Fahrpläne erstellen

  • Hallo,
    leider ist es für mich wieder Zeit peinlich dumme Fragen zu stellen...
    Strecke ist fertig, nun möchte ich also einen Fahrplan erstellen. Bei der Auswahl der Strecken kann ich meine Strecke nicht auswählen, also denk ich mir muss ich ein Package erzeugen und das installieren. Gesagt getan - immer noch keine Strecke ersichtlich. In verschiedene UNterordner kopieren bringt auch nichts, die Strecke will sich nicht einfügen lassen. Wahrscheinlich ein ganz dämlicher Fehler meinerseits?
    Generell: was ist das beste vorgehen wenn die Strecke fertig ist um das ganze dann für das eigentliche Loksim befahrbar zu machen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo



    Zitat

    Bei der Auswahl der Strecken kann ich meine Strecke nicht auswählen, also denk ich mir muss ich ein Package erzeugen und das installieren.




    Nein. Du must erst noch eine Kursbuchdatei erstellen. Hier legst Du den Fahrweg fest, welcher im Fahrplan abgefahren werden soll.


    Hoffe es hilft weiter.



    Gruß Steffen

  • Um einen Fahrplan zu erstellen musst du für deine Strecke eine KBS erstellen.


    An der entsprechenden Stelle im Fahrplaneditor steht ja auch: "kbs:"


    Gruß
    Jens

  • Mit der Kursbuchstrecke (KBS) definierst du für den Simulator den Startpunkt des Zuges, fügst die Streckenmodule zusammen und bestimmst den Fahrweg über die verschiedenen Weichen.


    Aus dieser Datei wird dann der Fahrplan erstellt.

  • ich bin ein dummer Junge... ich bin ein dummer junge... (etc.) :D
    Jetzt hab ich nur das Problem das am Anfang 20km/h Geschwindigkeitsbeschränkung ist, die weiteren Beschränkungen korrekt im Fahrplan angezeigt werden aber trotzdem immer die ganze STrecke über die Begrenzung auf 20km/h bleiben? Woher kommt das?
    (Screenshots im anderen Teilforum?)
    Danke schonmal für eure Gedult!

  • Also, entweder hast du im Fahrplan als Vmax für die Strecke 20 km/h angegeben, deine Lok fährt höchstens 20 km/h oder ich weiß auch nicht weiter. Sollte Fall 1 zutreffen, solltest du im Fahrplan die Geschwindigkeit hochsetzen auf die höchst zugelassene Streckengeschwindigkeit!


    Edit:
    Nachdem ich mir die Bilder ageschaut habe, muss ich sagen, Keine Ahnung. Vergiss das oben geschriebene!

  • Hast du irgendwo auf der Strecke mal eine 20km Beschränkung drin die zwischen dem 1 und 2 Signal in Fahrtrichtung liegt. Wenn diese nämlich das 1 Signal beeinflusst ist das dein Problem. Auf freier Strecke Also immer die Beinflussung abschalten.

  • Ganz ehrlich - ich kann leider mir deiner Antwort nicht viel anfangen. Vor allem nachdem ich germerkt hab das ich am Anfang gar keine 20km/h Begrenzung eingefügt hab. Außerdem gibt es ja nur ein einziges Signal in diese Fahrtrichtung, das ist das Ausgangssignal vom Anfangsbahhof.
    Hilft das hier weiter?
    [Blockierte Grafik: http://www.jens.ion-net.de/loksim/problem.png]

  • Ja tut es


    Bei 3640 die 20 km/h Beschränkung
    ist da in den Eigenschaften bei "Limit hat keine Auswirkung auf Signalstellung (HP2)" ein Kreuz?


    Wenn da jetzt vor der Beschränkung ein Einfahsignal vorgesehen ist, dieses Setzen oder eben das Kreuz in den Eigenschaften wie oben gefragt.