Lokfunktion reagiert nicht mehr im normalen Modus (Win7)

  • Moin


    Ich hab hier ein Problem, beim Start der L3D.Simulation stürzt nach einigen Sekunden das Programm und dann der Computer ab, vorher hat es astrein funktioniert, das Problem ist plötzlich aufgetreten.


    EDIT, hat sich erledigt, es war der defekte Akku am Laptop, der die Rechnerleistung gebremst hat, ich hab ihn gezogen und nun läufts wieder.

  • Wieder ein neues Problem, ich kann im normalen Modus keine Funktion starten, die Strecke wird geladen, ich kann Buchfahrplan, Fahrtenschreiber usw. aufrufen, aber wenn ich versuche die Lok zu starten, ist schweigen im Walde, ich habs probiert mit der Cux-Bremerhaven-Strecke und einem Dieseltriebwagen, bei dem man nur den HS starten muss, es tut sich aber rein garnichts.


    Das ironische an der Sache ist, das es im abgesicherten Modus funktioniert (natürlich ohne Sound), obwohl ich dachte, das die Sim dort garnicht laufen würde, kann jemand helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende!


    Ich habe die Themenüberschrift entsprechend geändert.

  • Moin Nordbahn21


    1.Frage: hast du an deinen Loksim-Einstellungen kürzlich was verändert?
    2.Frage: hast du an dieser Strecke, Kursbuch oder Fahrplan was verändert?


    Wenn beides nein, dann wird es kompliziert 8).
    3. Frage: funktionieren andere Strecken bzw. Tfz?


    Wenn ja, dann Vermutung: OS, Laptop und Loksim-Einstellungen sind mit Cuxhaven-Bremerhaven überfordert (nur Vermutung, weil ich selber diese Strecke nicht habe).


    Ich selbst hatte neulich mit einem Intel i5-2500 und einer Nvidia GS 9800, Win 10 und einer SSD eingebaut in einem Medion-PC mitten in einer Fahrt einen Loksim-Absturz bei der Demo2.
    Das kann ich mir auch nicht erklären ;).
    Scheinbar ist 2.9.4 etwas anspruchsvoller oder die Win-Macher haben etwas verschlimmbessert.
    Möglicherweise auch bei Win 7 ???


    Beste Grüße
    Andre

  • Zitat

    1.Frage: hast du an deinen Loksim-Einstellungen kürzlich was verändert?
    2.Frage: hast du an dieser Strecke, Kursbuch oder Fahrplan was verändert?


    Beides nicht, und das der Rechner mit einer fast 15 Jahre alten Strecke überfordert ist, halte ich für unwahrscheinlich, und wieso läuft die selbige dann im abgesicherten Modus?
    Das dort kein Sound läuft ist normal, da der Soundtreiber im abgesicherten Modus nicht geladen wird.


    Das ist bei allen Strecken und TFZ gleich, Die Strecke ist relativ alt, steht auf der Loksim-HP,

  • Bin jetzt wieder im abgesicherten Modus und habs nochmal versucht, da funktionieren alle Tastenfunktionen komischerweise und der Zug fährt los.


    Zum Glück sind die meisten Loksim-Führerstände Visuell animiert, sonst wüßte ich ohne Sound nicht, wann man fahren soll, aber wieso klappts im normalen Systemstart nicht, ich kapiers nicht! ::)

  • Natürlich, im abgesicherten Modus funktioniert es ja auch, sogar auf grafisch anspruchsvolleren Strecken, wie ich gerade getestet hab, ein Graka-Defekt kann hier also nicht vorliegen, sonst würde es ja garnicht laufen,
    .
    Wie gesagt, ich stehe vor einem Rätsel, bevor es zu den Abstürzen kam, lief es einwandfrei, irgendwas muss sich verstellt haben, aber ich weiss nicht was.


    Ich habe die Tastenbelegung überprüft, da stimmt alles, im abgesicherten Modus ist aber nur der 3D-Treiber RGB Emolution auswählbar, aber mit dem funktionierts im Normalmodus auch nicht.

  • Zitat

    Scheinbar ist 2.9.4 etwas anspruchsvoller oder die Win-Macher haben etwas verschlimmbessert.
    Möglicherweise auch bei Win 7


    Kann ich mir nicht vorstellen, alte Strecken ändern sich unter der neuen Version ja nicht, bislang lief ja alles normal.


    Nur wieso läuft die Sim im abgesicherten Modus und im normalen Modus nicht, obwohl Strecke und Führerstand geladen werden, ich kapiers nicht.


