Ein paar freundliche Hinweise für Neulinge im Forum

  • Für Neulinge im Forum zur Vermeidung von Missverständnissen und unergiebigen Dialogen vielleicht ein paar freundliche Hinweise:


    Folgende Dinge mag man hier im Forum überhaupt nicht:


    a) Sachstandsanfragen nach dem Motto "Wann wird denn die Strecke xy (über die hier im Forum berichtet wurde) endlich mal fertig?". Wenn jemand eine Strecke oder ein sonstiges Add-on entwickelt und das Ganze veröffentlichen will, dann wird er dies zu gegebener Zeit schon selbst tun. Erinnerungen sind also nicht erforderlich und werden hier allgemein als Unfreundlichkeit empfunden. Solange keine Veröffentlichung erfolgt, bedeutet das also, dass das Add-on a) entweder nicht fertig ist oder b) nicht veröffentlicht werden soll. Also: Sachstandsanfragen sollte man lieber sein lassen.


    b) Vorschläge nach dem Motto "Kann mal jemand eben gerade die Strecke Mannheim-Basel bauen ?" oder Verbesserungsvorschläge nach dem Motto: "Der Sound bei der Baureihe 425 passt ja gar nicht, der muss unbedingt verbessert werden!"

    Ich denke mal, jeder Loksimmer, der für die Veröffentlichung hier oder für den Eigengebrauch Add-ons entwickelt, hat viel mehr Ideen als Zeit und Muße, um diese Ideen auch zu verwirklichen. Man braucht also keine Vorschläge von anderen. Auch solche Vorschläge werden hier eher als Unfreundlichkeiten angesehen. Also: Solche Vorschläge besser sein lassen.


    c) Grobe Unfreundlichkeiten und Beleidigungen aller Art: Selbst wenn man sich über einen Beitrag im Forum tierisch ärgert, sollte man sich öffentliche Beleidigungen möglichst verkneifen - auch wenn es schwer fällt und egal, wie alt man ist. Du hast hier als Neuling ein paar wenig hilfreiche und vielleicht auch eher unpassende Antworten auf Deine Fragen erhalten, aber muss man dann den Betreffenden gleich als "Blödmann" bezeichnen ? Oder wäre es nicht angebracht, sich bei dem Betreffenden zu entschuldigen ? Dann ist auch die Chance größer, dass man Dir zukünftig bei sachlichen Fragen freundlich hilft.


    Allgemein erfordert die Entwicklung von Add-ons, vor allem der Bau einer halbwegs interessanten Strecke, sehr viel Arbeit, Zeit und Geduld. Und es kommt immer wieder vor, dass man keine Zeit und/oder keine Lust und/oder keine Kreativität zum Bauen hat, oder dass einfach andere Dinge wichtiger sind. So kann sich das Ganze über Monate und Jahre hinziehen und manche Projekte schlafen einfach für immer ein. Loksim3d ist ja für uns alle ein reines Hobby und wird als Freeware, also kostenlos, angeboten. Niemand ist also verpflichtet, innerhalb bestimmter Zeitrahmen Dinge zu veröffentlichen.


    Es ist gar nicht so schwierig, selbst Strecken und andere Add-ons zu entwickeln. Es muss ja nicht unbedingt veröffentlicht werden. Der Loksim-Editor ist da hilfreich. Für den Loksim-Editor gibt es auch recht brauchbare Anleitungen. Ich selber habe seinerzeit auch ohne jede Ahnung angefangen, selbst Strecken und Objekte zu bauen und Kursbuchstrecken und Fahrpläne zu entwickeln. In knapp 20 Jahren ist daraus ein kleines, ca. 3.000 km langes Streckennetz geworden, allerdings ausschließlich zum Eigengebrauch, d.h. ich möchte und werde das nicht veröffentlichen.


    Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit Loksim. Es ist ein faszinierendes Hobby, aber es gibt natürlich auch andere schöne und wichtige Dinge im Leben.


    Viele Grüße

    BR 221

  • AndreW

    Hat den Titel des Themas von „Lieber Abu / abubakarr sawaneh,“ zu „Ein paar freundliche Hinweise für Neulinge im Forum“ geändert.