Modernisierte Loks (218)

  • Keine Ahnung! Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Übrigends hast du, wenn du darauf antwortest 1111 Beiträge geschrieben. Herzlichen Glückwunsch! :D

  • *lol* Dann grüße ich mit meinem 1111. Beitrag 111 111-1. :D
    Ob man mich allerdings dazu beglückwünschen soll, weiß ich nicht so genau, viele Beiträge hätt' ich nicht unbedingt schreiben wollen, wären sie nicht notwendig...

  • Nochmal zum Thema Diesellok:


    Am 8. Oktober 2004 führte Müller-Touristik eine Sonderleistung von Münster nach Vienenburg durch. Als Zuglok gab es eine moderne Diesellok, hier in Wuppertal-Vohwinkel abgelichtet.


    Bild


    Sicher, an das Design müßte man sich gewöhnen, ob Warsteiner ebenfalls Werbung bei der DB mieten würde, weiß man nicht. Aber zumindest schonmal ein potentieller Nachfolger auf der Schiene.

  • Zitat

    Aber zumindest schonmal ein potentieller Nachfolger auf der Schiene.


    Das ist nur einer von vielen denkbaren Typen... ;)
    Ich denke aber, dass der Eurorunner einen Teil der 218er-Leistungen im Bereich Regio ersetzen wird, der hat sich ja z.B. vor'm ALEX schon bewährt, wenngleich eine (!) Testfahrt vor einem EC irgendwo im Allgäu damit endete, dass eine Ludmilla den ganzen Zug abschleppen musste. Die Siemens-Kritiker waren sofort wieder auf'm Plan... Ich meine (ohne jetzt zu wissen, ob's stimmt) Regio hat schon recht offensiv mit der Lok geflirtet... ;)

  • Hier eine Infoseite über den Eurorunner von Siemens-Transportation.


    Mir persönlich würde diese Lok besser gefallen. Eine Lok, in der man die Führerstände durch den Maschinenraum wechseln kann, wirklich irgendwie professioneller.


    Außerdem, bei allen Witzen über Siemens: Ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn die Deutsche Bahn AG ihre Diesellokomotiven bei einem deutschen Hersteller ordert.

  • Ähm... ist Vossloh bzw. MaK keine deutsche Firma?


    Zitat

    Eine Lok, in der man die Führerstände durch den Maschinenraum wechseln kann, wirklich irgendwie professioneller.


    Naja, hat auch Vorteile, außen ist nicht so laut, wenn das Ding läuft... ich weiß wovon ich rede. :D

  • Doch klar. Aber ich denke, Voßloh und Siemens sind nicht die einzigen Anbieter. Schließlich werden hier demnächst Diesellokomotiven in Großserie bestellt werden.


    Sicher werden es nicht wieder 500 werden, weil viele Strecken elektrifiziert wurden und auf Dieseltriebwagen umgestellt wurden, aber 200-300 sollten es schon sein. Zumal ja auch die 232 nicht mehr ewig halten wird.

  • Aber es wäre doch möglich, daß die DB die gleiche Lok mit unterschiedlichen Motorisierungen bestellt. Das würde den Einzelpreis weiter drücken. Aber da die einzelnen Unternehmen alle auf eigene Rechnung wirtschaften, ist das wohl unwahrscheinlich. Jede DB-Regio bestellt ihre Loks für sich, R&T und Raillion bestellen ebenfalls für sich ... die Industrie freut sich.