    Arbeiten im Editor sind jedenfalls im abgesicherten und normalen Modus möglich, da läuft auch die 3D-Ansicht, hat sich da irgendwas aufgehängt?


    Ist sowas bei 2.9.4 schonmal vorgekommen?


    Jedenfalls ist es bei den Vorgängerversionen nie zu einer vergleichbaren Fehlfunktion gekommen.


    Gelegentlich kam es mal vor das sich die Sim bei grafisch anspruchsvollen Strecken mit vielen Objekten wie bei TommyP oder der NBS Köln-Frankfurt aufgehängt hat, aber die liefen nach neuem Programmstart auch wieder, aber das die Sim bei den einfachsten Strecken garnicht reagiert, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Hallo Nordbahn


    Hast du unter Win7 evtl. einige Background Programme, die dir Leistung wegfressen, wie z.B. Antiviren-SW oder im Hintergrund laufende Backup Programme o.ä.
    Schau mal unter Windows Task Manager --> Performance --> Ressource Monitor, was sonst noch so läuft und extrem CPU und Disk-IO verbraucht.

  • Zitat

    Hast du unter Win7 evtl. einige Background Programme, die dir Leistung wegfressen, wie z.B. Antiviren-SW oder im Hintergrund laufende Backup Programme o.ä.


    Das könnte zumindest möglich sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen, irgendwas muss die Graka strapazieren, ich werde den Kasten auch mal auspinseln.


    Kürzlich hab ich Open Rails schonmal deinstalliert, hatte eh nicht funktioniert,


    Sonst hab ich auf dem Gerät eigentlich keine anderen Spiele installiert.

  • Das könnte zumindest möglich sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen, irgendwas muss die Graka strapazieren, ich werde den Kasten auch mal auspinseln.


    Kürzlich hab ich Open Rails schonmal deinstalliert, hatte eh nicht funktioniert,


    Sonst hab ich auf dem Gerät eigentlich keine anderen Spiele installiert.

    Wenn dein System normal läuft und es nur bei dieser Strecke hakt, wird es an der Strecke liegen. Wenn es sonst auch anderweitig mal hakt, könnte es auch einfach daran liegen, dass Windows 7 was fürs Museum ist und sich die Entwickler-Tools, die die Progger hier verwenden, weiterentwickelt haben, sodass neuer Code des Loksim sich (a) mit deinem Dampflok-Betriebssystem und (b) mit gewissen Spezialitäten dieser gewissen Strecke vereinigen und sich diesem Crash verbinden. Es gibt Tools, die sowas dokumentieren, aber, Sorry, da kann ich nicht weiter helfen, ich fahre sogar beruflich elektrisch und nicht mit Dampf aka Win7 ;-)

  • ... Wenn es sonst auch anderweitig mal hakt, könnte es auch einfach daran liegen, dass Windows 7 was fürs Museum ist ...

    Interessante Meinung...


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,


    der Vergleich von Windows 7 mit der Dampftraktion hinkt aber gewaltig!


    Ich würde Windows 7 im Vergleich eher etwa als Baureihe 185.2 einordnen - aktuell und zeitgemäß,

    aber eben nicht mehr das Neueste vom Neuen.

    Windows 7 ist nach wie vor noch vielerorts im Einsatz und erfreut sich auch hoher Beliebtheit! Ich nutze es selbst auch noch

    und sehe keinen Grund, warum ich wechseln sollte. Es läuft stabil und zuverlässig.


    Gruß

    Jan

  • Was ist daran ''interessant''? Microsoft hat diese Version inzwischen aus guten Gründen abgekündigt. Mit Win10 hat es einen großen Sprung (keinen ''Quantensprung'', Quanten sind ja furchtbar klein) vor allem in Sachen Sicherheit, aber auch in Sachen Performance gegeben. Wenn man der Meiinung ist, dass Windows böse (oder zu teuer) ist, weil es von Microsoft ist, sollte man auf Linux umsteigen, egal ob Slackware, Ubuntu oder Arch. Dann halt ohne Loksim. Wenn man der Meinung ist, Windows ist ganz gut, dann ist Win10 die Wahl. Ja, es gab durchaus mistige Versionen von Windows, etwa 4.0 plain, und auch 8 war Käsekuchen, aber 10 ist weit weg davon und sowohl gut und brauchbar als auch im Allgemeinen sicher (jedenfalls nicht unsicherer als MacOSX oder iOS oder Android). Glaube es mir oder nicht, wenn ich bisschen von was Ahnung habe außer vom Rangieren und so, dann davon ;-)

  • PatrickR

    Hat das Label Benutzerfehler hinzugefügt