Sounddateien, generell

  • Hallo Leute,


    ich habe schöne Sounddateien, welche schon als WAF-Datei angeboten werden, gefunden, einen eigenen Ordner aufgemacht und dort die Dateien abgespeichert.


    Das Problem ist: Sie lassen sich nicht im Editor aufrufen. Gibt es da einen speziellen Trick?


    Sticky

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hallo Sticky,


    mit diesem Dateiformat kann der Editor nichts anfangen. Loksimsounds müssen im Format .wav vorliegen.


    Gruß
    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Sorry, mein Fehler: Meinte natürlich WAV-Datei.


    Diese sind schon vorhanden, werden aber im Ordner nicht angezeigt. Erst wenn ich eine Sounddatei im Streckeneditor o.a. aufrufe, um sie dort zu platzieren, werden sie sichtbar.


    LG Sticky

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Dann öffne mal die Dateieigenschaften und enrferne den Haken bei "versteckt".


    Gruß
    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Ja, danke. War aber nicht die Ursache. Habe bei anderen Sounddateien nachgeschaut. Ist das Gleiche. War wohl Fehler von mir.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Hi!


    Sounds die nachher von deiner Lok oder einem anderen Objekt abgespielt werden sollen, müssen im gleichen Ordner liegen, da sonst das Programm nicht weiß wo diese Datei ist.
    Das heißt: das im Feld, wo der Dateiname dann steht(in deinem Fall eine WAV-Datei), nur "NAME".wav stehen darf und kein Datei-Pfad wie zbsp. C:USER/Desktop...
    Diese gilt auch für Bilder (.jpg) oder Texte (.txt)


    Ich hoffe das ich dein Problem raus gelesen habe.

  • Hallo,



    Das ist schlichtweg Unsinn. Dateien können in einem beliebigen Ordner im Loksim-Verzeichnis liegen und müssen nicht im selben oder einem Unterordner liegen. Auch sowas funktioniert:


    [Blockierte Grafik: http://www.veb-verkehr.de/bilder/Dateiname.jpg]


    Gruß, Klaus