Wie man dazu kommt NE Signale selbst zu tackern oder im Loksim zu bauen.. (rausgelöst aus Signalthread von KlausN)

  • Hey Klaus weil ich gerade auf der Suche bin warum die DR Überwachungssignale auch zwei Mastschilder haben können habe ich gesehen das man bei zwei P Tafeln auch nur eine P Tafel machen kann und drunter ein Schild mit zwei Punkten verpasst. Oder aber auch mit Richtungsschild

    [Blockierte Grafik: https://www.dampflok7.de/bilder/signale/10_bue/bue4/bue4_(2x)_2_kbrob_v.JPG]

    [Blockierte Grafik: https://www.dampflok7.de/bilder/signale/10_bue/bue4/bue4_(2x)_1_knk_v.JPG]

    [Blockierte Grafik: https://www.dampflok7.de/bilder/signale/10_bue/bue4/bue4_mit_richtungstafel_1_fstm_v.JPG]

    MfG DomenicLP

  • Hallo DomenicLP,


    Die So16 mit den 2 Mastschildern kommen dann zur Anwendung, wenn 2 oder mehrere Übergänge hintereinander, von einem So16 überwacht wird.


    Gruß Daniel

  • Dominic..

    Bü 4 und DR schließen sich aber naja.. irgendwie sowas von aus.. merkste da was?
    Sprich die lustige Pfeiftafel mit zwei Punkte drunter und das bei der Reichsbahn.. da wirste du Probleme haben dies zu finden.

    Gruß André

  • Dominic..

    Bü 4 und DR schließen sich aber naja.. irgendwie sowas von aus.. merkste da was?
    Sprich die lustige Pfeiftafel mit zwei Punkte drunter und das bei der Reichsbahn.. da wirste du Probleme haben dies zu finden.

    Gruß André

    Die wird man so wie die ausehen bei der DB finden

  • Da die weder in der Ril301 noch der ESO zu finden sind, wird es sie wohl eher nicht bei bundeseigenen Eisenbahnen geben.

    Vieleicht willst du irgendwann ein nichtbundeigenen Eisenbahnsignalpack machen ;)

    LG DomenicLP

    Oder du bastelst selbst. **ZwinkerZwinker**


    Gruß Daniel

  • Vieleicht willst du irgendwann ein nichtbundeigenen Eisenbahnsignalpack machen ;)

    Ich denke nicht, aufgrund der jeweiligen geringen Verbreitung und hohen Individualität ist das sinnvoller, wenn jeder, der es braucht, das selbst macht. Genug Vorlagen dafür liefere ich ja bereits, sodass eigentlich niemand bei 0 anfangen muss.

  • Zumal jede NE-Bahn irgendwas hinstellen kann und es als Signal definieren kann, egal wie es letztendlich aussieht. Bzw. bei der Ausgestaltung der Signale aus der Ril 301 sind diese auch recht flexibel. Bei der SWEG z.B. die Signale für temporäre Langsamfahrstellen: ausgedruckte und laminierte DIN A4-Seiten irgendwo an einen Pfahl getackert oder geklebt ^^

  • Zumal jede NE-Bahn irgendwas hinstellen kann und es als Signal definieren kann, egal wie es letztendlich aussieht. Bzw. bei der Ausgestaltung der Signale aus der Ril 301 sind diese auch recht flexibel. Bei der SWEG z.B. die Signale für temporäre Langsamfahrstellen: ausgedruckte und laminierte DIN A4-Seiten irgendwo an einen Pfahl getackert oder geklebt ^^

    Das funktioniert bei der Deutschen Bahn genauso gut. :D



    Bahnhof Knappenrode, während des Umbaus, aufgenommen am 17.06.2013


    Gruß Daniel

  • Vieleicht willst du irgendwann ein nichtbundeigenen Eisenbahnsignalpack machen ;)

    LG DomenicLP

    Oder du bastelst selbst. **ZwinkerZwinker**


    Gruß Daniel

    Wenn mir das jemand erklärt gerne. LG Domenic (Problem das es die Signalbücher der NE Infrastrukturbetreiber nicht online öfentlich zu haben sind.)

    Zumal jede NE-Bahn irgendwas hinstellen kann und es als Signal definieren kann, egal wie es letztendlich aussieht. Bzw. bei der Ausgestaltung der Signale aus der Ril 301 sind diese auch recht flexibel. Bei der SWEG z.B. die Signale für temporäre Langsamfahrstellen: ausgedruckte und laminierte DIN A4-Seiten irgendwo an einen Pfahl getackert oder geklebt ^^

    Kenne ich sehr gut ;)

  • Man braucht ja nun nicht unbedingt zum Objektbau ein Signalbuch oder?
    Offene Augen ein Zettelblock nebst Stift und ein Fotofähiges Handy wirken da schon Wunder..

