Gleiserstellung im Loksim Editor

  • Hallo zusammen,


    für meine Strecke möchte ich das Originalgleis nachbilden, komme aber mit dem Editor im Bereich der Gleiserstellung nicht zurecht.


    Die Anleitung von Peter Neise hat in diesem Punkt leider auch nicht geholfen.


    Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Jakob


    Gib uns doch gleich dein tolles Gleis :D ---Spaß---
    Texturieren sollte ich mir auch mal langsam aneignen. Hab im anderen Forum deine Ausführungen zum "schnelleren" Streckenbau gelesen, sehr interessant!
    Bitte unbedingt dran bleiben.


    Beste Grüße
    Andre

  • Also bei der Rail-erstellung ist die Textur das wichtigste (aber auch das schwierigste).
    Wie man mit Gimp Texturen erstellt lernt man auf Youtube, da gibt es Massenhaft Videos.
    Das eigentliche Rail im Loksim Editor zu erzeugen ist eigentlich selbsterklärend.
    Ich würde dir empfehlen, erstmal das Texturen machen zu üben, und sich dann später um originale Rails zu kümmern.


    LG

  • Naja, dass war aber nicht das was ich meinte.
    Eine Vorbild-Rail Textur zu erstellen bedarf schon einiger anderer Werkzeuge. Dort geht es ums (mehrfach) abbilden,
    nahtlos kacheln, entzerren, Kopieren, Klonen und natürlich auch das Endergebnis "abschmecken". Das Schild ist da eher ungeeignet für, weil es ohne Vorbildfoto und dessen Bearbeitung auskommt. Die Zutaten dafür kann man sich seperat aus dem Internet raussuchen- ich will damit nicht sagen, dass du das gemacht hast. Eine Textur zu erstellen bedarf schon einiger Erfahrung, vorallem damit man weiß wie man sie geschickt aufteilt, und was man wo auf der Textur braucht. Deswegen würde ich dir empfehlen, mal ein (Miets-)haus deiner Wahl SELBER zu fotografieren, und aus diesem Rohmaterial die Textur zu erstellen. Dabei übst du am allerbesten, was du zur Railerstellung benötigst.
    Aber- und das ist ganz wichtig-
    Mach- wie du meinst!
    Edit: 2015 hab ich meine ersten Erfahrung in Punkto Vorbildrail in Loksim gesammelt. Hier kannst du mal mein Ausgangsfoto, und das Resultat sehen. Heute würde ich da einiges anders machen.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180729/temp/57zcvifi.jpg]

  • Hallo Jakob,


    an nahtlosen Bodentexturen habe ich mich nochmal versucht (siehe Bilder). Eine Objekttextur werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen. Ich habe vor das Texturieren an einem aktuellen DB-Fahrkartenautomaten auszuprobieren. Dieser fehlt mir nämlich auch noch und dann hätte ich diesen auch gleich für die Strecke.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33361179kq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33361216kn.jpg]


    Hoffentlich bin ich auf dem richtigen Weg.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Fahrkartenautomat ist eine gute Idee.
    Ich geb dir mal den Tipp, eine einzige 512*512 px sind für einen Fahrkartenautomaten vollkommen ausreichend-
    dann hast du mal einen groben Rahmen. Ich hab damals Bahnsteige gebaut, die über 5000 px in der Breite hatten,
    weil ich keine Ahnung hatte was angemessen ist :D Transparenzen sind am besten immer mit Alpha-Kanal zu erstellen,
    Texturen am besten .png Format.

  • Hallo Jakob,


    Zitat

    Transparenzen sind am besten immer mit Alpha-Kanal zu erstellen


    Kannst du mir bitte erklären, was "Alpha-Kanal" ist?


    Ist mit Transparenz die Blickdichte des Objekts gemeint, also ob man hindurchschauen kann oder nicht?


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo,


    nun habe ich den Fahrkartenautomaten fertig erstellt. Als Maße habe ich nach Augenmaß 1,00 m x 0,50 m x 2,00 m (Länge x Breite x Höhe) für den Automaten ohne das blaue Stück oben gewählt. Das blaue Stück hat eine Breite bzw. Höhe von 5 cm.


    Die ersten beiden Bilder sind aus dem Editor und die letzten beiden als eingebautes Beispiel in meiner Strecke.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33487204lt.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33487205pk.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33487206hb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33487207zj.jpg]


    Es gibt bestimmt noch was zu verbessern, aber für mein erstes komplettes Objekt finde ich ihn recht gut gelungen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik


    Zitat

    Es gibt bestimmt noch was zu verbessern, aber für mein erstes komplettes Objekt finde ich ihn recht gut gelungen.


    Finde ich auch ;)


    Beste Grüße
    Andre

  • Hallo Jakob,


    in letzter Zeit konnte ich nochmals neue Texturen erstellen.


    Hierbei handelt es sich um Straßen als Landschaftsobjekte und Streckenobjekte.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33663071jn.jpg]


    Die Landschaftsobjekte haben dasselbe Ausgangsbild, wie das oben zu sehende Streckenobjekt.


    Viele Grüße


    Dominik