Oberleitungsbau, Fahrdrähte in Kurven zu kurz

  • Guten Tag,


    ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Oberleitungsbau einer Strecke. Soweit läuft es ganz gut. Nur in den Kurven scheinen die Hochketten oder der Fahrdraht zu kurz zu sein.

    Die Masten sind gesetzt auf 50 oder 100 m, doch es sind Lücken vorhanden und die Fahrleitungsdrähte passen nicht an den Aufhängungen, weil ein Stück zu fehlen scheint. vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe nichts weiteres darüber finden können in den Tutorials. Vielen Dank im voraus.


    Gr. Carsten ;)

  • Moin,


    eigendlich so nicht vorstellbar.

    Zeige bitte ein oder zwei Bilder.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Carsten Carlim


    Als Beispiel eine Rechstskurve.

    Am Hauptgleis passt alles.

    Bei den Parallelgleisen , welche Rechts vom Hauptgleis laufen, sind die Fahrdrähte zu lang. Je weiter Rechts, um mehr gehen sie über den Ausleger in Fahrtrichtung rüber.

    Bei allen Links vom Hauptgleis liegenden Gleisen, sind die Fahrdrähte zu kurz.


    Abhilfe: Mit dem Fahrleitungsgenerator neue, der Länge angepasste Fahrdrähte erzeugen und einbauen.


    Ist ein wenig Arbeit, lohnt sich aber.


    taler

    Hallo Uwe, das ist aber so. Nur in den Kurven. Hatte ich beim Umbau der Riedbahn auch.


    Gruß

    Martin

  • Moin,


    bei Parallelgleisen in Kurven ist das so. Da spielt halt die Geometrie nicht mit. Wenn das das Problem ist, dann ist das im Ursprungsposting so nicht ersichtlich.


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Vielen Dank für eure Antworten. Martin hats schon erwähnt. Ja, das ist schon komisch mit dem Paralelegleisen. Ich werde mit dem Fahrleitungsgenerator neue Fahrleitungen bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carlim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [...] Martin hats schon erwähnt. Ja, das ist schon komisch mit dem Paralelegleisen. Ich werde mit dem Fahrleitungsgenerator neue Fahrleitungen bauen.

    Nö, da ist nix komisch.

    Nimm ein Blatt Papier und zeiche zwei konzentrische Kreise. Dann zeichnest Du zwei Geraden durch den Kreismittelpunkt die den Radius schneiden. Messe die Länge der beiden Sehnen.

    Und oh Wunder, die Sehnenlänge ist unterschiedlich.

    Ist reine Mathematik. hier Geometrie. :-)


    Gruss

    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.