Antialiasing-Einstellung“ kann man nur 8x auswählen.
    Das bedeutet achtfaches Multisampling Antialising (MSAA)**

Scheinbar gehen die Entwickler davon aus, dass moderne Spiele ohnehin interne Grafikeinstellungen mitbringen. Leider bleiben manche Spiele da (optisch) teilweise auf der Strecke – obwohl die Hardware dem Spiel problemlos gewachsen ist.

!! Zum Glück gibt es eine sehr einfache Lösung für dieses Problem !!

Und zwar das kleine Programm „Nvidia Inspector“, das sämtliche Funktionen der Grafikkarte ansprechen und für jedes einzelne Spiel Profile speichern kann. Er bietet viele Möglichkeiten zum Auslesen der Grafikkartendaten und -auslastungen. Ich möchte hier aber nur auf die Profileinstellungen eingehen.

Download z.B. hier:

http://www.heise.de/download/nvidia-inspector-1192685.html

Nvidia Inspector

Wenn ihr den Inspector installiert habt, müsst ihr euch nicht sorgen, dass deshalb - bereits in der üblichen Nvidia Systemsteuerung geänderte Einstellungen verloren gehen.
    Nur wenn ihr etwas ändert und dann „Apply changes“ (Änderungen anwenden) drückt, werden die neuen Einstellungen übernommen.

Der Inspector ist – soweit ich weiß – nur in englischer Sprache verfügbar.
    Es gibt aber nicht viele Einstellungen in Bezug auf Loksim.

1. Nvidia Inspector runteladen und das .zip Archiv am gewünschten Ort entpacken.

2. Von dort aus einfach die nvidiaInspector.exe starten und/oder mit Rechtsklicks eine Verknüpfung
    auf dem Desktop erstellen.

3. „Profile settings“ (Profileinstellungen) wählen

4. „Create new profile“ (Neues Profil erstellen) wählen

5. Namen vergeben – idealerweise Loksim ( :

6. „Add application to current profile“ (Anwendung zu gegenwärtigem Profil hinzufügen) wählen

7. Zum Speicherort der Loksim3D.exe navigieren und sie auswählen
    (LoksimEdit.exe kann auch mit in dieses Profil integriert werden – einfach Schritt 5. wiederholen)

Somit haben wir ein Profil für Loksim erstellt.
    Jedoch enthält es bisher nur die globalen Grundeinstellungen des Nvidia Treibers.
    Die wichtigsten zu ändernden Einstellungen wären:

Antialiasing – Mode ==> Override any application setting (Anwendungseinstellungen überschreiben)

Antialiasing – Setting ==> 4x4 [4x4 Supersampling (D3D only)] oder weniger. Hauptsache SSAA**

Antialiasing – Transparency Multisampling ==> Disabled (aus)

Antialiasing – Transparency Supersampling ==> 8x Supersampling oder weniger. Hauptsache SSAA**

Zum Abschluss „Apply Changes“ drücken nicht vergessen!

Mit diesen Einstellungen läuft Loksim bei mir hervorragend. Keinerlei flackern der Texturen mehr.

Außer bei baulich bedingten Fehlern. Wenn bestimmte Objekte sich überlappen etc..
    Sowas kann man dann nur im Editor beheben.

**Multisampling Antialiasing (MSAA) und Supersampling Antialiasing (SSAA)

Da ich euch nicht zuuu sehr langweilen will, hier nur wirkliche Kurzfassungen.
    Wer mehr über die beiden Methoden erfahren möchte ist zum Googlen oder Googeln(?) eingeladen.
    Oder schaut hier:

http://wiki.delphigl.com/index.php/Multisampling

http://wiki.delphigl.com/index.php/Supersampling

Also die Kurzfassung:

Nehmt für Loksim auf jeden Fall Supersampling!!

Je nachdem was euer Rechner her gibt, so hoch einstellen wie möglich.
    Der Nvidia Inspector bietet eine Einstellung von bis zu 4x4 Supersampling.

Während MSAA „nur“ die Kanten glättet, verschwindet durch SSAA auch das Flimmern.
    Zwar wird das Bild minimal unschärfer, jedoch kann ich von mir nicht behaupten einen Unterschied erkennen zu können. Es flackert schlicht nicht mehr ( :

AMD Grafikchips

Bei den AMD Karten ist es etwas einfacher.
    Denn hier sind über den Catalyst Control Center die SSAA Einstellungen ohne Extra Software verfügbar.

1. Navigiert im Catalyst Control Center zu Spiele > 3D Anwendungseinstellungen.

2. Wenn nicht schon geschehen, erstellt ihr ein Profil für Loksim.exe (und evt für LoksimEdit.exe)

3. Dort stellt ihr dann auch alles auf die gewünschte Supersamplingstärke um.

4. Nicht vergessen bei den Antialiasing Einstellungen „Anwendungseinstellungen überschreiben“ zu wählen.

5. Speichern

Ich hoffe dieser Bericht konnte bei dem Ein oder Anderen etwas Licht ins Dunkel + Verflackerte bringen

Gute Fahrt und klare Sicht 8)
    Tino