Inkompatibiltäten der Editorversionen 2.8.3 untereinander

  • Hallo,


    die Tage habe ich mit dem Editor der Version 2.8.3 ein Package erstellt und dieses zur Begutachtung einem Forenmitglied überlassen, der nach eigenen Angaben den Editor der Version 2.8.3 installiert hat. Diesem ist offenbar das Installieren des Packages mit der Fehlermeldung verweigert worden, es handele sich um ein Package einer "neueren Loksim-Version".


    Es scheint also mehrere Versionen des Editors 2.8.3 gegeben zu haben, die untereinander derart inkompatibel sind, daß man deren Bauergebnisse nicht zum Testen austauschen kann.


    Dummerweise kann ich nur bei mir auf das Fragezeichen des Editors klicken - dort wird mir die Versionsnummer 2.8.3.128 angegeben. Es wäre nett, wenn sich hierzu einer der Programmierer dazu äußern könnte, welche die allerletzten Ausgaben des Editors sowie des Simulators der Version 2.8.3 waren und ob man die noch erhalten kann.


    Besten Dank im voraus,
    Peter

  • Hallo Peter I.
    Am 17.1. hast Du mir noch geschrieben:
    "Ja der Loksim3d hat Suchtcharakter".
    Irgendwie meinte ich das Gleiche. Aber ich hatte auf allen Archiven auf diversen Festplatten immer die Version 2.8.3.128.
    Nur, als ich die letzte Version vom 2.8.3. von der Loksim-Seite laden wollte
    kam bei meinem neuen Computer mit Windows 8.1 vom GData Virenprogramm eine Warnmeldung.


    Vielleicht wäre es gut bei den Programm-Dateien auf der Loksimseite
    immer das Datum des Aufladens mit drauf zu haben.


    Schnell ein Blick zurück und dann vorwärts gehen.
    Viele Grüsse von Peter

  • Hallo,
    die offizielle Version ist die von Dir erwähnte Version 2.8.3.128. Wenn Du ein Package mit dem Editor Version 2.8.3 erstellst, musst der PackageManager mit dem das Package installiert werden soll auch mindestens Version 2.8.3.128 haben.
    BTW, im Normalfall reicht seit Version 2.8.3 die Angabe der ersten drei Versionsziffern, weil wir in Zukunft auf "Buchstabenversionen" wie 2.8.2a verzichten werden.
    Nur Betatester müssen auch auf die vierte Ziffer achten. Die müssen aber sowieso selbst darauf achten, dass sie die richtigen Versionen verwenden.


    Was das ganze mit der Fehlmeldung des Virenscanners zu tun hat weiß ich nicht ganz ??? Falls da eine Frage dahintersteckt bitte nochmals formulieren - prinzipiell haben wir dieses Thema mW ja schon vor längerer Zeit geklärt


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas
    Schwer zu formulieren.
    Unter XP passt dem Virenscanner die 2.8.3 Datei zum Laden.
    Unter 8.1 passt es ihm nicht.


    Vielleicht enthält das pack eine zu löschende Datei, dass so etwas
    blockiert. Ist auch nicht mehr so wichtig.


    Stelle aber fest dass wenn ich mit 8.1 baue, die Fotos in den Objekt-Dateien
    nicht sichtbar sind. Bin alle Einstellungen durch.
    Vielleicht weiss Jemand wie man das einstellen muss.


    Gruss Peter


  • Das musst Du den Hersteller Deines Virenscanners fragen - ich nehme aber an, dass die Version für XP und 8.1 komplett unterschiedlich sind :)



    Stelle aber fest dass wenn ich mit 8.1 baue, die Fotos in den Objekt-Dateien
    nicht sichtbar sind. Bin alle Einstellungen durch.
    Vielleicht weiss Jemand wie man das einstellen muss.


    Welche Fotos sind wo nicht sichtbar? Mach bitte mit einer genauen Problembeschreibung einen neuen Thread auf, dies passt ja so gar nicht hier herein ;)


    lg
    Lukas


  • Hallo,
    die offizielle Version ist die von Dir erwahnte Version 2.8.3.128. Wenn Du ein Package mit dem Editor Version 2.8.3 erstellst, muss der PackageManager mit dem das Package installiert werden soll auch mindestens Version 2.8.3.128 haben.


    Danke, Lukas, damit ist das Problem gelöst.
    Der Fehler beruhte also auf der fehlenden Abwartskompatibilitat des Packagemanagers zur Version 2.8.3.85 und nicht am Editor.
    War der Crash-Sender nicht aktuell, verweigerte das Loksimprogramm den Start einer neueren Version mit einem konkreten Fehlerhinweis. Beim veralteten Packagemanger kam die, leider nicht korrekte, Fehlermeldung aber erst beim Versuch der Installation neuer Addons.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150511/nvdlv5va.jpg]


    Nach dieser Meldung wurde vermutet, dass die Packages mit einer neueren Loksimversion als 2.8.3 erstellt wurden, was die Autoren aber verneinten.


    Gruß
    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Bitte gerne!


    Nur so als Hinweis: Wir unterstützen und testen die jeweiligen Update- und Vollversionssetups. Wer händisch verschiedene Loksim-Versionen mischt wird unterschiedlichste Fehlermeldungen, "komisches Verhalten" oder Abstürze zu Gesicht bekommen ;) Das wird von uns nicht weiter getestet oder unterstützt, weil es ein Riesenaufwand mit hunderten Kombinationsmöglichkeiten wäre


    lg
    Lukas