Tip für Streckenansagen

  • Ich hab, als ich letztlich für meine Strecke noch Ansagen brauchte, ein tolles Programm gefunden, mit dem man die Ansagen prima erstellen kann. Das Programm heißt AUDACITY , einfach mal googlen. Ist Shareware, auf Deutsch und kann ohne Einschränkung benutzt werden.


    Man kann dort seinen Text ins Mikro sprechen, und dann steht einem eine ganze Palette an Funktionen zur Verfügung. So kann man es noch unter "Tonhöhe (Pitch) ändern" nachbearbeiten, wenn man seine eigene Stimme zu scheußlich findet, wenn sie so aus dem Lautsprecher kommt.


    Man kann die Tonlage damit völlig verändern, Stufenlos von der grollenden Bass - Stimme bis hin zu Mickey - Maus. Aber bei den kleinen Werten so zwischen -13 und 10.29 hört sich das gleich ganz anders an, so ist es bei den Bahnsteigdurchsagen dann auch nicht immer die selbe Stimme, die man hört, auch wenn man alle Ansagen zunächst selbst gesprochen hat.


    Dann kann man halt noch Echos und Halleffekte einfügen und die datei noch durch eine ganze Reihe an Filtern jagen, einfach mal ausprobiern, man kann damit wohl echt tolle Sachen machen.

  • Nur ein kleiner Hinweis:
    Audacity (http://audacity.sourceforge.net) ist nicht Shareware, sondern wurde unter der GNU General Public License veröffentlicht, d.h. es ist vollständig frei verfügbar. Shareware dagegen ist Software, welche man durch das Zahlen eines gewissen Beitrages von Werbeeinbledungen und Zahlhinweisen "befreit".