der zukünftige Weg von ProTrain Perfect

  • Hier die offizielle Meldung von BSI.



    Was haltet ihr davon?

  • ProTrain führt offensichtlich die Serie der Versprechungen fort, die schon "Auran Trainz" vor vielen Jahren gab. Da war noch von einem Dispatcherprogramm und einem Wirtschaftsprogram die Rede, alles aus Trainz abgeleitet.


    Wer einmal lügt, den glaubt man nicht...

  • Na ja, aber Blue Sky Interactive ist ja auch nicht gleich Auran. Da kommt es wohl wirklich darauf an wie sie es umsetzen, ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

  • Ich denke, dass viele, gute Strecken erstmal die Grundlage für einen durchschlagenden Erfolg von PTP bilden müssten. Dazu gehört insbesondere eine aktive Freeware-Szene mit Streckenbauern.

  • Also der Editor von Trainz 2006 bzw. PTP ist eigentlich nicht schwer, ich würde schon sagen, dass es da bald so einige Freeware Strecken geben wird. Wo ja in dem FAQ von PTP auch drin steht, dass man die Objekte (Signale, Häuser, usw.) auch für seine eigenen Strecken nehmen kann (wenn auch mit Einschränkungen).

  • Da gibt es nun wirklich bessere (Freeware-) Alternativen, so dass man niemanden zwingen muss, sich für eine Strecke ein Payware-Addon zu kaufen.

  • Hallo erstmal ,


    ich habe zwar schon längere Zeit den MSTS aber bin erst vorgestern auf eure Seite gestoßen ,


    ein Tag nachdem ich PTP gekauft habe :-(



    zu Alex 88 wollte ich kurz sagen :


    okay, man wird zwar nicht gezwungen die addons zu kaufen, aber PTP hat es leider so gemacht, dass die addons nicht nur neue Strecken / Züge haben , sondern auch neue Optionen .


    Darum wird man ja quasi gezwungen das PTP addon 2 zu kaufen , da dort die SISa mitgeliefert wird (hoffe heißt so )
    Und das erste muss man auch holen , da bei dem ersten add-on mein vermisster Fahrplan mitgeliefert wird,
    wo der nächste Bahnhof ist und verspätungen angezeigt werden .


    Weiß einer vielleicht ob diese modifikationen bei jedem addon mitgeliefert werden, oder ob man PTP addon 1 haben muss um bei den nächsten erweiterungen überhaupt den Fahrplan nutzen zu können ?!



    Zudem finde ich es eine frechheit , dass bei dem Spiel fast nur demostrecken sind, und überhaupt keine Hinweise zu Personen-aufgaben da sind .
    kein fahrplan , keine Zeit wann , wo muss gehalten werden .


    hätten ja wenigstens ein zwei komplette strecken liefern können . Wie MSTS es ja auch gemacht hatte .



    Ich denke die haben nur ein halb Fertiges spiel geliefert um mit den addons noch mehr kohle zu machen, weil in der PTP Hauptversion ja fast nichts fahrenswertes bei ist, außer die DEMO :-( von Dresden .



    Naja einige von euch können das wohl hier besser beurteilen .


    und nochmal ReSpEkt zu loksim .
    musste mich zwar lange einlesen , weil ich nur mal so ein hobbyfahrer bin und ausem MS flightsim komme, aber trotzdem , realistischer gehts nimmer, oder doch ? 1 :- )))))


    mfg


    Marcel

  • Tja, nachdem ich mich nun ein wenig informiert habe, im The-train-Forum gelesen und auch Screens gesehen, scheint ja PTP zumindest nicht die Über-ZuSim zu sein, wie von BSI angekündigt sondern ´nur` Trainz 2006 ... Aber die Unterschiede zu TRS 2004 sind ja nicht wirklich groß, und wie mein Vorposter schreib scheint es mehr oder weniger nur Demo-Strecken zu geben, d.h. man muss, will man eine richtige Strecke haben auf neue AddOns warten und bezahlen ... Das Thema PTP ist für mich abgehakt, ich warte nun auf den TMTS (TrainMaster Train Simulator) von den Train Artisians, das sind die Jungs, die für den MSTS das AddOn "American Classics" herausgebracht haben, und das war der Grund, weswegen ich mir den MSTS überhaupt gekauft habe! Es ist aber schon merkwürdig, dass seit dem MSTS keine kommerzielle Zugsimualtion vom Markt angenommen wurde ... Nun ja, mit dem MSTS, BVE und LokSim hat man eigentlich auch gut zu tn, oder? *g*

