Paddy denkt über einen Praktikumsplatz nach...

  • Um mal die "... denkt über ... nach"-Reihe fortzusetzen, wollte ich mal die Allgemeinheit fragen, ob irgendjemand schon Kenntnisse mit einem Betriebspraktikum im Bereich Eisenbahn hat.
    Also, im Moment bin ich ja in der 9. Klasse des W-E-G (Wolfgang-Ernst-Gymnasium) in Büdingen. In diesem Schuljahr findet das Betriebspraktikum statt. Und da ich mich ja auch für die Non-Virtuelle Eisenbahn interessiere, würde ich gerne in diesem Bereich ein Praktikum machen. Ich hatte als ersten Versuch schon mal die HLB (Hessische Landesbahn) angeschrieben, aber leider immer noch keine Antwort bekommen. Und bevor ich mich jetzt schwarz warte, will ich mich lieber noch wo anders bewerben.
    Deswegen meine Frage, ob jemand weiß, wie das mit einem Praktikum bei der DB Regio (gerne auch andere aus unserer Region, nämlich rund um Frankfurt) aussieht, ob so etwas überhaupt gemacht wird etc.


    Wäre toll, wenn ihr mich da ein bischen Unterstüzen könnt, denn als Bäcker oder ähnliches will ich wirklich kein Praktikum machen.


    Viele Grüße


    BR 646

  • Da will ich mich mal gerne anschließen. Ich wohne in Bonn und werde nächsten Sommer-Anfang mein Schülerpraktikum machen (2 Wochen lang).
    Ich will mich ebenso in Richtung Eisenbahn bewerben. Ich war jetzt schon in Bonn Hbf im Bahnhofsmanagement und wurde weiterverwiesen zur DB Regio Rheinland in Köln (Themenbereich: Triebfahrzeugführer, Triebfahrzeug). Dort werde ich jetzt die nächsten Tage anrufen.


    Aber vielleicht erfahre ich hier ja dann auch noch was dazu.

  • Ich mache mein Betriebspraktikum bei DB Regio AG Südwest im Werk Trier. Das ist auch recht interessant in so einem Werk, da kann man mal die Fahrzeuge mit ihrer inneren Technik kennen lernen. Am besten sucht man sich ein Werk wo viele BR sind. In Trier sind z.B.: 110, 143, 218, 425, 426, 643, 628, n-wagen und Dosto.


    Also als idee so nebenbei. Fragt ruhig mal bei so Werken an ;)

  • Hm ich durfte in meinemn 3 monatigen Praktikum zur Umschulung zum SoFa nur Akten sortieren... Das macht Spaß :D


    Aber dafür sind Praktikanten ja nunmal da.
    Erwartet euch nicht zuviel davon.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von BR 646
    Um mal die "... denkt über ... nach"-Reihe fortzusetzen, wollte ich mal die Allgemeinheit fragen, ob irgendjemand schon Kenntnisse mit einem Betriebspraktikum im Bereich Eisenbahn hat.


    mein Enkel hat zum Ende der 9. und zu Beginn der 10. Klasse Praktika bei Railion in Halle bzw. Saalfeld gemacht. Jetzt ist er im 2. Ausbildungsjahr zum Lokführer bei Railion.
    Also: Unbedingt versuchen, falls Interesse vorhanden ist!
    Gruß
    Rainer

  • Sehr wichtig, wenn man nach einem Praktikumsplatz sucht, und selbst wenn, was will der Prktikant machen, wenn alle anderen streiken?

  • Ich habe mal ein Praktikum in München Nord (Rangierbahnhof) gemacht, vorher an Railion geschrieben. Ich wollte eigentlich 5 Tage machen, hatte aber nur 4 gedauert.


    Tag 1: Führung mit einem EiB- Azubi über den Bahnhof, 8 km über Einfahr- Richtungs- und Ausfahrgruppe, dabei sind wir dann auch noch kurz in´s Stellwerk gegangen. Nebenbei hat er mir etwas über die Wagentechnik erklärt. Dann, da der u. a. Zuständige Mitarbeiter für Praktikanten meinte, wir wären zu schnell gewesen, fuhren wir noch etwas mit einer V60 mit Fernsteuerung mit.


    Tag 2 oder 3, weiß ich nicht mehr so genau und den anderen habe ich vergessen: Da sollte ich 2 Stunden auf dem Stellwerk herugehen und die Leute befragen, was sie machen und danach dahin, wo die Ladungspapiere sortiert werden und was die da sonst noch machten. Nachdem die Fdl´s "sehr gesprächig" waren, bin ich nach 90 Min wieder heim.


    Tag 4: Da war mein Lehrer noch mit dabei, der hat sich dann mit obigem Zuständigen untehalten, dann sind wir auf einer computergesteuerten Abdrücklok mitgefahren, mit dem Tf, deer während dem Abdrücken Sifa und Bild miteinander kombinierte haben wir uns dann aber viel unterhalten. Dann "durfte" ich noch meine erste Lok steuern, 290-294 XXX - ?, dabei dann och fast eienn Prellbock umgemäht.


    An einem Tag in der Früh fuhr ich dann nochmal auf einer V60 mit, aber nicht weit, die meiste Zeit habe ich ein Ls beobachtet, während der Lrf türkischer Abstammung Brotzeit machte und anschließend sagte, dass er die Fahrt- Anmeldung beim Fdl vergessen hat.


