Hallo,
es handelt sich hier zwar nicht um derart schwerwiegende Probleme wie Fehlinstallationen und Programmabstürze, mir sind aber ein paar Unstimmigkeiten bei der Steuerung mit dem kombinierten Fahr-/Bremshebel aufgefallen. Diese Art der Steuerung findet sich in der Regel bei Triebwagen und funktioniert bei Steuerung mit der Tastatur grundsätzlich gut. Der einzige Mangel dieser Variante ist die zu grobe Stufung. Es ist nicht möglich, mit einer Einstellung dann auch die gewünschte Sollgeschwindigkeit zu halten. Bei längeren Streckenabschnitten muss man ständig zwischen 0 und 10% Zugkraft wechseln. Versuchsfahrzeug war ein aus dieser Anregung im Buch "Führerstände" entstandenes Testmodell eines ET 420 der ersten Bauserie mit LZB 100.
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Da diese Fahrzeuge nicht über eine AFB verfügten, sind sie besonders für den Test der reinen Zugkraftregelung geeignet. Die vorgegebene Stufung mit Schritten von 10 Prozent ist für die Regulierung der Bremskraft in Ordnung, für die Zugkraft aber zu grob. Da wäre eine Vorgabe von Schritten mit fünf Prozent oder, analog zu den Einstellmöglichkeiten der AFB, eine individuelle Einstellmöglichkeit wünschenswert.
Als nächste Variante kam die Steuerung mittels Joystick zur Anwendung. Diese hatte ich früher wegen schlechter Ergebnisse total verworfen, mit der aktuellen Programmversion aber nun wieder Versuche unternommen. Mit einem analogen Joystick lassen sich die gewünschten Werte zwar einstellen, sogar ein Prozent Zugkraft ist möglich, im Betrieb ist die Handhabung aber nicht günstig weil ständig die eingestellte Position festgehalten werden muss. Läßt man den Joystick in die Ruhelage gehen, gehen auch Zug- und Bremskraft auf Null zurück.
Ein älteres Modell mit digitaler Funktion über die serielle Schnittstelle hat diesen Nachteil zwar nicht, auch in der Ruhestellung bleibt die eingestellte Stufe erhalten. Der schwerwiegende Fehler: Es gibt jeweils nur eine einstellbare Stufe mit 100% Zug- oder Bremskraft.
Blieb also noch die Variante mit der Steuerung über das Mausrad. Eigentlich die bequemste, mit den drei Tasten sind auch die wichtigsten Funktionen bei der Fahrt (Sifa, Indusi wachsam und Indusi frei) gleich greifbar. Das Mausrad auf den niedrigsten Schrittwert (einzeilig) eingestellt und losgefahren. Fazit: Nicht brauchbar weil nur sechs Stufen für die Zug- und Bremskraft vorhanden sind (16, 33, 50% usw.).
Vielleicht könnten diese Ergebnisse mal von anderen Nutzern überprüft und die Steuerungen optimiert werden.
Gruß
Gerd