Der allgemeine Fahrpult- Thread

  • Billig fand ich den Raildriver nicht... Ist zwar nen netter Führerstand, aber vor 1 Jahr war der mir noch zu teuer, weiß jemand, wieviel der heute kostet? Leider komm ich mit meinen GPRS leider nicht auf die Homepage von denen :(

  • @ Carsten:
    Das hättest du mich besser vor einer Woche gefragt.
    Da hätte ich n Bild von innen machen können, bevor ich den fetten Seitenschneider angesetzt habe.


    Im Wesentlichen waren das 2 Hufeisenförmige also als Kreisbogen geformte Holleiter, die an einem Ende zugelötet waren. Am offenen Ende Waren sie mit dem Gehäuse bzw. den beiden Druckluftanschlüssen verbunden.


    Wurde nun Luft eingepresst, bogen sich diese Ringe nach außen, sprich der Radius vergrößerte sich.


    Über eine am geschlossenen-, frei beweglichem Ende befestigte Stange wurde diese Bewegung auf ein kleines Getriebe mit den Zeigern übertragen


    Da ist bereits ein Servo aus dem RC-Modellbau drin. Ich warte aber noch auf ein Spezielles IC um es ansprechen zu können.


    Ich werde von den beiden Anderen Anzeigen mal ein Bild machen, weil obige Beschreibung wahrscheinlich doch zu bescheiden ist.


    @Andreas


    Ich spare na noch auf einen Beamer.
    Dann gibt's eh n neues Video


    Gruß
    Jens

  • Ich habe die Dinger ja selbst und muß mir noch eine Lösung einfallen lassen, wie ich sie vom PC ansteuere. Servos habe ich auch schonmal gekauft, weiter bin ich aber noch nicht. Von daher immer Interesse an funktionierenden Lösungen zu der Problematik.


    Statt "Beamer" sind große TV auch nicht schlecht. geht bei praktisch jeder Helligkeit und man braucht sich hinten über dem Sitz keine "Projektionsschneise" freizuhalten.


    Carsten

  • Zitat

    Original von MichaB


    Danke,
    hilft aber jetzt nicht wirklich weiter, zumal da im Video ein original EbuLa zu sehen ist und kein seperater Monitor, oder umfunktioniertes Laptop.

  • Das ist sehr wohl ein separater Monitor!


    Da habe ich nur die Blende von dem Echten EbuLa vorgeschraubt.


    Die Tasten sind dabei natürlich weitgehend außer Funktion.
    Lediglich die Tasten, die an diesem Monitor vorne dran waren habe ich auf das Tastenpanel des Ebula umgelötet.


    Gruß
    Jens

  • Hallo.


    da das hier ja anscheinend der Allgemeine Fahrpult-Thread ist, möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen:
    Ich bin stolzer Besitzer eines Raildriver Cab Controllers und fahre damit MSTS, Trainz, Zusi und Railsimulator. Noch schöner wäre es allerdings, damit auch noch mein geliebtes Loksim zu bedienen. Ich habe mal gelesen, dass das irgendwie geht und es ein Programm dazu gab, jedoch finde ich dazu keinen Link. Hat zufällig noch irgendjemand dieses Programm auf dem Rechner oder weiß wo ich es bekomme? Danke schonmal im Voraus!

  • Hier


    Die Datei ist aber offebbar nichtmehr verfügbar.
    Das Konzept mit den Tastaturbefehlen ist eh veraltet.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es die OLE-Schnittstelle noch nicht.


    Gruß
    Jens

  • Sehe ich das richtig, dass es dann zur Zeit keine Möglichkeit gibt, den Raildriver zu betreiben?
    Wäre dann wieder ein Punkt mehr auf der Featureliste für Loksim 2.7 ;-)

  • Hallo alle miteinander.....


    Ohne das ich vorher etwas Angekündigt habe, nun mein Resultat....


    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/3915/rimg0002el.th.jpg]


    Dank an Jens der mich Tatkräftigt unterstützt hat....


    ohne IHN würde es nur "dastehen"......


    Dank noch mal.....


    Leider hab ich es noch nicht geschafft die diversen Anzeigen auszubauen und eventuell umzubauen,Leider.....


    wünsch euch noch einen schönen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludmilla132 ()

  • Hallo,
    irgendwo in diesen Thread habe ich ein "Mini Fahrpult" gesehen.
    Könntest du vielleicht mal etwas mehr darüber schreiben? Also wie du das gemacht hast, Materialkosten etc. .


    Danke
    Daniel