  • Man braucht ja nun nicht unbedingt zum Objektbau ein Signalbuch oder?
    Offene Augen ein Zettelblock nebst Stift und ein Fotofähiges Handy wirken da schon WunNEi

    Nein bräucht ich eigentlich nicht bloss das mein meiner Umgebung einfach keine Privatinfrakstrukturunternehmen gibt sondern nur alle Strecken der DB Netz gehört

  • ausgedruckte und laminierte DIN A4-Seiten irgendwo an einen Pfahl getackert oder geklebt

    Das ist ja per se auch nicht verboten ^^ Signale definieren sich ja nun mal nur durch ihr Aussehen (Form, Farbe, ...) oder ihren Klang, und nicht durch ihr Material :D Niemand verlangt, dass das Ding aus Blech sein muss. Es muss halt nur den üblichen Witterungsbedingungen standhalten. Das tut einlaimiertes Papier meistens. Außer Du hast es nicht ausreichend festgetackert und es fliegt weg :D

  • ausgedruckte und laminierte DIN A4-Seiten irgendwo an einen Pfahl getackert oder geklebt

    Das ist ja per se auch nicht verboten ^^ Signale definieren sich ja nun mal nur durch ihr Aussehen (Form, Farbe, ...) oder ihren Klang, und nicht durch ihr Material :D Niemand verlangt, dass das Ding aus Blech sein muss. Es muss halt nur den üblichen Witterungsbedingungen standhalten. Das tut einlaimiertes Papier meistens. Außer Du hast es nicht ausreichend festgetackert und es fliegt weg :D

    Macht man ja auch bei Verkehrszeichen obwohl das dann eigentlich nicht als Verkehrszeichen bezeichnen kann aber wer kann sich ständig neue Schilder kaufen um Halteverbotsgebiete zukennzeichen.


    Man braucht ja nun nicht unbedingt zum Objektbau ein Signalbuch oder?
    Offene Augen ein Zettelblock nebst Stift und ein Fotofähiges Handy wirken da schon Wunder..

    Ich schaue ob ich was im Internet finde und was nicht in den Signalbücher steht

    Einmal editiert, zuletzt von DomenicLP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomenicLP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Domenic wenn du es nicht brauchst weil du keine NE Bahn nachbilden willst musst du es doch auch nicht zwangsläufig bauen...
    Und wenn dir eine fiktive NE Bahn erfindest, kannst du deine SIgnale dazu dann letztlich auch erfinden..
    Jetzt aber im Internet das eine spezielle NE Signal schlechthin zu suchen und es nur des exklusiven Bauens willen im Loksim umzusetzen..

    Naja kann man machen, aber ob sich das so sehr lohnt. Weiß nicht...


    Übrigens.. Weder Klaus noch ich brauchen für Signale das Signalbuch. Auch wenn sie da drin stehen. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges.. ;)

    Gruß André

  • Domenic wenn du es nicht brauchst weil du keine NE Bahn nachbilden willst musst du es doch auch nicht zwangsläufig bauen...
    Und wenn dir eine fiktive NE Bahn erfindest, kannst du deine SIgnale dazu dann letztlich auch erfinden..
    Jetzt aber im Internet das eine spezielle NE Signal schlechthin zu suchen und es nur des exklusiven Bauens willen im Loksim umzusetzen..

    Naja kann man machen, aber ob sich das so sehr lohnt. Weiß nicht...


    Übrigens.. Weder Klaus noch ich brauchen für Signale das Signalbuch. Auch wenn sie da drin stehen. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges.. ;)

    Gruß André

    Welche zu erfinden ist auch eine gute Idee, aber ich habe vor sie auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

    LG DomenicLP

  • Außer Du hast es nicht ausreichend festgetackert und es fliegt weg :D

    Das passiert allerdings auch bei Blech-Tafeln. In Hanau Wilhelmsbad steht seit Monaten schon eine Lf1-Tafel ohne Kennzahl (hing anfangs erst runter, und fiel dann ganz ab). Und seit ein paar Wochen hängt auch die gelbe Tafel an sich schief. Vielleicht sollte ich demnächst gemäß Grundsatz die größtmöglichste Vorsicht annehmen (Lf1 mit Kz 0,5) und die angrenzende Brücke mit 5 km/h befahren :D

  • Ähm,


    wie war noch gleich der sichere Zustand bei der Eisenbahn?

    Ich würde da ein Lf1 mit Kennzahl 0 annehmen.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.