realer Streckenbau mit Google Maps Overlay bzw. externe Karten im Editor

  • Ich nutze auch noch den TS 2021. Danach ist es möglich im Editor beim Streckenbau über die F7 Taste eine Karte von Google Maps Overlay zu legen und Objekte wie Schienen, Strassen, Gebäude genau zu positinieren. Besteht hier bei LogSim3D auch die Möglichkeit externes Kartenmaterial im Editor zu nutzen, ggf. wenn ja wie

  • Hallo atze,


    es gibt die Möglichkeit über OpenStreetMap, aber außer LoksimPeter und Loksim-ali hat aktuell noch keiner das Programm. Solltest du eine gelegte Strecke möchten, darfst du dich bestimmt gerne an diese beiden wenden, auch wenn es vermutlich besser ist über loksim-ali (mit richtigem Namen Andre), weil LoksimPeter schon länger nicht mehr aktiv war und auch nicht regelmäßig hier reinschaut.


    Viele Grüße und einen schönen Abend


    Dominik

  • Hallo Dominik,

    geht das nur über das Programm oder gibt es noch ein anderen Weg?

    Weil ich mich das auch gefragt habe

    MfG Darleen

  • Hallo


    Kurze Erklärung dazu.

    Versuche, Karten direkt in Form von Objekten oder Untergründe "unter" die Gleisführung einer Strecke zu legen, sahen bei Loksim immer "schwierig" aus, da es oft Probleme mit dem Maßstab, der Verzerrung usw. gab.


    Deswegen entstand die Idee, die gewünschten Gleisstücke "vorher" in JOSM dem realen Verlauf nachzuzeichnen, zu speichern und ein Programm zu schreiben, dass diese "Vorlage" in Loksim3D-Hauptgleise 1 : 1 umwandeln kann.

    Das ist gelungen!


    Sicherlich gab/ gibt es weitere Möglichkeiten, reale Vorlagen zur Streckenerstellung zu nutzen, selbst hier im Forum existieren Beiträge dazu, doch die aktuell verwendete Methode ist relativ schnell und komplett auch über sehr lange Strecken nutzbar.

    Allerdings liegt die Urheberschaft bei Peter Renzel!


    Grüße

    Andre

  • Hallo,


    danke für die Infos. Bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit mit zwei Bildschirmen (ist bei mir der Fall) zu arbeiten sowie neben dem LogSim auch Google Earth zu nutzen und spezielle Entfernungen mit der Linialfunktion zu vermessen und umzusetzen.


    Atze

  • Hallo Atze


    Bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit mit zwei Bildschirmen (ist bei mir der Fall) zu arbeiten sowie neben dem LogSim auch Google Earth zu nutzen und spezielle Entfernungen mit der Linialfunktion zu vermessen und umzusetzen.

    Das kannst du gerne so machen, wenn du aber mal eine schon umgewandelte reale Strecke als "Demo" unserer Methode haben möchtest oder eine reale "Wunschstrecke" hast, dann schreib mir doch eine PN.


    Grüße Andre

  • Hallo Darleen,


    es gibt auch nochmal eine Methode, die zwar hier noch nicht erwähnt wurde, aber auch nur mäßig funktioniert:

    Man kann aus einer Karte, wie z.B. Google Maps, OpenStreetMap oder OpenRailwayMap über das Snipping Tool sich Kartenausschnitte ausschneiden, über ein Grafikbearbeitungsprogramm passend zusammenfügen und auf die richtige Größe für das Loksimgleis bringen. Das habe ich selbst mal ausprobiert und mit ein paar Änderungen, wie z.B. bei Kurven nur den Anfang und das Ende der Karte passend benutzen, könnte es klappen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Danke


    Also weil jetzt soviel rein geschrieben wurde. Was kann man am einfachsten nutzen da ich eine alte Nebenbahnstrecke Nachbauen will

    MfG Darleen

    Einmal editiert, zuletzt von Darleen 220494 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darleen 220494 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Darleen,


    die genaueste Methode und mit der du am wenigsten Arbeit hast, wird vermutlich die von Andre und Peter sein, die Strecke über JOSM zu legen. Dort können die Beiden auch gleich sämtliche benötigte Strassen mitlegen. Es gehen zwar auch Häuser, aber das ist noch zu wenig ausgereift, als dass es für dich Sinn machen würde.


    Viele Grüße


    Dominik