BW Nürnberg West brennt!

  • Ich habs auch in den Nachrichten gesehen, Der Adler ist wohl zerstört, andere Loks sind stark beschädigt worden! Angeblich soll bei der Betankung von Diesel-Fahrzeugen etwas schiefgegangen sein, aber genaueres weiss man noch nicht ... Traurig, traurig ...

  • Zitat

    Angeblich soll bei der Betankung von Diesel-Fahrzeugen etwas schiefgegangen sein


    Soweit ich gelesen habe, ist der Brand in der ehemaligen Lokleitung ausgebrochen, dann auf einen Speisewagen übergegangen und dann letztendlich hat es den Rundschuppen mit seinem Holdach erwischt. Von Diesel hab' ich nur gehört, dass die Loks teilweise damit betankt waren...


    Auf den Bildern bei DSO hab' ich mindestens eine total zerstörte V100 und die V200 002 und V80 002 im selben Zustand gesehen. Die 01 150 und 23 105 sahen auch schlecht aus, da war aber wohl noch relativ viel dran, wenn man das hier überhaupt noch sagen kann.
    http://www.nordbayern.de/dia_s…art=407568&nr=1&catch=264


    Mich persönlich würde noch interessieren, ob 627 001 auch in der Halle war. Von dem hab' ich nämlich recht wenig gesehen oder gelesen...


    PS: Hier gibt's auch sehr aussagekräftige Bilder. Und meine Frage nach 627 001 wäre damit auch beantwortet... :(
    http://www.v160.de/phorum5/read.php?3,12442,12442#msg-12442

  • Also auffällig ist, das die Dampflokomotiven noch Aussehen wie vorher, weil ja nichts zum Verbrennen dran ist.


    Die Sache erinnert mich an de Lokschuppen in Offenburg, der auch zufälligerweise 2 mal von Brandstiftern angezündet wurde, weil er "Investitionen" im Wege stand.....


    http://www.bsv-v200.de
    So sah es vorher aus!

    Einmal editiert, zuletzt von StellwerkPsf ()

  • Zitat

    Original von StellwerkPsf
    Also auffällig ist, das die Dampflokomotiven noch Aussehen wie vorher, weil ja nichts zum Verbrennen dran ist.


    Sag das nicht - auch Metall kann brennen. Die Dampfloks haben mit Sicherheit einen enormen Schaden davongetragen, wenn nicht sogar irreparabel.


    Wirklich ein sehr trauriger Anblick. Fast zum Heulen.


    Schluchz!

  • Metall glüht vor allem aus. Ein Kessel, der geglüht hat, ist nicht mehr druckfest. Man könnte u.U. aus den Resten der Dampflokomotiven mit viel "Schminke" noch Stand-Ausstellungsstücke machen.


    Bei den Diesel- und Ellok sowie dem (den?) Triebwagen ist dagegen mehr als eindeutig, wie alles verzogen ist. Die V200.0 hängt sogar durch; hier hat der Rahmen ernstlichen Schaden genommen.


    Will man da irgendwas "retten", ist das de facto ein Nachbau. Mit Baudenkmälern hat man das gemacht, bei Schienenfahrzeugen (bis auf den "Adler") eher selten.

  • Welcher Adler verbrannte da eigentlich??
    Ist der im Museum selbst von 1935 oder der Verbrannte im Lokschuppen?



    Bin erstaunt über den ruppigen Umgang im Forum von Drehscheibe-online.de


    Ich finde als Eisenbahnfreund kann man der Sache langfristig auch sehr viel Gutes abgewinnen. Weil dieses Mal verschwand nicht diese oder jene Lokomotive in der Versenkung. Nein, dadurch werden auch Pressevertreter und Nichteisenbahnfreunde auf die abgefackelte Bude in Nürnberg blicken. Es ist denkbar, dass der skandalöse Umgang mit verkehrshistorischen Objekten und die Versäumnisse der letzten Jahre im Ganzen durch diesen Gau aufgedeckt und einer breiten Öffentlichkeit zugetragen werden. Es wäre vor der Öffentlichkeit rufschädigend und zu offensichtlich, wenn ein bekanntes Paradepferd wie der "Adler" auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
    Es bleibt zu hoffen, das die Lokomotiven nicht umsonst ein Raub der Flammen wurden und eine Diskussion zum Umgang mit der wertvollen Technik anstossen.


    Der Verlust an historischem Material (z.B. E75 oder V80) ist schon schlimm und wird hoffentlich der "Wir haben ja noch irgendwo eine dieser Baureihe" Mentalität einen Riegel vorschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von StellwerkPsf ()

  • Zitat

    Original von StellwerkPsf
    Ich finde als Eisenbahnfreund kann man der Sache langfristig auch sehr viel Gutes abgewinnen. Weil dieses Mal verschwand nicht diese oder jene Lokomotive in der Versenkung..