  • Ich denke es ist noch zu früh, sich ein Urteil über TRS2006 zu erlauben.
    Denken wir an Loksim 2.0: Als er seinerzeit mit eckigen Meterspurgleisen, handgemaltem 182-Führerstand und der Gleis-auf-grüner-Wiese- Demostrecke erschien, glaubte kaum jemand, dass dieses Programm eine ernsthafte Alternative zu MSTS oder Zusi sei. Heute, mit Saaletalbahn, Bergischem Land sowie einer großen Auswahl von fotorealen Führerständen, wissen wir es besser.
    Der Erfolg eines Bahnsimulators steht und fällt mit der Auswahl an Strecken und Rollmaterial. TRS2006 bietet ein enormes Potential beim Einbinden fahrzeug- oder streckenspezifischer Funktionen, aber nur wenn eine große Auswahl AddOns in den Ladenregalen steht, wird sich das Programm auch durchsetzen. Von daher geht das Bestreben von BSI in die richtige Richtung, auch wenn dabei natürlich das Geldverdienen und nicht die Realitätstreue im Vordergrund steht.
    Warten wir also mal ab, was uns in den nächsten 1-2 Jahren von BSI und anderen Anbietern in puncto TRS ins Haus steht.

    Zitat

    Original von medtech
    und nochmal ReSpEkt zu loksim .
    musste mich zwar lange einlesen , weil ich nur mal so ein hobbyfahrer bin und ausem MS flightsim komme, aber trotzdem , realistischer gehts nimmer, oder doch ? 1 :- )))))


    Doch, wenn Loksim 2.5 erscheinen wird ;)
    Nicht umsonst lautet das Loksim-Motto: "Realistischer ist nur das Original"

  • Also wenn das stimmt wie medtech es schreibt, ist es doch echt eine Frechheit wie sich BSI verhält. Scheibchenweise die versprochenen Funktionen integrieren, die man eigentlich von Anfang an erwartet.
    Man sollte bereits mit einem AddOn Spielspaß haben dürfen und nicht gezwungen sein Weiteres zu kaufen.
    Ansonsten konsequent die AddOns ignorieren bis eine gereifte Version zustande gekommen ist.

  • Ich denke nicht, dass es nötig sein wird, alle Add-Ons zu besitzen, um alle Funktionen nutzen zu können. Die von PTP1 werden sicher auch in PTP2 enthalten sein, davon gehe ich einfach mal aus. Schließlich interessiert sich nicht jeder für jedes Add-On und man würde sonst Kunden verlieren, was ja nicht im Interesse von BSI liegt.


    Der Rest ist Marketing:
    Die Funktionen waren immer nur für die Add-Ons angekündigt, das Grundprogramm entspricht im Wesentlichen TRS2006, auf letzterem sollen die Add-Ons ja auch laufen. Die Namensvergabe von BSI sorgt natürlich für Verwirrung, weil das Hauptprogramm bis auf die Zahl genauso heißt wie die Add-Ons.
    Achja: Die zusätzlichen Funktionen aus den Add-Ons werden natürlich mit anderen Strecken nur funktionieren, wenn man sie in diese Strecken (bzw. Sessions) auch einbaut. Nicht dass sich hier später wieder jemand beschwert, weil das nicht automatisch geht!

  • Seit heute sind zwei neue Videos von ProTrain Perfect 1 S-Bahn Leipzig online.


    -> Ein Video zeigt den Führerstand der BR 143 und soll die Geräusche und die Ansage des Bahnhofs demonstrieren.


