Mit Loksim durch den echten Norden.

  • Hallo Zusammen!

    Wahnsinn, wie schnell die Zeit verfliegt. Heute vor 10 Jahren bin ich diesem Forum beigetreten!

    Eigentlich war mein Plan, zu diesem kleinen Event eine (Teil-)Strecke zu veröffentlichen, zumindest als PreBeta Datei.

    Aber dann kommt man wieder arbeitsbedingt wochenlang zu nix, statt der Veröffentlichung wird es dann erst eine

    "Führerstandsmitfahrt" und da auch dieses Ziel nicht zu halten ist, werden es erstmal nur Screens :( Ich bin nicht froh darüber,

    aber es ist besser als nix.


    Ein kleiner Rückblick: Als ich vor 10 Jahren hier beigetreten bin, war ich 15 Jahre alt und noch ziemlich unreif. Statt mal produktiv tätig zu werden (und an Projekten mangelte es mir ja nicht) habe ich mir leider nur leere Wortgefechte mit anderen Forumsmitgliedern geliefert. Nur den Geduldigen Admins ist es zu verdanken, dass ich hier heute noch schreiben darf. Dafür nochmal vielen Dank, insbesondere an PatrickR ! In den letzten Jahren habe ich einige Ideen und Wünsche für Projekte entwickelt, die aber stets an der Umsetzung scheiterten.


    Nr.1: Die Meissner Steige.

    Eine fiktive Strecke. Aus einer industriellen Großstadt übers Land und einige steile Steigungen sollte es an einem Fluss in eine schmucke Kulturstadt gehen. Von Steuffen nach Steuerwald ist nach etwa 10 Jahren Bauzeit endlich mal ein strukturiertes System zu erkennen, und auch landschaftlich weit fortgeschritten. Work in Progress!

    Der RE10 ist der Hauptdarsteller meiner fiktiven Strecke. Es ist unschwer zu erkennen, dass die Industriegroßstadt Steuffen stark an meine Heimat, das Ruhrgebiet, angelehnt ist.


    Nr.2:Hildesheim-Braunschweig

    Eine Strecke aus meiner alten Heimat zu bauen fand ich immer reizvoll, allerdings aufgrund fehlender Bautechniken verworfen.

    Die Hildesheimer Börde. Vielmehr als hier zu sehen ist leider nicht entstanden.

    Nr.3: Die Doppelstockwagen

    Das bisher einzige Projekt, was ich bisher beendet hab. Sie sind seit 2018 downloadbar.


    Nr.4: Neue Bahnsteige

    Ein leidiges Thema. Es sollte ein großes Set werden mit allen gängigen Höhen, Formen Farben und Pflastern. Seit mindestens 2015 ist davon die Rede. Es gab haufenweise Anläufe. Irgendwann war ich dann wirklich fast fertig- einige Verbesserungstips von Martin Finken wurden auch eingearbeitet und das ganze auf einer neuen Festplatte gespeichert! Diese crashte am nächsten Tag im ICE und mit ihr viele, viele Bilder. Seither keine neue Motivation gefunden. Work in Progress!


    Dann komme ich mal vom kleinen Rückblick in die Gegenwart. Derzeit arbeite ich (und eigentlich wohne ich auch) in Kiel. Die Landschaft und die Strecken sind äußerst Reizvoll! Einfach aus Jux habe ich mich entschieden, den Kieler Hbf als Diorama nachzubauen. Ich habe dabei neue Bautechniken probiert, die sich schnell als sehr hilfreich erwiesen haben und nun aus dem einstigen Diorama eine 15 Kilometer lange Strecke gemacht haben. Mit meiner neuen Bautechnik, einem Mix aus Google earth, SketchUp und Geogebra geht es ziemlich flott voran. Sketchup spielt hierbei eine bedeutend größere Rolle, als man denken mag. Aber wie das ganze funktioniert erkläre ich gerne mal an anderer Stelle. Jetzt zeige ich euch einfach mal Bilder aus dem Bauzustand! Neben neuen Bahnsteigen werden später auch komplett neu entwickelte Pflanzen und Rails mitgeliefert. Auch möchte ich meine Strecke so viel es geht mit eigenen Gebäuden ausstatten. Lediglich Einfamilienhäuser, oder Gebäude die nicht auffällig sind, werden durch Standardgebäude ersetzt.

    Konkret geht es um die Strecke Kiel-Lübeck, die ich derzeit auch beruflich täglich befahre. Der erste Bauabschnitt ist 15 Km lang und bringt uns bis Preetz. Die Bahnstrecke Kiel-Lübeck ist eine eingleisige, etwa 80 Kilometer lange Hauptbahn. Wer sich informieren möchte:

    Link zu Wikipedia.



