Bremsen richtig einstellen

  • Hallo zusammen!
    Erstmal natürlich großes Lob an die Entwickler 8)
    Zweitens würde ich einen Mod bitten den Benutzer Alex zu löschen, das war ich eben aber es kam keine Email an obwohl die Adresse eigentlich ok war ?( THX


    So nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Bis jetzt hatte ich V.2.3.1 installiert und heut Nacht wollt ich doch mal die 2.4 sehen. :D Nun hab ich mir alle neuen Strecken und Loks gezogen, die bereits auf 2.4 ausgelegt sind, aber natürlich hab ich auch noch die alten von V2.3.1.
    Außerdem stell ich mir auch mal ganz gern eigene Züge zusammen.
    Nun kenn ich mich aber mit dem neuen Bremssystem überhaupt nicht aus. Was haben denn die Verschhiedenen Loks und Waggons für Bremsleistungen? z.B. was muss ich beim Wert Max Bremsleistung und Anfangsbremskraft Lin. Anteil usw. einstellen beispielsweise für einen InterCity Waggon? Und welche Typen haben überhaupt Mg Bremse und welche nicht? (Sorry. Da ich kein Eisenbahner bin, hab ich keine Ahnung davon ;( )


    Gibts vielleicht irgendwo eine Auflistung, welche Wagen genau welche Bremse haben und mit wieviel Bremskraft oder wie auch immer?? Wie rechnet ihr euch das denn aus wenn ihr einen neuen Fahrplan erstellt?
    (Die Funktion " Standartwerte für Mg Bremse benutzen" geht bei mir irgendwie nicht da bleibt alles immer gleich, irgendwas mach ich wohl falsch.. )
    Also ich bin echt grad total Planlos von den ganzen Sachen und es wär super wenn mir das irgendjemand kurz erklären oder sonst irgendwie weiterhelfen könnte...
    ich wills ja alles realistisch :-) :-D


    THX


    mfg
    Alex :D :D

  • Eine Auflistung kenn ich jetzt nicht, aber die Bremsgewichte für die verschiedenen Bremsarten sind ja immer an den Wagen angeschrieben.
    Das korrigierte Bremsgewicht beträgt 10 % mehr und als Eckgeschwindigkeit kann man 30 lassen (obwohl Markus bei Aachen - Düren 100 verwendet hat ?( ).
    Schnellfahrende Züge haben meistens noch die hohe Abbremsung (Markus hat 5,5 bar bei einenm IC und 8 bar für einen ICE verwendet).
    Die max. Bremsleistung der Magnetschienenbremse ist einfach die Differenz zwischen den Bremsarten P+Mg und P, bzw. R+Mg und R, mal die Anzahl der Wagen, ansonsten kann man die Standardwerte lassen.
    Vielleicht weiß noch jemand mehr als ich, und du kannst dir ja noch die vorhanden Fahrpläne als Anhaltspunkt nehmen.


    Grüße,


    Thorsten

  • OK, Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter, ich werd mir das dann so aus den Fahrplänen zusammen suchen.


    2 Sachen sind mir noch aufgefallen die ich nicht so ganz verstehe...
    Einmal hat die Federspeicherbremse bei mir keinerlei Wirkung, also der Zug rollt trotzdem obwohl die Bremse angelegt ist, auch Rot markiert, wenn man nachschaut ?(


    Und früher wars ja so das man das Mööpen der Indusi nur bzw. erst dann gehört hat, wenn man den Magneten tatsächlich überfahren hat und nun ertönt das Mööpen immer wenn man die Indusi betätigt, egal wann. Irgendwie total ungewohnt für mich, ist das in der Realität auch so?


    Danke schonmal für eure Antworten


    Greetz
    Alex

  • Der Signalton der PZB wird m. E. bei verschiedenen Baureihen unterschiedlich ausgelöst: Bei einigen nur nach vorher überfahrenem Magneten (als Quittierung eines eingegangenen Impulses), bei anderen immer bei Betätigung der Wachsamkeitstaste.

  • Also bei mir scheint die Federspeicherbremse auch keinerlei Wirkung zu zeigen, denn auch wenn sie bei mir angelegt ist, roll ich rückwärts. Ob die FSB tatsächlich nicht funzt oder ein kleines bischen bremst, weiß ich allerdings auch nicht!

  • Hallo,


    ich habe gerade Probelauf mit der S-Bahn von M. Mann gemacht.


    Die Federspeicherbremse zeigt keine Wirkung, Zug rollt rückwärts; bei Versuch dies panikartig durch Schub auszugleichen kam jedoch die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei, solange Federspeicher angelegt wäre.


    Gruß


    Oliver