    Ich meine, es sollte jedem Eisenbahnfeund weh tun, wenn die eine oder jene verschwindet .. für die Erhaltung dieser oder jener haben viele Eisenbahnfreunde viel Zeit geopfert !


    Zitat

    Original von StellwerkPsf
    Nein, dadurch werden auch Pressevertreter und Nichteisenbahnfreunde auf die abgefackelte Bude in Nürnberg blicken. Es ist denkbar, dass der Umgang mit verkehrshistorischen Objekten im Ganzen durch dieses Gau aufgedeckt und einer breiten Öffentlichkeit zugetragen wird. Es wäre vor der Öffentlichkeit rufschädigend und zu offensichtlich, wenn ein bekanntes Paradepferd wie der "Adler" auf Nimmerwiedersehen verschwindet.


    Das glaubst du doch nicht wirklich ? Die Stauschau auf Antenne ist der Öffentlichkeit wichtiger als der Verlust eines "Adler" und die sogenannten "Nichteisenbahnfreunde" wird es soviel interessieren wie das umfallen eines Sacks Reis in China.

    Zitat


    Der Verlust an historischem Material (z.B. E75 oder V80) ist schon schlimm und wird hoffentlich der "Wir haben ja noch irgendwo eine dieser Baureihe" Mentalität einen Riegel vorschieben.


    Diese Mentalität hatte bestimmt keiner im Sinn. Natürlich kann man jetzt über fehlenden Brandschutz oder über mangelhafte Brandvorsorge etc. klagen, aber keiner ausser die Verantwortlichen weiß die genauen Hintergründe .


    Gruß
    Axel

  • bahnhobby


    Biete lies meine Beiträge mal mit mehr Aufmerksamkeit durch, in Ordnung?



    Zitat:
    Original von StellwerkPsf
    Ich finde als Eisenbahnfreund kann man der Sache langfristig auch sehr viel Gutes abgewinnen. Weil dieses Mal verschwand nicht diese oder jene Lokomotive in der Versenkung..


    Ich meine, es sollte jedem Eisenbahnfeund weh tun, wenn die eine oder jene verschwindet .. für die Erhaltung dieser oder jener haben viele Eisenbahnfreunde viel Zeit geopfert !


    Ja sollte es in der Tat, habe auch nie was anderes behauptet.


    Ich will mal behaupten, das der Interessierten Öffentlichkeit das eine oder andere Exponat in Nürnberg sehr wohl bekannt ist. Jedes Kleinkind kennt den Adler, so wie jeder halbwegs gebildete Mensch auch das erste Auto oder die ersten Konstruktionen von Flugobjekten vom Sehen kennt. Die "Öffentlichkeit" besteht zum Glück noch nicht ganz aus nutzlosem Gesocks, sondern auch aus normalen Menschen, die an Eisenbahngeschichte Interesse haben.


    Diese "Mentalität die keiner im Sinn hatte" beherschte eigentlich die Erhaltungspolitik der letzten Jahre.
    Ich dachte das ist allgemein bekannt.

  • Zitat

    Welcher Adler verbrannte da eigentlich??
    Ist der im Museum selbst von 1935 oder der Verbrannte im Lokschuppen?


    Das Modell das neben dem Modell (mehr ist das nicht) des ICE3 im Museum steht ist wohl von 1952 (?), der jetzt zumindest mal schwerst beschädigte ist das betriebsfähige Exemplar von 1935.
    Viele sagen zwar "ist ja nur 'ne Kopie" und haben damit auch eigentlich Recht, aber trotzdem hat der irgendwie großen historischen Wert.


    Zitat

    Ich finde als Eisenbahnfreund kann man der Sache langfristig auch sehr viel Gutes abgewinnen. Weil dieses Mal verschwand nicht diese oder jene Lokomotive in der Versenkung. Nein, dadurch werden auch Pressevertreter und Nichteisenbahnfreunde auf die abgefackelte Bude in Nürnberg blicken. Es ist denkbar, dass der skandalöse Umgang mit verkehrshistorischen Objekten und die Versäumnisse der letzten Jahre im Ganzen durch diesen Gau aufgedeckt und einer breiten Öffentlichkeit zugetragen werden.