    -> Im zweiten Video wird der Bahnhof Borna angefahren und es werden die animierten Türen samt Geräusche demonstriert.


    Beide Videos sind nicht schlecht, aber könnten besser sein. Auf jeden Fall sollten die Bremshebel der BR143 verbessert werden und das der Richtungswender bei jedem Halt auf neutral zurück springt.


    ProTrain Perfect Homepage

  • Wie ist die Grundversion von PTP denn nun eigentlich so im Gegensatz zum TRS 2004 z.b. ?


    EDIT: Bekommt man damit auch einen Zugang zur Download Station von Auran ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Tschofenig ()

  • Naja, die Änderungen sind eher kosmetischer Natur. Einige neue Skriptfunktionen dürfte es geben, die auch spielerisch für neue Möglichkeiten sorgen könnten, allerdings müssen die Leute sie erst nutzen, d.h. Otto Normalspieler merkt davon erst einmal nix. Die Grafikengine ist die gleiche geblieben, einige Bugs wurden wohl ausgemerzt, andere kamen natürlich hinzu...
    Großer Vorteil von PTP/TRS2006 gegenüber TRS2004 dürfte der Content Manager Plus sein. Damit lassen sich installierte Objekte komfortabler verwalten und sie werden auf Fehler überprüft. Mit dem Content Creator Plus können Entwickler jetzt leichter fehlerfreie Konfigurationsdateien erstellen.
    Die mitgelieferten Strecken gehen jetzt über das Modellbahnniveau hinaus, allerdings ist die Demo vom PTP-Addon Dresden-Nürnberg die einzige deutsche. Intensives Downloaden ist also bei Rollmaterial und bei Strecken angesagt!


    Ja, mit PTP hat man Zugriff auf die Download Station. Es handelt sich ja auch nur um die deutsche Version von TRS2006. Der Name ist anders, mehr nicht. Warum sollte man damit keinen Zugriff haben?

  • Tja ich habe zu Weihnachten PTP geschenkt bekommen. Habe das natürlich ausprobiert, und geht eigentlich wunderbar.
    Habe auch schon alle Vorgängerversionen von Trainz, aber irgendwie ist die Geschichte von Trainz wirklich schade.


    Diese Simulation hat wirklich soviel Potential. Allein der Streckeneditor ist wirklich sowas von simpel zu bedienen, dass man wirklich innerhalb kürzester Zeit komplette Strecken nachbilden könnte, ohne irgendeinen Hintergedanken an die Technik.
    Wenn ich mir da im Vergleich den Editor von Loksim angucke ...(ist nicht schlechter, aber komplizierter ;) )


    Hoffe mal, dass jetzt mal ein paar mehr realistische Strecken rauskommen, denn dieses "imKreisfahren" ging mir bei Trainz immer auf die Nerven.


    Ach noch sone Frage nebenbei zu der Demostrecke:
    Wo ist diese verdammte Sifa-Taste?! Ich bekomm da immer ne Zwangsbremsung und kann mich nicht gegen wehren. Hab im Handbuch mehrmals nachgesehen und bei den Optionen und nix gefunden.
    Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Zitat

    Original von Borsty
    Hoffe mal, dass jetzt mal ein paar mehr realistische Strecken rauskommen, denn dieses "imKreisfahren" ging mir bei Trainz immer auf die Nerven.


    Dann guck mal hier rein - nein, das sind keine Fotos...

  • Hallo,


    ja die Bilder sehen echt klasse aus und wenn ich das richtig verstanden habe soll das ganze die Performance nicht in den Keller ziehen. Das ganze wird dann zwar 9 Euro kosten, aber wenn die Strecke gut wird kann man sich das schon durch aus mal leisten.


    mfg BR_146-Fan

  • So, also das erste Addon von ProTrain Perfect, sprich S-Bahn Netz Leipzig, ist im Presswerk und wird zum 2. Februar in den Regalen stehen. Neben der CD gibt es auch ein 60 Seiten starkes Handbuch in Farbe, sowie Handzettel für die KS Signale und die PZB Leuchtkombinationen.