Hallo liebe Loksim Gemeinde
zum Ersten einmal vielen Dank für die Zeit und Mühe die viele Einzelne in den Strecken- und Objektbau investieren und investiert haben.
Seit ca 2 Jahren fahre ich, wenn es die Zeit her gibt, immer mal wieder gern eure Strecken und freue mich, dass die Entwicklung nicht einschläft. Sowohl bei den Strecken, als auch bei der Software an sich.
Da mir häufig auffällt, dass Leute von den teils komplexen und sich bedingenden Einstellungen ihrer Grafikkarte irritiert sind und einem von den Herstellern der ein oder andere Stein in den Weg gerollt wird, dachte ich mir,
ich teile hier mal meine Erfahrungen und natürlich auch die Lösung mit euch.
Wie stelle ich meine Grafikkarte richtig ein oder
Wichtige Unterschiede der Anti-Aliasing (Kantenglättungs) Methoden
Oft habe ich hier und auch in anderen Foren von Grafikproblemen gelesen.
Scheinbar und verständlicherweise* gehäuft bei Karten mit Nvidia Grafikchips.
Warum sieht Loksim so mies aus – obwohl ich eine supi Grafikkarte hab??
Warum flackert es, egal wie ich den Treiber einstelle???
Und warum hat ein Bekannter – der deutlich schlechtere Hardware hat, diese Probleme nicht????
Diese Fragen plagten mich auch eine längere Zeit.
Vielleicht kann mein kleiner „Artikel“ denjenigen helfen, die die gleichen Probleme haben.
Diese Anleitung setzt voraus, dass die richtigen Treiber installiert - und auch in den internen Loksim Grafikeinstellungen erkannt und ausgewählt wurden.
*Nvidia Karten sind über die mitgelieferte Treibersoftware (Nvidia Systemsteuerung)
NICHT vollständig einstellbar!!
Die folgenden Zeilen sollen zeigen wie man alles nach seinen Wünschen einstellen kann.