Mal der Reihe nach:
@Obelisk: Von einer Portierbarkeit nach Linux war bislang keine Rede, sie steht nicht in der Anforderungsliste. Ich sehe da keinen großen Bedarf, allerdings wäre es sicher vernünftig, die Engine austauschbar zu gestalten, so dass man sie ggf. durch eine OpenGL-Engine ersetzen kann und die Gesamtlösung unter Linux kompilieren kann.
lukash: Dein Link scheint zu erklären, wie man mit den Express-Versionen normale Win32-Programme schreiben kann. Ich probiere das mal aus, danke für den guten Hinweis!
@Carsten: Eclipse entfaltet seine Stärken im Java-Bereich und braucht kein Thema zu sein, wenn die VC++-ExpressEdition sich als verwendbar erweist.
@Rainer: Ich hatte Ralf auf unseren Thread hingewiesen, aber er hat sich ja noch nicht geäußert. Ich verweise erneut darauf, dass es mindestens ein Feature in unserer Liste gibt (den Anfängermodus), der von der Loksim-Gemeinde strikt abgelehnt wird. Solange nicht klar ist, dass Loksim in die gleiche Richtung entwickelt werden soll wie NTS, habe ich das Gefühl, als kämen wir nicht zusammen.
@all: Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer würde denn unter der Voraussetzung, dass wir mit VC++ Express Edition und auf Basis des zum Teil vorhandenen 3D-Engine-Codes von Alex einen NTS entwickeln, bei dem Projekt mitmachen? (Zusagen sind natürlich erstmal unverbindlich)