Signal im Kopfbahnhof?

  • Hallo, ja das kenn ich auch, in der Bw See ist es noch komischer, da sind 2 Gleise die so stehen:


    | |
    | |
    - -
    S S


    - = Puffer
    S = Signal
    | = Schiene


    Hab auch irgendwo ein Foto davon :D

  • Logischerweise brauchst du hier Signale, nämlich als Deckungssignale (hoffe das ist der richtige Ausdruck) für den folgenden Weichenbereich. Das Bild zeigt eben keinen Kopfbahnhof im klassischen Sinn....

  • Micha, das was du da zeigst, sind eindeutig gekappte Gleise, die früher mal so verliefen, dass man an dieser Stelle Signale benötigte.


    Zu dem Eingangspost: Tatsächlich benötigst du hier Signale, um Fahrten in diese Art von Umsetzgruppe ermöglichen zu können. Theoretisch sollte hier ein Sperrsignal reichen, da nur Rangierstraßen möglich sind.
    Was mich jedoch interessiert ist, was passiert, wenn die Lok (mehr passt ja da nicht hinein) im Stupfgleis angekommen ist.
    Wie kriegt der Lokführer die Erlaubnis, zu wenden und zurückfahren zu dürfen?


    Edith hat noch gesehen, dass am linken Gleis ein Wartezeichen steht...

  • Ich Vermute die Signale konnten früher nur HP00 und SH1 Anzeigen.


    Die Lampe oben rechts ist heute (nach der Abschaffung von HP00) wohl funktionslos(?).


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von Jens
    Ich Vermute die Signale konnten früher nur HP00 und SH1 Anzeigen.


    Die Lampe oben rechts ist heute (nach der Abschaffung von HP00) wohl funktionslos(?).


    Gruß
    Jens


    Das glaube ich nicht. Die Signale stehen, wie Christian schrieb, in Blankenburg, also im ex-DR-Gebiet (auch erkennbar an den Betonmasten, die es bei der DB nicht gab). Da gab es kein Hp00, das Hl13 gebot Halt für Zug- und Rangierfahrten. Die zweite Lampe dürfte das Ersatzrot sein, falls die eine Rotlampe ausfällt.


    Warum stehen die Signale da? Nun, für jede (Ein-)Fahrstraße benötigt man ein Zielsignal (i.d.R. ein Hauptsignal, alternativ auch Sh2-Scheibe, bei der DR Sh0-Scheibe) sowie einen Durchrutschweg. Würde man das Sh0 am Prellbock als Zielsignal nehmen, hätte man keinen D-Weg und müsste mit 30 km/h einfahren. So aber kann man die Fahrstraße bis zum Signal ziehen und der Bereich hinter dem Signal ist der D-Weg. Ist dieser über 50 m lang, kann man auch mit 40 km/h einfahren. Für Einfahrten auf das Signal K1 wird der D-Weg dann sinnvollerweise in das Gleis 2 gelegt, da die Entfernung zum Prellbock in Gleis 1 anscheinend keine 50 m beträgt. Dieses kurze Gleisstück dient wahrscheinlich nur als Flankenschutz für Einfahrten in Gleis 2.


    PeterF: Im Bereich der ex-DR gibt es sogar heute noch Hauptbahnen ohne PZB. Auf diesen Strecken ist die Vmax auf 100 km/h beschränkt.


    @BenjaminR: Die Erlaubnis zur "Rück-Rangierfahrt" wird wahrscheinlich mündlich gegeben.

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Micha, das was du da zeigst, sind eindeutig gekappte Gleise, die früher mal so verliefen, dass man an dieser Stelle Signale benötigte.


    [list=1]
    [*]Warum wurde das gekabbt? Im Lokschuppen ist noch Betrieb und auf dem "weiterführenden" Gleis steht auch ein Zug...!
    [*]Warum steht das Signal dort noch?
    [*]Warum zeigt es HP0? Das Gleis ist ja gekabbt...! Es wär Sinnvoller wenn es aus ist!
    [/list=1]

  • Zitat

    Original von MichaB
    [list=1]
    [...]
    [*]Warum steht das Signal dort noch?
    [*]Warum zeigt es HP0? Das Gleis ist ja gekabbt...! Es wär Sinnvoller wenn es aus ist!
    [/list=1]


    Solche Signale an gekappten Gleisen werden oftmals stehen gelassen und vollständig betrieben, da es weitaus kostspieliger wäre, sie abzubauen und die komplette Stellwerkstechnik zu überarbeiten.

  • Zitat

    Original von MichaB
    Warum wurde das gekabbt? Im Lokschuppen ist noch Betrieb und auf dem "weiterführenden" Gleis steht auch ein Zug...!


    Vielleicht wurde diese Gleisverbindung unnötig und anscheinend geht es auch ohne diese Verbindung.
    Frage, die bei mir auftaucht ist, warum man dieses "Stummelgleis" von der Weiche überhaupt gelassen hat... das passt ja nix mehr rein, d.h. das Gleis ist völlig unnutzbar.
    Meinst du mit "weiterführendem" Gleis, das Teilstück hinter dir, was mal an das Gleis im Bild angeschlossen war?
    Dann wird das eben als Auszieh-, Abstell- oder Wartegleis benutzt. Kann man in 'nem BW immer gebrauchen.