    Vor einiger Zeit war mal bei uns bei Regio ein Praktikant, zuerst im Büro beim Dispo beim Planen, ich musste auch schon mal Schichtenblätter malen. Mittags haben wir zusammen einen 628 getankt, ab etwa50 Liter meinte er, der müsse doch langsam voll sein, ab 100 bekam er Panik, der Tank würde übergehen, schließlich waren es etwas über 450 und 50 l Heizöl.


    Nulich war zusammen mit einem Ausbilder auch ein als Praktikant vorgestellter Junge auf der Fahrt von Ingolstadt nach München dabei, hatte aber Bahnkleidung an.


    Praktikanten dürfen nicht streiken, da sie kein oder nur sehr wenig Geld bekommen, das auch nicht durch einen Tarifvertrag.

  • Habe eben Post bekommen von der HLB, leider nichts gutes. Als Begründung heißt es, dass die HLB in diesem Berufsfeld keine Praktikanten einstellt. Ist zwar Schade, mir wurde aber angeboten, dass ich einen Tf ein Tag lang begleiten darf, dass denke ich, werde ich auch annehmen.
    Ich werde es jetzt einmal bei der DB Regio in Frankfurt versuchen, vielleicht klappt das ja. Zur Not gibt es ja auch noch VIAS oder Vectus.

  • Ich hab am 27.08.07 meine Praktikumsanfrage zur DB gesendet. m 01.09.07 hab ich schon die Bestätigung des Praktikums erhalten. Vllt. ist der Postweg ja doch wieder der schnellste.

  • Zur Not stecken sie dich nach Groß-Düngen... Zu Schrankenwärter Laumann... Ein Mann, ein Posten.


    Damit der arme Kerl sich nicht langweilt. Er kann dir sicher eine Menge aus seiner spannenden Tätigkeit berichten.

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Zur Not stecken sie dich nach Groß-Düngen... Zu Schrankenwärter Laumann... Ein Mann, ein Posten.


    Damit der arme Kerl sich nicht langweilt. Er kann dir sicher eine Menge aus seiner spannenden Tätigkeit berichten.


    Ich dachte, der wäre jetzt in Rente...? Aber da hätte ich als Praktikant sowieso keine Lust zu. Ich rufe jetzt lieber mal in Köln an... *zum Telefon greif*


    EDIT: Aktueller Stand: Von Köln aus wurde ich jetzt nach Duisburg verwiesen, die ich jetzt auch angerufen habe. Da bin ich jetzt immerhin richtig. Muss nur noch mal am Montag anrufen, da der "Chef" zur Zeit nicht da ist.
    Wenn ich das Praktikum dann bekommen werde, würde es wir folgt aussehen: Ich würde oft mit einem Tf mitfahren und seinen Alltag kennenlernen, außerdem werde ich mindestens einen Tag in einem Büro sitzen. Mehr weiß ich leider noch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander ()

  • Vectus und VIAS haben das Rennen gewonnen. Von denen kamen heute die nächsten Absagen :( . Für Vectus bin ich zu weit weg und bei der VIAS steht die Inbetriebnahme eines ESTW in diesem Zeitraum im Weg. Die VIAS bietet mir aber an, zu einem späteren Zeitpunkt das Praktikum durchzuführen - leider geht das aber nicht, da der Zeitraum von der Schule vorgeschrieben ist. Die Vectus riet mir, das ich es bei der HLB versuchen solle :D . Bleibt mir wohl nur noch die DB, mal schauen, wann von denen eine Antwort kommt.


    Und wenn nicht versuche ich es mal im Bereich Computer/ Webdesign/ Programmierung.

  • Ein kleiner Trost von mir: Bis jetzt habe ich auch noch nichts...
    Ich habe zwar keine (direkte) Absage bekommen, aber an den meisten Stellen wurde ich immer weitergeleitet.
    Dann irgendwann in Dortmund angekommen (NRW ist zu groß...), da war ich natürlich zu weit weg. Und in Köln gibt es zur Zeit keine Praktikumsplätze, und fürs nächste Jahr steht noch nichts fest. Da kann ich im nächsten Jahr noch anrufen und Glück haben oder ich kann es noch in Düsseldorf probieren, was mir aber auch zu weit weg ist...

  • So will mal kurz etwas über meinen Praktikumsplatz erzählen.


    Ich war 1994 für ganze 2 Wochen beim BW Chemnitz in der Einspritzdüsenaufarbeitung. Da ich da ja jeden kannte (mein Vater war da ja Werksmeister) und Eisenbahn sowiso mein Hobby ist, waren das 2 wirklich Lehrreiche Wochen. Habe da viel über Motoren (12KVD 18/21) und auch andere Technik wie zb. Ausgleichshebel und Stangenlager der V60-Ost gelernt.


    Auch die eine oder andere Mitfahrt auf einer "219" und "202" waren schöne Erlebnisse. Ich durfte den Hilfzug mit warten, und mir wurde die Drehscheibe erklärt usw. Rundum war das sehr Informativ und ich hatte danach in jedem Fall auch eine klare Vorstellung was der Beruf des Lokschlossers mit sich bringt. Leider ist dann nix mehr draus geworden, und auch das BW Chemnitz-Hauptbahnhof gibt es nicht mehr.


    Kleine Erinnerung ans BW -> Link