Modernisierte Loks (218)

  • Ich mag diese Loks sehr gern, allein schon wegen des schönen Motorsounds.


    So wie es nun aussieht werden uns ein paar dieser schönen Loks doch noch erhalten bleiben, wo sie doch eigentlich verschwinden sollten... 8)

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Ich mag diese Loks sehr gern, allein schon wegen des schönen Motorsounds.


    So wie es nun aussieht werden uns ein paar dieser schönen Loks doch noch erhalten bleiben, wo sie doch eigentlich verschwinden sollten... 8)


    Ich mag sie auch sehr gern.
    Aber ich hörte doch, dass 400 von ihnen Nutzlos herumstehen.

  • Zitat

    So wie es nun aussieht werden uns ein paar dieser schönen Loks doch noch erhalten bleiben


    Die 441 ist nur eine Musterlok, die aber wohl die einzige ihrer Art bleiben wird. Innen hat die übrigens einen Einheitsführertisch ich meine wie z.B. 'ne 146. Irgendwie hat der wohl da reingepasst...


    Zitat

    Aber ich hörte doch, dass 400 von ihnen Nutzlos herumstehen.


    Halte ich für ein Gerücht.
    400 Loks unterhalten, die man gar nicht braucht passt nicht zur DB AG...


    Zitat

    wo sie doch eigentlich verschwinden sollten


    Ganz so schnell werden sie nicht verschwinden, aber mittelfristig werden die entweder wie schon teilweise geschehen durch Triebzüge (vor allem wenn die 612er mal alle verlässlich funzen) oder durch Neubauloks wie den ER20 ersetzt, den die DB jetzt klug erst mal von der Konkurrenz testen lässt...


    Zitat

    Hier bei einem ICE 3 (403) in Essen.


    Wenn das nicht eher ein T2 ist, was man allein schon am auslaufenden roten Streifen sieht...

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Ich mag diese Loks sehr gern, allein schon wegen des schönen Motorsounds.


    So wie es nun aussieht werden uns ein paar dieser schönen Loks doch noch erhalten bleiben, wo sie doch eigentlich verschwinden sollten... 8)



    Ich habe eine Kunstkopf- Stereoaufnahme einer anfahrenden 218er.


    Wenn die Jemand haben will kann ich die zu Mailen.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von Dieselgun
    Aber ich hörte doch, dass 400 von ihnen Nutzlos herumstehen.



    Das wären dann ja fast alle. Diese Information ist schlichtweg fehlerhaft. Immerhin wurden ja nur 462(?) gebaut...

  • Irgendwo haben wir mal drüber gesprochen, daß die DB massenhaft 218er rumstehen hat, um sie nicht an einen potentiellen Konkurrenten im Nahverkehr verkaufen zu müssen.


    Über kurz oder lang wird die DB wohl einen Nachfolger zur 218 präsentieren müssen. Sicher, sehr viele Strecken werden elektrifiziert (oder eben stillgelegt), im Personenverkehr wird auch sehr viel auf Dieseltriebwagen umgestellt, aber sowohl 218 als auch 232 sind nicht mehr die neuesten. Das wird wohl nicht morgen und auch nicht in vier Wochen aktuell werden, aber in einigen Jahren wird es wohl eine neue Diesellokomotive geben müssen.

  • Zitat

    Irgendwo haben wir mal drüber gesprochen, daß die DB massenhaft 218er rumstehen hat, um sie nicht an einen potentiellen Konkurrenten im Nahverkehr verkaufen zu müssen.


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/6979/im002026ua7.jpg
    Abgestellte 215.9/218 im Bahnhof Niebüll, Gleis 10



    Die hier abgestellten 215.9/218 haben wohl alle Fristablauf, soweit ich es erkennen konnte. Ob sich DB Autozug hier eine Ersatzteilreserve gesammelt hat oder wegen des Überangebotes nach Fristablauf lieber eine neue Lok aus dem Konzern übernimmt konnte ich nicht erfahren.

    Zitat

    Über kurz oder lang wird die DB wohl einen Nachfolger zur 218 präsentieren müssen. ......, aber sowohl 218 als auch 232 sind nicht mehr die neuesten. Das wird wohl nicht morgen und auch nicht in vier Wochen aktuell werden, aber in einigen Jahren wird es wohl eine neue Diesellokomotive geben müssen.


    Auf jeden Fall hat die DB Autozug bereits mit folgenden Neubau-Loks vom Markt Probefahrten unternommen:


    MAK 2000-4 BB von Vossloh
    Eurorunner, ER 20 von Siemens
    Blue Tiger von Bombardier
    Class 66 von GM


    Hier Link zum Bahn-TV ,wer die Probefahrten anschauen möchte.
    Die DB Autozug möchte die Doppeltraktion mit BR 215.9/218 baldmöglichst beenden, da sich mit einer Neubaulok in Einzelbespannung nicht unbeträchtlich Betriebskosten einsparen ließen.
    Beim Tag der offenen Tür beim Werk der DB-Autozug in Niebüll war übrigens eine MAK 2000-4 BB ausgestellt!
    Spekulation an--Potentieller Nachfolger?--Spekulation aus


    Gruß


    MichaelB

  • Zitat

    Vom Design her gef„llt mir der Eurorunner am besten...


