[NTS] Entwicklung eines neuen TrainSims - erste Überlegungen

  • Mal der Reihe nach:


    @Obelisk: Von einer Portierbarkeit nach Linux war bislang keine Rede, sie steht nicht in der Anforderungsliste. Ich sehe da keinen großen Bedarf, allerdings wäre es sicher vernünftig, die Engine austauschbar zu gestalten, so dass man sie ggf. durch eine OpenGL-Engine ersetzen kann und die Gesamtlösung unter Linux kompilieren kann.


    lukash: Dein Link scheint zu erklären, wie man mit den Express-Versionen normale Win32-Programme schreiben kann. Ich probiere das mal aus, danke für den guten Hinweis! :)


    @Carsten: Eclipse entfaltet seine Stärken im Java-Bereich und braucht kein Thema zu sein, wenn die VC++-ExpressEdition sich als verwendbar erweist.


    @Rainer: Ich hatte Ralf auf unseren Thread hingewiesen, aber er hat sich ja noch nicht geäußert. Ich verweise erneut darauf, dass es mindestens ein Feature in unserer Liste gibt (den Anfängermodus), der von der Loksim-Gemeinde strikt abgelehnt wird. Solange nicht klar ist, dass Loksim in die gleiche Richtung entwickelt werden soll wie NTS, habe ich das Gefühl, als kämen wir nicht zusammen.


    @all: Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer würde denn unter der Voraussetzung, dass wir mit VC++ Express Edition und auf Basis des zum Teil vorhandenen 3D-Engine-Codes von Alex einen NTS entwickeln, bei dem Projekt mitmachen? (Zusagen sind natürlich erstmal unverbindlich)

  • Hallo Uwe,
    mittlerweile besteht der LokSim aus nur 2 aktiven Entwicklern. Durch den Verlust von Andreas H. haben wir einen fähigen Mann im Thema DirectX verloren. Aus diesem Grund ist die Entwicklung etwas langsamer aber nicht gestoppt worden.
    Viele Ideen liegen noch auf der Liste. Schlimme Erfahrungen hatte Andreas beim dem Thema "zufälliger oder alternativer Fahrweg" gemacht. Hier gab es viele Leute die gefordert hatten, aber bei der konstruktiven Arbeit fehlte die Zusammenarbeit.
    Der LokSim ist objektorientiert in C++ geschrieben. Bei der Einbeziehung weiterer Entwickler habe ich das Problem der Disziplin und der Sourcekoordination. Selbst bei 3 Entwicklern hatte wir schon unsere Probleme. Es müssten strikte Vereinbarungen, Absprachen und Themen abgegrenzt und vereinbart werden. Wer koordiniert, wo entsteht das fertige Produkt, wer hat Rechte und wer legt fest was rein kommt und wie.
    All das hat mich auch von OpenSource abgehalten. Mit dem Editor kann jeder unzählige AddOns entwicklen und zur Verfügung stellen. Auch hier hat es in der Vergangenherit und Reibereien gegeben.


    Aktuelle Themen für Version 2.5:
    mehrere Profile
    erweiterte Signalsteuerung.
    Wetterbeeinflußung
    verbesserte PZB/Indusi
    neue LVZ
    erweiterte Joysticksteuerung
    ....


    Ich hoffe das macht einiges klarer. Für konstruktive Mitarbeit und Ideen sind wir immer dankbar.
    Sorry, wenn meine Antwort auf der strecke blieb. Hatte ich in der Menge der Post übersehen.
    Gruß
    Ralf

  • Danke für Deine Stellungnahme, Ralf. Unter den gegebenen Umständen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bei Loksim als Entwickler einsteigen will/kann/sollte.
    Edit: Man darf nicht vergessen, dass ich von Loksim so gut wie keine Ahnung habe. Für die Implementierung von Features wie PZB oder LZB bin ich daher nicht der richtige Mann.

  • Zitat

    Original von Gryga
    Schlimme Erfahrungen hatte Andreas beim dem Thema "zufälliger oder alternativer Fahrweg" gemacht. Hier gab es viele Leute die gefordert hatten, aber bei der konstruktiven Arbeit fehlte die Zusammenarbeit.


    Das kann ich gut nachvollziehen. In meiner aktuellen Lösung für das Wegpunkte-System, dass der Zug auch in den Schienen bleibt, gibt es bei so etwas auch noch Probleme. Es ist zwar nicht unmöglich, aber 100% flexibel ist meine Lösung auch noch nicht.