Wie bestimme ich Gleisabstände aus Gleisbildern, Fotos, Führerstandsmitfahrten?

  • Liebe LokSim3D - Freunde ...


    Bei der naturgetreuen Nachbildung von Eisenbahnstrecken mit mehreren parallel laufenden Gleisen sind Filme oder Standbilder von Führerstandsmitfahrten (z.B. in YOUTUBE) oder auch Fotos von realen Gleisanlagen sehr hilfreich. Ebenso kann man 3D-Ansichten vom LokSimEdit bzw. LokSim3D analysieren.


    Ich habe mir ein kleines Tool geschaffen, mit dessen Hilfe ich direkt auf dem Monitor Gleisabstände messen kann. Ebenso ist es möglich, Höhenunterschiede zwischen Parallelgleisen bestimmen zu können. Ich benötige keine externen Hilfsmittel, keinen Taschenrechner etc.


    Ist das für Euch interessant? Dann antwortet mir hier ...


    Grüße vom LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo Peter,


    interessante Sache, auf jeden Fall sehr hilfreich. Bei dem Blick auf Deinen Screenshot fällt mir aber auf, dass Deine Schieberegler scheinbar auf die Schienenkopfmitten gesetzt sind. Bedenke, dass die Spurweite von 1.435mm nicht auf den Mitten der Schienenköpfe, sondern zwischen ihren Innenflanken gemessen werden (Bei den meisten Loksim-Rails ist genau das falsch gemacht worden).


    Gruß, Klaus


  • Hallo Peter,


    interessante Sache, auf jeden Fall sehr hilfreich. Bei dem Blick auf Deinen Screenshot fällt mir aber auf, dass Deine Schieberegler scheinbar auf die Schienenkopfmitten gesetzt sind. Bedenke, dass die Spurweite von 1.435mm nicht auf den Mitten der Schienenköpfe, sondern zwischen ihren Innenflanken gemessen werden (Bei den meisten Loksim-Rails ist genau das falsch gemacht worden).


    Gruß, Klaus


    Hallo Klaus,


    danke für Deinen Hinweis! Du hast natürlich vollkommen Recht. In der Tat macht das die Breite des Gleiskopfes aus. Bei meiner 2. Messung habe ich die Cursoren mal auf die Innenflanken der Gleise gesetzt: Und siehe da, der Abstand wird um 1 Dezimeterstelle breiter! Ich werde das in meiner Bedienungsanleitung übernehmen.


    Gruß, LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Tach,


    interessante Sache, auf jeden Fall sehr hilfreich. Bei dem Blick auf Deinen Screenshot fällt mir aber auf, dass Deine Schieberegler scheinbar auf die Schienenkopfmitten gesetzt sind. Bedenke, dass die Spurweite von 1.435mm nicht auf den Mitten der Schienenköpfe, sondern zwischen ihren Innenflanken gemessen werden (Bei den meisten Loksim-Rails ist genau das falsch gemacht worden).

    ich möchte mich da Klaus anschließen.
    Bezüglich der Rails nur eine kleine Bemerkung: Loksim mach da einen Fhlere. Der Loksim stellt die Rails mit der eingestellten Spurweite von Schienenkopfmitte bis Schienenkopfmitte dar. Es ist letztlich ein intener Darstellungsfehler oder anders ausgedrückt: Loksim verwendet die alte französische Definition der Spurweite...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Uwe,


    danke auch für Deinen Beitrag. Ich habe LokSim3D bisher als "Kalibrator" benutzt in beiden Funktionen: Gleisabstand und Tiefe. Ich ändere einmal die Einstellung bei einem gegebenen "idealen" LokSim3D-Bild einer Hauptstrecke mit eingestelltem Gleisabstand 5,0m. In der Tat stellt sich als Ergebnis bei Einstellung der Cursoren auf die inneren Gleiskopfflanken 5,2m heraus.


    Ausserdem vermute ich, dass die Kopfbreite beim LokSim3D-Standardgleis etwas zu breit vorgegeben wurde.
    Jedenfalls ist die Abweichung deutlich messbar. Ich weiß jetzt, dass ich LokSim3D als Kalibrator vorsichtig einsetzen muss.


    Danke auch Dir für Deinen Kommentar!


    Grüße LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Hallo LoksimPeter,


    Ausserdem vermute ich, dass die Kopfbreite beim LokSim3D-Standardgleis etwas zu breit vorgegeben wurde.
    Jedenfalls ist die Abweichung deutlich messbar. Ich weiß jetzt, dass ich LokSim3D als Kalibrator vorsichtig einsetzen muss.


    es gibt verschiedene Schienenprofile, z.B haben S49, S54 eine Kopfbreite von 67mm, UIC70 72mm. Die im Loksim-Standardrail verwendete Kopfbreite ist 70mm. Für meine Begriffe ein guter Kompromiss! Der Standardabstand von parallelen Gleisen im Loksim ist 5m, ein bei der Eisenbahn unrealistischer Wert. Da sind 4m viel eher anzutreffen!
    Gruß
    Rainer

  • Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)