    Sorry, dass ich etwas grinse, aber das wird der berühmte Sack Reis sein, denn wer sich nicht für die Eisenbahn oder zumindest die (deutsche) Geschichte interessiert, für den ist das ein Brandschaden wie viele andere auch! Da wächst schnell Gras drüber und dann war's das in der Öffentlichkeit. Vogelgrippe, Politik, etc. sind in der Öffentlichkeit viel weiter oben als die Historie eines Konzerns. Innerhalb der DB AG könnte das vielleicht einen kleinen Windhauch entfachen, was die Historie und deren Erhalt/Pflege angeht, aber der wird wenn überhaupt doch recht klein und kaum merklich ausfallen.


    Zitat

    aber keiner ausser die Verantwortlichen weiß die genauen Hintergründe


    Und deshalb sollte man sich da auch mit zurückhalten...


    Zitat

    Der Verlust an historischem Material (z.B. E75 oder V80) ist schon schlimm und wird hoffentlich der "Wir haben ja noch irgendwo eine dieser Baureihe" Mentalität einen Riegel vorschieben.


    Ich glaube nicht, dass man jetzt zur Sicherheit von jeder Baureihe zehn Loks irgendwo hinterstellt... Es wird sich nichts ändern. Der 420er wird ähnlich wie die 150er fast gänzlich verschwinden, ebenso 110 und 140 und dann auch die 120er und die anderen "gefährdeten Arten"... Die Verschrottungsorgien werden weitergehen, ganz sicher...


    Ich war immer gegen diesen "Ein-Lok-Gedanken", aber das interssiert keinen, kann man aber der DB auch nicht verübeln. Sowas kostet Geld und bringt kaum welches ein, das geht heutzutage nicht mehr...


    Zitat

    Jedes Kleinkind kennt den Adler, so wie jeder halbwegs gebildete Mensch auch das erste Auto oder die ersten Konstruktionen von Flugobjekten vom Sehen kennt.


    Dass du dich mal nicht täuschst. Immerhin haben 50% in Deutschland noch in keinem Zug gesessen.


    Zitat

    Die "Öffentlichkeit" besteht zum Glück noch nicht ganz aus nutzlosem Gesocks, sondern auch aus normalen Menschen, die an Eisenbahngeschichte Interesse haben.


    Aha, der gebildete anständige Mensch hat sich gefälligst für die Eisenbahn zu interessieren... Sorry, das ist äußerst lächerlich. Wieso sollte man das tun, wenn man sonst keinen Bezug dazu hat? Kennst du die Grundregeln des Feng Shui oder die Geschichte des Daglfinger Pferdesports??


    Allgemein mutet man Nichteisenbahnern in Internetforen gerne viel zu viel des eigenen zu: "Das weiß doch jeder, also ICH weiß das!" und dann wird gerne über andere abgelästert... Aber ich mal gespannt was die sagen, wenn die auf eine Expertin für gesunde Ernährung und geistiges Wohlbefinden oder sowas treffen, wenn die die selbe Einstellung vertritt... Hab' da so meine Erfahrungen... :D
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Fakt ist: Bei dem Brand ist vieles kaputt gegangen was große historische Bedeutung hatte, aber Spekulationen und Schuldzuweisungen machen kein Fahrzeug wieder heil. Man kann nur hoffen, dass man das möglichste tut, um den Schaden etwas zu begrenzen und um sowas in Zukunft zu vermeiden, aber mehr nicht. Weder als DB, noch als Fan.


    Wünsche eine möglichst gute Nacht zusammen.

  • Hallo,
    traurig, diese Bilder vom Bw Nürnberg.

    Zitat

    Original von AndreasZ
    Innerhalb der DB AG könnte das vielleicht einen kleinen Windhauch entfachen, was die Historie und deren Erhalt/Pflege angeht, aber der wird wenn überhaupt doch recht klein und kaum merklich ausfallen.


    dieser Windhauch wäre sehr wünschenswert. Leider habe ich vergangene Woche zum Bw-Fest in Weimar Gerüchte(?) gehört, wonach die DB aus Kostengründen Museumsaussenstellen schließen will.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo allerseits,


    ich habe gestern in den Nachrichten davon gehört, im Fernsehen wurden traurige Bilder gezeigt. Ich hoffe auch, dass damit einigen Leuten die Augen geöffnet werden, welch großes Stück Eisenbahngeschichte vernichtet wurde, und wie fahrlässig mit solchen Stücken umgegangen wird - es hätte auch ganz woanders brennen können. Wenn ich mir vorstelle, dass im Bw Halle P, wo auch Einzelstücke der E 18 stehen, ein Brand ausbrechen würde...ich lasse es lieber