    Das die Designfrage das wichtigste Auswahlkriterium sein wird wage ich zu bezweifeln. ;) Die NOB hat ja schon ER 20 angemietet und setzt sie vor ihren Zügen auf der Marschenbahn ein. Zur Zeit fahren auch angemietete Herkules der ÖBB auf der Strecke.
    Leider spielt der Eurorunner in einer anderen Leistungklasse. Mit 2000 KW ist er der MAK um 700 KW unterlegen. Die 2000 KW reichen aus, um den Autozug unter normalen Bedingungen zu ziehen. Aber wenn die Witterung zuschlägt, sind keine Leistungsreserven mehr vorhanden. Die Doppeltraktion BR 215.9/218 ist auch nur notwendig, um den Autozug zügiger zu beschleunigen und um Gegenwind, sowie rutschige Schienen auszugleichen. Eine Lok könnte den Zug im LG ziehen. Mit einer Lok könnte der Taktfahrplan aber nicht gehalten werden.


    Gruß


    MichaelB

  • Ja, realistischerweise wird es in den nächsten Jahren einen Nachfolger der 218 geben, und zwar für Nahverkehrszüge ebenso für z.B. für Auto- und Güterzüge. Ab einer bestimmten Kapazität wird man so ohne weiteres nicht mehr in Mehrfachtraktion fahren, sondern da hat ein Diesellok mit n-Wagen oder Doppeldeckern große Vorteile. Und da bleibt abzuwarten, für welches Modell man sich innerhalb des Konzernes entscheiden wird. Sinnvoll wäre es, aus Gründen der Preissenkung, sich auf ein Modell zu einigen.

  • Zitat

    Leider spielt der Eurorunner in einer anderen Leistungklasse.


    Naja, es gibt ja nicht nur den ER20: http://www.transportation.siem…eurorunner/modularity.htm


    Und wenn die DB eine Großbestellung an Siemens schicken würde, würden die der DB sicher auch 'nen ER30 oder sowas zusammenbasteln, der's mit der größten Ludmilla aufnehmen können soll... ;)


    Vor den EC München-Zürich, die auf bayerischer Seite von 2x 218 gefahren werden hat man den ER20 auch schon getestet, allerdings soll das Ding zumindest einmal an 'ner Steigung liegengeblieben sein. Der Test mit einer Ludmilla verlief wohl problemlos. Vielleicht sollte man die nachbestellen... *duck*


    Und die Class 66 find' ich so auf den ersten Blick auch nicht so schlecht, vielleicht einen deutschlandkonformen Aufbau drauf, dann is' se nicht mehr gar so eng und einen modernen Einheitsführertisch und einen besseren Schallschutz für den Führerstand rein und fertig. Denn die Lok dürfte auch vor sehr schweren Zügen schon bewährt sein, rund um Ingolstadt sind die Class 66 der HGK oft vor mit über 40 Wagen langen Kesselwagenzügen unterwegs, somit dürfte "das bisschen" Autozug nicht so das Problem sein, auch weil das Ding sechs Achsen hat...


    Zitat

    Die Doppeltraktion BR 215.9/218 ist auch nur notwendig, um den Autozug zügiger zu beschleunigen und um Gegenwind, sowie rutschige Schienen auszugleichen. Eine Lok könnte den Zug im LG ziehen. Mit einer Lok könnte der Taktfahrplan aber nicht gehalten werden.


    Das liegt aber nicht nur an der maximalen Motorleistung, sondern an der Traktion. 8 Achsen bringen die Leistung besser auf die Gleise übertragen als 4.
    Daher wär' ein sechsachsiger Eurorunner mit 2500-3000 kW perfekt. Aber! Hier sieht man, dass EIN Loktyp gar nicht so toll ist, denn jeder Autofahrer weiß dass es recht teuer ist mit einer 12 Zylinder-Limousine immer nur zum Bäcker zu fahren. Daher find' ich, sollte die DB je nach Zweck immer noch unterschiedliche Loks bestellen, am besten natürlich vom selben Typ, also z.B. ein paar ER15, ER20, ... allein wegen der Ersatzteilkostenfrage. Allerdings weiß ich nicht, was die Industrie dazu sagt, wenn nur ein Hersteller alle Aufträge bekommen würde...

  • Die HGK Class's 66 habe ich schon oft auf der Köln- Aachener Strecke "brüllend" an mir vorbei fahren gesehen.


    Der Sound ist einfach nur Geil! ...Nur der Geruch von verbranntem Diesel ist nicht so prickelnd.


    Ich finde aber Interessant, das sich die DB Fahrzeuge bei Privatbahnen ausleiht.


    Gruß
    Jens

  • Noch eine Ergänzung zu 218 441:


    Im Jahre 2002 wurde vom Aw Bremen die 218 441-2 als Prototyp einer aufgearbeiteten und für weitere Einsatzjahre ertüchtigten 215 vorgestellt. Auffallende Merkmale waren Zugzielanzeigen, einheitliche Führerstände und LED-Beleuchtung; darüberhinaus waren umfangreiche Schallminderungsmaßnahmen und eine zeitgemäße Fahrzeugleittechnik umgesetzt worden. Das Projekt wurde nicht weiter verfolgt, da der Umbau derart weit geht, dass die Lok eine neue Zulassung gebraucht hätte. Mittlerweile erhielt dieses Einzelstück ihre alte Nummer 215 022 zurück und wurde an die Gewerkschaft Transnet verkauft.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_218