Geräusch für Neigetechnik definieren

  • Hallo,


    wer schon mal z. B. im 612 unterwegs war, der weiß, dass man, wenn sich ein solcher Triebzug sich in die Kurve legt,
    mitunter ein Knarren oder Quietschen hört, wenn die Neigetechnik aktiv wird.


    Könnte man die Möglichkeit, ein solches Geräusch zu hinterlegen, einbauen? Wäre mal wieder ein Stück näher an der Realität,
    auch wenn's Peanuts sind. Dafür dürfte meine Idee aber recht leicht zu realisieren sein: wäre ja im einfachsten Fall nur eine etwas
    abgewandelte "Kopie" vom Kurvenquietschen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo


    Eigentlich hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben: was hindert dich daran, das Geräusch neigen und quietschen gemischt dort abzulegen?


    Ich habe mich zwar noch nie mit dem Thema Neigetechnik im Loksim auseinandergesetzt, aber ich glaube, dass dort seit langem noch einige andere wichtigere Sachen zu verbessern wären, soweit ich mich erinnere. Die Chancen, dass dein Vorschlag rasch umgesetzt werden wird, stehen deshalb nicht so gut, aber Du kannst ihn ja trotzdem im Vorschlagswesen platzieren lassen, damit er nicht vergessen geht.


    Gruss chloksim


  • Hallo


    Eigentlich hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben: was hindert dich daran, das Geräusch neigen und quietschen gemischt dort abzulegen?


    Gruss chloksim


    Mich hindert die Tatsache, dass ein Neigetechnikfahrzeug auch mal ohne aktive Neigetechnik unterwegs sein kann - und dann knarrt die Neigetechnik in der Kurve,
    obwohl sie gar nicht aktiv ist.


    Ich weiß auch, dass mein Vorschlag eher nebensächlich ist - dafür aber programmtechnisch vergleichsweise einfach umsetzbar.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    Ich weiß auch, dass mein Vorschlag eher nebensächlich ist - dafür aber programmtechnisch vergleichsweise einfach umsetzbar.

    Dein Auftrag.


    Hervorhebung von mir.


    Nur mal so als Info: Das Vorsignal soll einfach auch auf ein Schutzsignal reagieren. Eigentlich ganz einfach. Ist aber leider nicht so. Fragen?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()


  • Mich hindert die Tatsache, dass ein Neigetechnikfahrzeug auch mal ohne aktive Neigetechnik unterwegs sein kann


    Wo kannst Du das im Loksim deaktivieren? Richtig: nur im Lok-Editor. Also kannst Du da auch den entsprechenden Sound fest setzen.

  • Hallo Uwe und Klaus,


    die Erwähnung als "programmtechnisch vergleichsweise einfach umsetzbar" kam deswegen von mir, weil ja eben schon eine vergleichbare Funktion (Kurvenquietschen) vorhanden ist.
    Diese müsste - sofern das im Programmcode so geht wie z. B. auch in HTML - "nur" kopiert werden und um eine Eigenschaft ergänzt werden: "nur wirksam bei gesetztem Neigetechnik-Hagen und bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h". Denn ansonsten (wenn ich die Kurvenquietschen-Funktion nutzen würde) käme das Geräusch der Neigetechnikantriebe auch, wenn man mit gerade mal 30 oder 40 km/h fährt. Dann neigt sich ja (im Original) noch nichts und folglich kann auch nichts knarren.


    So weit von mir. Und Klaus, ich hatte auch schon mal angeregt, die Neigetechnik auch während der Fahrt an- und abschaltbar zu machen, weil das nun mal real auch geht. Ich habe auch noch Hoffnung, dass das irgendwann mal möglich ist.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    Hallo Uwe und Klaus,


    die Erwähnung als "programmtechnisch vergleichsweise einfach umsetzbar" kam deswegen von mir, weil ja eben schon eine vergleichbare Funktion (Kurvenquietschen) vorhanden ist.

    blöd ist nur, daß das Eine mit dem Anderen nicht zwingend etwas zu tun hat.



    Diese müsste - sofern das im Programmcode so geht wie z. B. auch in HTML - "nur" kopiert werden und um eine Eigenschaft ergänzt werden: "nur wirksam bei gesetztem Neigetechnik-Hagen und bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h". Denn ansonsten (wenn ich die Kurvenquietschen-Funktion nutzen würde) käme das Geräusch der Neigetechnikantriebe auch, wenn man mit gerade mal 30 oder 40 km/h fährt. Dann neigt sich ja (im Original) noch nichts und folglich kann auch nichts knarren.

    Einfach kopieren wird wohl nicht ausreichen, zumal auch der Lokeditor angefasst werden muß und das ist im Moment etwas, sagen wir mal, extrem unschön.


    Etwas mit 'mal eben' oder 'nur' zu bezeichnen, was man selbst nicht kann, also keine Idee hat, wie Aufwändig etwas sein kann, das halte ich für ausgesprochen unschön. Ich reagiere da dann etwas ungehalten.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo


    Danke für den Hinweis. Das Zusammenlegen der beiden Sounds ist tatsächlich nur eine Notlösung. Falls ich die Neigetechnik eines Tages anfassen werde, werde ich versuchen, deinen Vorschlag einzuarbeiten. Ich bin diesbezüglich immer offen für Vorschläge. Ich möchte nur nicht falsche Hoffnungen wecken. Ich bin seit über einem Jahr daran, den Lokeditor zu aktualisieren und wegen seit längerem fehlender Zeit noch kein bisschen weiter gekommen. Bevor aber der Lokeditor überarbeitet ist, werde ich jedenfalls keine neuen Funktionen mehr dort einbauen, weil der aktuelle aus der Urzeit des Loksim stammende Programmcode einfach zu unübersichtlich geworden ist.


    Einfach copy - paste geht leider nicht, wie Uwe schon gesagt hat.


    Gruss chloksim