    Das Modul "Kiel Hbf" mal im Überblick:


    Auf Gleis 3 steht heute abweichend dieser RE70 zur Fahrt nach Hamburg-Hbf. Zuglok ist die 146 265, eine ex. NRW Maschine. Auch viele der Dostos, die sie im Schlepp hat, kennt sie schon aus NRW. Auf Gleis 1 steht rechts im Hintergrund der RE83 zur Fahrt nach Lüneburg über Lübeck.


    In Kiel habe ich mich das erste Mal überhaupt an der Darstellung komplexer Oberleitungsanlagen versucht. Das frisst zwar im ersten Moment Zeit, aber wenn man sich eingearbeitet hat macht es sogar Spaß! Außerdem sieht es hinterher einfach gleich viel besser aus. Danke an taler ,dein FLG ist Spitze. Leider hat er mich bei der letzten Kette verlassen. Statt Oberleitungsstücken spuckt er nurnoch Fehlermeldungen aus :(


    Blick von der südlichen Einfahrt auf den Kieler Hbf. Hier fehlen noch reichlich Texturen und Oberleitungen. Rechts ist der Bereich "Kiel Hbf KO" zu sehen. Die Bogenbrücke im Hintergrund ist die Gablenzbrücke.

    Der Blick vom Bahnsteig in die Gegenrichtung auf die Gablenzbrücke.


    So! Dann erstmal genug vom Hbf. Jetzt stellen wir uns mal ein bisschen an die Strecke. Im Km 8,8 dröhnt der RE83, von Kiel kommend, seinem nächsten Halt "Raisdorf" entgegen.

    Die Bespannung mit 218 und 112 war übrigens planmäßig, da es sich um Garnituren der RB81 (Hamburg-Bad Oldesloe) gehandelt hat. Morgens und Abends konnten so die Garnituren von Hamburg über Lübeck nach Kiel in die Werkstatt gebracht werden, man hat sich sinnigerweise dafür die Pendlerzüge ausgesucht. So standen mehr Plätze zur Verfügung und man hat sich Leerfahrten erspart. In Lübeck wurde einfach die 218 vorgespannt, die 112 blieb am Zug weil auch sie in Kiel gewartet wird. Seit Fahrplanwechsel 2022 ist es damit leider vorbei, seither betreibt eine Privatbahn (erixx) die Strecke.


    Hinter Raisdorf saust der Zug dem Wald Vogelsang entgegen. (Km 10,6)



    Hier ein schneller Nachschuss. Der Feldweg neben der Bahnstrecke heißt: "Zum Forsthaus Vogelsang". Klingt nach lecker Essen, leider hab ich dieses Forsthaus bisher nicht finden können.


    Nachdem er den Wald Vogelsang hinter sich gelassen hat, durchfährt der RE83 die sogenannte "Weinbergsiedlung". (Km12,8)


    Hier das ganze aus Lokführersicht.


    Abschluss des kleinen Berichts bildet der Bahnhof Preetz. Dieses Modul ist schon jetzt mit vielen Vorbildgebäuden ausgestattet und war Erprobunsträger für meine neue Bauweise.

    In Preetz ist die Zugkreuzung zur vollen Synchronminute. Das heißt, es treffen RE83 und RE83 aufeinander. Auf der Strecke verkehrt auch noch die RB84, diese wird immer zu viertel und dreiviertel Stunde gekreuzt. (Km15,4)


    Ihr seht: es ist noch viel zu tun. Bauabschnitt 1 ist Kiel-Preetz, wenn dieses vorzeigbar ist, wird es in diesem Forum als Open-Beta eingestellt. Bauphase 2 ist dann Preetz-Plön, auf die Seenlandschaft freue ich mich schon besonders. Desweiteren kann man Problemlos noch die Bahnstrecken nach: Neumünster, Rendsburg und Eckernförde anschließen. Aber immer eins nach dem anderen.


    Wer jetzt Lust bekommen hat, die Strecke schonmal vorab zu Erkunden:

    Link zu einer Führerstandsmitfahrt

    Kein geringerer als Sven Thater nimmt euch im Herbst 2023 mit auf die 218 003 und zeigt euch die schöne Strecke. Lustigerweise ist diese Fahrt genau einen Block hinter mir entstanden, Sven ist also nur knapp 15 Minuten nach mir Richtung Lübeck gefahren.


    Das wär´s soweit von meiner Seite, ich hoffe die Bilder gefallen euch.


    Liebe Grüße,

    Jakob

  • Moin Kollege,


    seeehr schöne Strecken und Eindrücke, das macht Lust auf mehr und man freut sich darauf, wenn das alles fertig ist! :-)

    Jetzt müsste es nur mal noch nennenswerte Fortschritte bei der Marschbahn geben - die würde ich wirklich gerne mal etwas länger im Loksim befahren können. Bisher existiert ja nur ein vergleichsweise kurzes Stück...


    Gruß

    Jan