• Hallo Kollegen.


    Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe eine sehr realitätsgetreue Weiche (Rost auf nicht benutzten Flächen) in PSB101 gefunden. Wo kriegt man die her und überhaupt, wie designe ich eine Weiche und wo definiere ich, welches Design ich einbauen kann? Ich habe nämlich festgestellt, dass bei einigen Doppelkreuzungsweichen die Zungen nicht richtig dargestellt werden.


    Besten Dank

  • Tach,


    ich vermute mal, das dort ein Objekt verbaut wurde.
    Ansonsten gibt es von Seiten des Editors keine Einflußmöglichkeit auf die Darstellung der Weichen.
    Um Dir genauers Sagen zu können, wäre es überaushilfreich, die entsprechende Stelle im Steckenmodul zu nennen.
    Auch für die, sagen wir mal: falsche Weichendarstellung hätte ich gerne eine etwas genauere Angabe.


    BTW: http://www.loksimulatoren.de/i…e/?postID=99748#post99748 hast Du schon gesehen?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Rübezahl,


    das mit den rostigen Weichen hat Tommy, der Erbauer der PSB 101, von mir übernommen. Ich habe da uförmige verschieden Schienenstücke erstellt und diese dann über die normale Schiene gelegt. Schau mal in den Ordner „Rails/TommyP/WeicheRostig“, dort sind diese Objekte abgelegt.


    Gruß Ulrich

  • Besten Dank für eure Rückmeldungen:


    @Ulrich: Ich habe mir das mal angeschaut in PSB101/Triebelstadt/Altgleis 1. Scheint etwas Kleinarbeit zu sein, sieht aber sehr gut aus.


    @Uwe: Soweit ich weiss, werden bei einer Doppelkreuzungsweiche alle 4 Zungen einer Seite parallel umgestellt. Normalerweise sieht das auch richtig aus. Ich habe aber nun 2 Beispiele gefunden, die so nicht stimmen können. Deshalb war ja meine Frage auch, welches Design ich definieren kann, was verwendet wird.
    Im Anhang findest du Strecke.Gleis.Weichenname


    Besten Dank

  • Hallo Rübezahl,


    die von Dir gefundenen Weichen werden deshalb so dargestellt, weil der Gleisverlauf nicht angegeben wurde.
    Das dies nicht vorbelegt ist, scheint mir eine Altlast zu sein. Es wäre also zu überlegen, ob das so bleibt oder wie eine sinnvolle Vorbelegung aussieht.
    Und das muß aber meiner Meinung nach diskutiert werden.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe


    Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht so ganz. Was heisst hier "Gleisverlauf nicht angegeben"? Ich weiss nicht, wie ich den beeinflussen könnte. Ausserdem habe ich danach gesucht, welche Art von Gleisen verwendet wird. Mit dem notepad++ habe ich dann die Default Rail Eintragung gefunden. Über den Editor ist das wohl nicht möglich einzustellen. Leider gibt die Editor Doku darüber auch keine Auskunft.


    Besten Dank


  • Über den Editor ist das wohl nicht möglich einzustellen. Leider gibt die Editor Doku darüber auch keine Auskunft.


    Das stimmt so nicht. Unter Punkt 2.2.4 "Kreuzung anlegen" auf Seite 21 (Seite 30 im PDF) ist die Funktion "Gleisverlauf" beschrieben.

  • Hallo Klaus


    Vielen Dank für deinen Hinweis bzgl. Kreuzung. Es stimmt, die falschen Weichen haben keinen Gleisverlauf definiert. Leider wird man beim Anlegen der Kreuzung nicht gezwungen, eine dieser 3 Optionen anzugeben. Aber wenn sie mal angegeben ist, bringt man sie auch nicht mehr weg.


    Was ich meinte, was man nicht über den Editor einstellen kann, ist die Angabe des Standardgleistyps (Default Rail).


    PS: Ausserdem ändert sich nix an der Darstellung, ob ich nun automatisch, re nach li oder li nach re eingebe. Da ist in der Doku etwas genauer darauf einzugehen, was re nach li oder umgekehrt bedeutet.