    Zitat

    Original von MichaB
    Warum steht das Signal dort noch?


    Vielleicht konnte die LST (Leit- und Sicherungstechnik) das Signal noch nicht zurückbauen, weil es in eine Abhängigkeitsschaltung eingebunden ist, die erst umgestellt werden muss, etc.


    Zitat

    Original von MichaB
    Warum zeigt es HP0? Das Gleis ist ja gekabbt...! Es wär Sinnvoller wenn es aus ist!


    Das stimmt, hängt aber vllt mit meiner Antwort auf deine vorhergehende Frage zusammen

  • Zitat

    Original von michi


    Das glaube ich nicht. Die Signale stehen, wie Christian schrieb, in Blankenburg, also im ex-DR-Gebiet (auch erkennbar an den Betonmasten, die es bei der DB nicht gab). Da gab es kein Hp00, das Hl13 gebot Halt für Zug- und Rangierfahrten. Die zweite Lampe dürfte das Ersatzrot sein, falls die eine Rotlampe ausfällt.
    [...]



    Mir ist auch erst hinterher in Google Maps afgefallen, dass es auch im ex-DR Gebiet sein kann. Meine Geographiekenntnisse sind nicht so gut.

  • die Lampe rechts daneben ist kein Ersatzrot sondern Grün. Offensichtlich kann dieses dort aber natürlich nie gezeigt werden. Kurios finde ich, dass man diese Lampe nicht gespart hat - in Halle stehen ein paar von den Dingern ohne die grüne Lampe(Kurzeinfahrten und an Gleis 2, um 2 Züge einfahren zu können)

  • Zitat

    Original von Christian K
    Welchen Sinn haben diese Signale in einem Kopfbahnhof, wo doch die Gleise enden?


    Ich begebe mich auf Glatteis, weil ich mich im DR-Bereich nicht gut auskenne. Ich vermute, es ist ein Zielsignal nur mit Hp 0, Ra 12 (DB: Sh 1) und Ersatzrot am "falschen" Platz, weil man dann mit einem kleineren Signalschirm auskommt.


    Bei der DB kommt das ebenfalls häufig vor. Es heißt "fahrtbildloses" Signal (Sh 1 ist kein Fahrtbild). Gegenüber den anderen Möglichkeiten, den Einfahrweg zu begrenzen, als da sind H-Tafel, Sh 0, Sh 2, erlaubt diese Anordnung die Einfahrt mit höherer Geschwindigkeit von 40 km/h und bei ausreichendem Durchrutschweg mit 60 km/h.


    Zitat

    Original von MichaB
    Und hier? Keine Schiene mehr?


    Das rechts stehende Signal diente - auch - als (Flanken-)Schutzsignal für die folgende Weiche. Man hat es bei der Stillegung des Gleises belassen, um eine Änderung der Flankenschutzschaltung zu vermeiden, was wesentlich komplizierter ist, als das Herausschneiden der Schienen und das Einbauen der Schutzschwelle. Das ist nach Beginn der großen Stilllegungswelle in den 90er Jahren eine viel geübte Praxis und vom EBA ausdrücklich zugelassen.


    Deine Deutung des Sinns des fahrtbildlosen Signals ist richtig. Die Frage "Wie will der Zug aus dem gestrichelten Bereich raus" habe ich nicht verstanden.


    Gruß, Hallole

  • Also mal schnell


    1. Blankenburg ist ein Kopfbahnhof (da endet die Rübelandbahn) daher die Gleise sind nicht gekappt.


    2. Solche Signale gibt es auf einigen Bahnhöfen zb auch in Wurzbach Thüringen.
    Sie dienen einfach dazu dem Lokführer ein Fahrtende anzuzeigen. Theoretisch dürfte er nämlich sonst bis zum Prellbock fahren. Damit wäre aber ein umsetzen nur möglich wenn man wie zb in Leipzig den Zug wieder rausdrückt / zieht.


    Der rechte Stumpel dient sicher als Flankenschutz bei doppeleinfahrten bzw Einfahrt in diese Gleis und gleichzeitigem umsetzen auf dem anderen.


    Gleisplan Blankenburg (Quelle DB)

  • Dass der Bf Blankenburg so umfangreich ist, habe ich nicht geahnt. :D


    Wenn hier zwei Züge gleichzeitig einfahren dürfen, und eventuell auch noch Rangierfahrten verkehren, sind die Signale unbedingt erforderlich zur Herstellung eines Durchrutschweges. Durchrutschwege beginnen immer an einem Hauptsignal. Bei der DB kam in Ausnahmefällen auch ein LS mit Sh 0 infrage. Bei der DR gab es das Sh 0 meines Wissens nicht als Lichtsignal. Also blieb hier nur übrig, ein Hauptsignal hinzustellen.
    Durchrutschwege dürfen sich berühren, also dieselben Gleis-/Weichenabschnitte benutzen. Mit dem gleichzeitigen Durchrutschen zweier Züge wird nicht gerechnet. Anders wäre die gleichzeitige Einfahrt bei der gegebenen Gleislage nicht möglich (allenfalls ohne D-Weg mit 30 km/h).


    Gruß, Hallole