ZitatSchon allein, weil DB sonst einen Wettbewerbsvorteil hätte. Alle anderen EVUn müßten Neufahrzeuge anschaffen, und die DB darf sich mit altem Rollmaterial, das sie von der Deutschen Bundesbahn geerbt haben, bewerben, natürlich sind die dann billiger.
Wieso? Ein nicht bundeseigenes EVU kann sich doch auch mit gebrauchtem Material bewerben? Siehe ALEX: Je ein Avmz (Baujahr um 1962!) und dahinter mehrere ex-DR Bomz, die innen alle innen ein bisschen aufgefrischt wurden. Nur der "Treff-Tagen" ist etwas aufwendiger umgebaut. Und der Zug ist äußerst beliebt bei den Fahrgästen, nicht nur wegen des freundlichen Personals.
ZitatSicher, wenn man über 95er Doppeldecker spricht, das ist so ein Grenzfall.
Grenzfall??? Die Dinger sind gerade 10 Jahre alt. Das ist für ein Eisenbahnfahrzeug fast noch Neuzustand! Und ich weiß nicht, warum man eine 40 Jahre alte 110er samt n-Wagen ausmustern sollte, wenn die noch prima laufen. Wenn man allerdings vom äußeren Zustand auf die Wartung schließen kann, dann Prost Mahlzeit...
ZitatDie Fahrzeuglebensdauer wird mit 50 Jahren angeben
Es sind in der Regel 30, aber wenn das Fahrzeug gut ist, können's von mir aus auch 50 sein. Und die haben z.B. die x-Wagen in den seltensten Fällen...
Die E69 wurden teilweise erst nach 70 Jahren im Regelbetrieb ausgemustert!