Font - selbst leuchtend

  • Hallo


    Derzeit kann ein Font in jeder beliebigen Farbe angezeigt werden, sobald jedoch die Checkbox "Selbstleuchtend" aktiviert ist, ist die Anzeige auf jeden Fall weiß.


    Besteht die Möglichkeit dies zu ändern, oder muß ich mir für solche Fälle (Färbige Leuchtschrift usw.) etwas anderes einfallen lassen?


    Gruß
    Miquel

  • Moin,


    interessanter Vorschlag.
    Wobei es 'nur' um die Farbdarstellung als eingefügtes Objekt geht. Denn ein bereits eingefärbter Font wird selbstleuchtent dargestellt.
    Ein Workaraound wären verschieden gefärbte Fonts, so wie es bei den Geschwindikeitsennziffen bisher gemacht wird.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hm, wahrlich nicht ganz optimal. Ich kann adhoc auch nicht sagen warum das so ist bzw. ob man das einfach ändern könnte. Werde ich mir anschauen
    Ansonsten gibt es die von Uwe beschriebene Lösung


    lg
    Lukas

  • Ich schreib' mal hier weiter, weil ich nicht sicher bin, unter welcher Rubrik das Folgende genau hingehört. Wenigestens handelt es sich aber nach wie vor um selbstleuchtende Fonts.


    Mit dem Hinweis von Uwe und ein paar eigenen Überlegungen habe ich also versucht die von den ÖBB verwendeten Piktogramme als Font darzustellen. Das Ergebnis läßt sich zwar sehen (finde ich), wirft aber auch wieder eine wesentliche Frage auf:


    1/ Tagversion, nicht leuchtend
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33178836/OK-1.jpg]


    2/ Nachtversion, Schild, Font getrennte Fonts für Pfeil, Piktogramme und Strassenname leuchtend
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/33178836/OK-2.jpg]


    Erstmal zur Erklärung wie ich das gemacht habe (ausgenommen Pfeil und Strassenbezeichnung, das dürfte hier klar sein)


    Die 5 Piktogramme stammen aus einem Font der neben sämtlichen Piktogrammen auch eine "Basisanzeige" darstellen kann. Diese Basisanzeige ist ebenso weiß (wie der Hintergrund) aber mit anderen RGB-Werten und daher nicht transparent. Auf dem Schild ist der Font 2x an der selben Stelle definiert, einmal lediglich diese Basisanzeige, die alleine ein weißes Quadrat mit abgerundeten Ecken anzeigt, einmal die Piktogramme. Soweit so gut.


    In der Selbstleuchtend-Version funktioniert das ganze tatsächlich wie gewollt, das Schild und die Piktogramme (außer jenes der "U3" natürlich) sind in der gleichen (Original-) Farbe eingefärbt und sehen tatsächlich gleich aus.


    Anders aber in der "normalen" , also unbeleuchteten Version. Wo kommt da der Farbunterschied, den ich trotz mehrerer Versuche nicht und nicht wegbekomme, her? Mein 1. Verdacht waren (wie eh immer) die Normalenvektoren - aber auch ziemlich egal was ich damit angestellt habe, Schild und Font weigern sich, den gleichen Farbton anzunehmen.... - oder hab ich es bisher immer nur falsch gemacht?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee - Danke.


    Gruß
    Miguel

  • Hallo Miguel,
    habe mir die Sache jetzt genauer angesehen.


    Schriftfarbe bei selbstleuchtenden Fonts:
    Die Farbe der Font wird mittels der "Beleuchtung" gesteuert. Stellt man die Farbe zB auf Rot, wird die Schrift "rot beleuchtet" und sie erscheint damit in der Simulation rot. Selbstleuchtende Fonts/Objekte existieren "außerhalb des Beleuchtungssystems": Sie werden werden gar nicht beleuchtet sondern immer mit voller Helligkeit dargestellt. Die Beleuchtung hat auf diese Objekte keinen Einfluss und damit auch die eingestellte Schriftfarbe nicht.
    Ganz optimal ist das nicht, irgendwann sollten wir uns hier etwas besseres überlegen. Nachdem es dafür aber eine Abhilfe gibt, werde ich das wohl nicht vor der Umstellung auf eine neue Graphikengine angehen


    Piktogramm Font:
    Auf welchen Wert hast Du denn die Schriftfarbe eingestellt? Probier mal 255/255/255. Damit habe ich bei einem kleinen Test bei mir genau das gewünschte Ergebnis erzielt. Wenn das bei Dir nicht klappt, kannst Du mir das Objekt zusenden? Vielleicht übersehe ich hier auch noch etwas


    lg
    Lukas