    Martin

  • AndreasZ


    Du wirfst diverse Dinge durcheinander.
    Wo ist es bitteschön lächerlich, wenn ich mal behaupte, dass jeder gebildete Mensch etwas Grundwissen von der Eisenbahn besitzt?
    Falls Du halbwegs gute Schulbücher besitzt, wird Dir der Adler schon dort begegnet sein.
    Hast Du von der Bedeutung der Eisenbahngesichteüberhaupt Ahnung?
    (Du sagst ja selbst, das es nur "Konzerngeschichte ist").
    Die Deutsche Bahn als der einst weltweit grösste Beschäftiger von Menschen aller Berufe (über 1 Milion Arbeitnehmer) hat die wirtschaftliche Geschichte des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Somit kannst Du wohl nicht leugnen, das die Bahn jedem normalen Menschen durchaus bekannt ist.


    Und das 50% der Menschen noch nie Zug gefahen sind kannst Du mir nicht erzählen


    Aber nun von den geistigen Querschüssen zurück zum Thema!:o)

    Einmal editiert, zuletzt von StellwerkPsf ()

  • Zitat

    Du wirfst diverse Dinge durcheinander.


    Wie immer halt...

    Zitat

    Wo ist es bitteschön lächerlich, wenn ich mal behaupte, dass jeder gebildete Mensch etwas Grundwissen von der Eisenbahn besitzt?


    Warum sollte man??
    Nochmal: Hast du Ahnung von Feng Shui, afrikanischer Küche oder dem Flugzeugbau?

    Zitat

    Falls Du halbwegs gute Schulbücher besitzt, wird Dir der Adler schon dort begegnet sein.


    Ja, der taucht da auf, aber da tauchen auch ganz andere Dinge auf.


    Zitat

    Hast Du von der Bedeutung der Eisenbahngesichteüberhaupt Ahnung?


    Oh man, diese ständige Leier bewirkt irgendwann nochmal, dass ich mir 'n anderes Hobby suche...

    Zitat

    (Du sagst ja selbst, das es nur "Konzerngeschichte ist")


    Richtig, wir reden hier eigentlich von einem Firmenmuseum.


    Zitat

    Die Deutsche Bahn als der einst weltweit grösste Beschäftiger von Menschen aller Berufe (über 1 Milion Arbeitnehmer) hat die wirtschaftliche Geschichte des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Somit kannst Du wohl nicht leugnen, das die Bahn jedem normalen Menschen durchaus bekannt ist.


    Bekannt ist mir vieles, aber ob's mir dadurch wichtig ist... und du benutzt ein kleines aber wichtiges Wörtchen: einst! Die Leute von damals sind andere als die heute! Viele reden immer noch von der Bundesbahn, sogar in den Medien! So viel ist denen sicher nicht bekannt...


    Nochmal: Nur, weil du etwas weißt, müssen das andere nicht auch wissen. Ob kannst du mir sagen, wann der Kampener Leuchtturm gebaut worden ist? Also mir ist das bekannt. Die Nordseeküste müsstest du ja in Erdkunde kennengelernt haben...


    Zitat

    Und das 50% der Menschen noch nie Zug gefahen sind kannst Du mir nicht erzählen


    *gähn* Dann soll's halt wer anders tun...


    Zitat

    Aber nun von den geistigen Querschüssen zurück zum Thema!


    Au ja, das wär' sehr fein...

  • Meine Güte... nehmt ein Hämmerchen und geht Steine klopfen für den Wiederaufbau! Aber haut euch nicht gegenseitig die Köpfe ein!:rolleyes:

  • AndreasZ


    Zitat: Wie immer halt....


    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung-
    Auch in Bayern;o)


    Nun zu Deinen Fragen:


    Feng Shui ist eine Lehre des Taoismus und es geht in etwa um die Wissenschaft und Kunst der Harmonie mit der Umgebung des Menschen.
    Mit Flugzeugbau kenne ich mich am Rande aus, natürlich kenne ich die gängigsten Oldtimer vom Sehen.
    Der Kampener Leuchtturm dürfte aus der Mitte des 19.Jahrhunderts stammen, den kenne ich leider nur aus den Medien.
    Afrikanische Küche tangiert mich extrem pheripher ;o), sollte ich mal etwas davon hören, bin ich nicht ungeneigt mein Wissen zu erweitern.


    @Loco
    Falls auch Du meinen Betrag gelesen hast, dürfte Dir nicht entgangen sein, das es lediglich ein sachlicher Beitrag zu Problematik und Instandsetzung der Beschädigten Denkmäler sein soll. Also Wiederaufbau....


    Und wenn ich mich mal wieder mit Andreas streite ist das unser Bier :o) Stimmts Andreas??