NRW: Dieses Jahr noch zwei Ausschreibungen

  • Noch in diesem Jahr sollen die S28 Kaarst-Mettmann und das große Dieselnetz was unter anderem die RE10 Düsseldorf-Kleve sowie die PEG-Strecken um Oberhausen beinhaltet ausgeschrieben werden. Betriebsstart 12/2008.


    Im Nächsten Jahr soll dan die RE9 Achen-Köln-Siegen sowie die RE99 Siegen-Frankfurt ausgeschrieben werden. Bei der RE9 gibt es doch schon reichlich Ärger, da Regio NRW mit dem Aachener Verkerhsverbund einen Vertrag bis Ende 2010 hat während in den Ausschreibungsunterlagen mit einer Betriebsaufnahme in 12/2009 gerdet wird. Vermutlich muss die RE9 für diese eine Jahr geteilt werden in Köln.


    Regio NRW wird nach eigener Aussage sich an alle Auschreibungen betieiligen auch an der S28 Ausschreibung. Hier hatte man bei der aller ersten Auschreibung sich noch zurückgehalten da man sich beider Strecken-Äste, Kaarst-Neuss und Düsseldorf-Mettmann, entledigen wollte.


    Auch hier wird der Preis wieder eine Rolle spielen, aber auch wird man es diesmal nicht mehr dulden das wie im Falle der PEG uralt Schienenbusse, man mag mir diese Bezeichnung verzeihen da auch ich ein Schienenbus-Fan bin, als Ersatz für nicht zur Verfügung stehende Fahrzeuge eingesetzt werden.


    Mal schauen wer dieses mal zum Zuge kommt. Es wir damit gerechnet das die üblichen Verdächtigen sich bewerben werden, die da wären, DB Regio NRW, Connex und PEG, aber wohl auch Abellio, TransRegio und HHA bzw. Eurobahn.


    Bei der S28 geht es sich um ein Volumen von 1,2 Mio. Zugkilometer, beim großen Dieselnetz (RE10, RB31, RB36, RB37 etc) geht es sich um 4 Mio Zugkilometer.

  • Dann bin ich ja mal gespannt. Über Sinn und Zweck von Ausschreibungen haben wir hier ja schon oft gesprochen, jeder hat da seine eigene Meinung. Ich bin zwar ein Gegner der Bahnreform, aber da die Deutsche Bahn AG nicht mehr die Deutsche Bundesbahn ist, halte ich es für richtig, dieses Privatunternehmen zumindest in Verträge zu stecken, daß so Katastrophen wie der Ruhr-Sieg-Expreß nicht mehr passieren können.

  • Der Ruhr-Sieg-Expreß verkehrt von Siegen über Hagen, Witten und Bochum nach Essen. Er wurde von der DB Regio NRW GmbH immer mit 426 in Doppeltraktion bedient. Dann wurde die Linie ausgeschrieben, DB durfte sich nicht bewerben (haben wir auch schonmal drüber gesprochen, hat wohl politische Gründe), und die Linie wird zum Fahrplanwechsel 12/2007 für zwölf Jahre von Abellio betrieben. Die DB ist sauer, und selbst in der Hauptverkehrszeit fahren hier oft nur noch 426er in Einzeltraktion.

  • Und Abellio hat bis heute noch keinen einzigen bestellten FLIRT erhalten soweit ich informiert bin, da frage ich mich mit welchen Ersatzfahrzeugen Abellio dann fahren will.

  • Die Flirts werden im Sommer 2007 ausgeliefert. Dann verschwinden auch die Museumszüge von der Ruhr-Lenne-Bahn.

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Die Flirts werden im Sommer 2007 ausgeliefert. Dann verschwinden auch die Museumszüge von der Ruhr-Lenne-Bahn.


    Sowas glaub' ich erst, wenn ich's sehe, ich hab' mit solchen Terminen so meine Erfahrungen. :D