Ein paar Leute haben offenbar Lust, über die mögliche gemeinschaftliche Entwicklung eines neuen TrainSims (NTS) zu reden. Jeder interessierte Entwickler ist eingeladen, hier Gedanken dazu auszutauschen. Bitte keine Diskussion à la "oh nein, lasst das, braucht doch kein Mensch", Danke!
Hier eine erste, grobe Übersicht über die geplanten Features (wird aktualisiert):
Internes Streckenbeschreibungsformat:
- beliebig große Landschaft
- beliebig viele Objekte
- beliebige Fahrstraßen
- beliebige Fahrpläne
- fahrende Gegenzüge
- bewegliche Objekte
Sim:
- realistische Fahrphysik
- realistischer Sound
- Sifa etc. modular abhängig von Triebfahrzeug/Strecke
- Anfänger/Sandkastenmodus optional
- performante 3D-Engine, die die Möglichkeiten von DirectX 9 nutzt (Schatten, Wetter, Bumpmaps, Wasser ...)
- Führerstandansicht (3D oder 2D)
- Außenansicht
- Einblendung eines (Buch)fahrplans
- Rangieraufgaben (d.h. Ab- und Anhängen von Wagen)
- Dynamische Signale
Benutzerinterface (Menüs etc):
- leicht verständlich (z.B. eingeblendete Tastenkombinationen)
- komplett in Direct3D, also ohne Windows-Knöpfe
- Multilanguage (deutsch, englisch, beliebig erweiterbar durch einfache Sprachdateien)
Editor:
- WYSIWYG
- Laden/Speichern von Teilstücken
- Makrofunktionen für Objektpositionierung (so dass man z.B. nicht jeden Baum einzeln positionieren muss)
Module:
- Laden von BVE-Strecken und -Führerständen (BVE2 und 4)
- Laden von Loksim-Strecken und Führerständen
Zielgruppe:
- Nurausspaßfahrer UND
- Virtuelle Lokführer (d.h. Profis)
Man sieht, dass der NTS einige Alleinstellungsmerkmale hat, die ihn von allen anderen frei verfügbaren Sims abhebt. Das gibt ihm die Existenzberechtigung.
OpenSource-Entwicklung in C++ (3D-Engine, Direct3D 9) und C#.NET (Rest) oder ausschließlich in C++.
Vorgesehene Entwicklungssysteme: MS Visual C++ bzw. C#. Die Express Editions sind hier kostenlos erhältlich.