Der allgemeine Fahrpult- Thread

  • Die Teile kann man auf dem selben Weg kaufen wie es EVUs auch tun. Und doch, Geräte aus ausgemusterten Loks wie 110ern oder 420ern kann man durchaus auch bekommen, man braucht wenn überhaupt maximal etwas Vitamin B - und natürlich Geld.


    Ein Ebula-Gerät ist ja keine Enigma... ;)

  • Zitat

    Original von Jannick Dahm
    Aber wenn es nicht frei erhältlich ist, wieso bieten dann die Hersteller wie z.B. GERSYS oder Deuta ihre Geräte online an!?


    Ist nämlich völliger Quatsch, dass man diese Geräte nur auf dem "illegalen" Weg bekommt (sorry, für die Ausdrucksweise, aber genau das lese ich bei itters Beitrag heraus).


    Liebe Grüße Jannick


    Tja, ich glaube aber kaum, das jemand bereit ist, mehre tausend Euro für ein neues Gerät ausgeben wird, nur um einen Führerstand für sich selber zu bauen.
    Diese Geräte werden immer wieder mal bei Ebay angeboten. Und ja, genau so sollte der Beitrag zu verstehen sein!!!
    In den meisten Fällen verkaufen Hersteller von Eisenbahntechnischen Einrichtungen nicht an Privatpersonen, sondern nur an beim EBA eingetragene EVU's, da Lizenzen von Seiten der DBAG darauf liegen.
    Nur weil es eine Produktpräsentation im Internet gibt, heißt es noch lange nicht, daß es so was auch für Private gibt.
    Du kannst dich aber gerne darüber mit Kol. im BF darüber unterhalten, die werden Dir nichts anderes dazu sagen.


    Grundsätzlich sollte man vorsichtig sein, bei Sachen, die bei Ebay angeboten werden, nichts anderes will ich hier zum Ausdruck bringen.

  • Man kann auch als Privatmensch bei Deuta und Schaltbau kaufen.
    Allerdings sollte man gut sitzen, wenn man die Antwortmail mit Preisen bekommt.


    Gruß
    Jens

  • Wieviel hat dich eigentlich das Fahrpult bis dato gekostet?


    Nur um mal so eine Vorstellung davon zu haben... (und mich von dem Gedanken, auch so ein Ding haben zu wollen, zu heilen :D)

  • Knorr, Schaltbau und Gessmann verkaufen auch an jeden.


    Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem das nicht so ist. Die DB verkauft ihr altes Material ja auch - und auch an Privatkunden.


    Carsten

  • Zitat

    Original von michi
    Wieviel hat dich eigentlich das Fahrpult bis dato gekostet?


    Nur um mal so eine Vorstellung davon zu haben... (und mich von dem Gedanken, auch so ein Ding haben zu wollen, zu heilen :D)


    So um die 600 bis 700 Euro.
    Aber Einschließlich des Bremsmoduls, das ich kürzlich ergattern konnte, aber hier noch nirgends zu sehen ist.

  • Hallo,
    ich hatte ja vorher auch schon diesbezüglich Kontakt mit Jens. Die Fahrplanlogik im Loksim ist im Moment noch ziemlich verkorkst. Für die perfekte Funktionalität dieses Programmes müsste entweder der Loksim eine neue Funktion für das Erstellen von korrekten Buchfahrplänen/EBuLa-Anzeigen bekommen oder das neue Programm fähig sein, auch manuell getippte Fahrpläne umsetzen zu können, ungefähr so wie bei Zusi-Display.


    Eine grundsätzliche Veränderung aller Loksim-Fahrpläne ist natürlich unmöglich.


    Gruß
    JulianG

  • Wirklich klasse das Teil
    (Will auch haben)


    Kann man eigentlich jedes Fahrpult für den PC umbauen. Ich denke da beispielsweise an meine Favorte: Silberling


    PS: Ob man bei Bender Teile bekommt ???

  • Das erinnert mich an 'nen Spruch meines Physiklehrers - Man kann alles kriegen - so lange das Geld reicht. Das Problem ist nur, der Überlichtantrieb kostet mehr als es Geld insgesamt gibt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    Das Problem ist nur, der Überlichtantrieb kostet mehr als es Geld insgesamt gibt.


    Wieviel denn? ;)

  • Beamer auf die weisse Wand waere, finde ich, auch nicht schlecht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")