Eisenbahnrätsel

  • Soso, diese Stelle sehe ich jeden Tag, einmal so wie abgebildet, und einmal rückwärts. Ist mir sofort aufgefallen, das es sich hier nur um die Einfahrt zum Frankfurter Hbf handeln kann. Aber nennt sich die Brücke wirklich so? Weil auf der Seite, wo du stehst, die zwei Gleise gehören eher zur Kinzigtalbahn (Fulda - Frankfurt)... ^^


    Ja das links da hinten... Das sieht mir so nach dem ehemaligen Gehäuse meines Ex-Chefs aus :D

  • Huh? Kinzigtalbahn? Fuer mich liegt die ein Deut suedlicher und fuehrt von Freudenstadt nach Offenburg.



    nach der WP-Lektuere
    Is' ja goldig, es gibt derer zwei, und eine ist tatsaechlich in Ffm :D:D:D Und die im Schwarzwald heisst nur bis Hausach Kinzigtalbahn.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • @canthus


    Die Bezeichnung der Brücke ist historisch.
    Als erstes wurde die Strecke Mannheim Frankfurt gebaut, die in Frankfurt Sachsenhausen vor dem Main endete(1846). Hiervon stammt der Name der Brücke.
    Später erst wurde auch die Mainbrücke fertig. Wobei sie am Anfang nur zweigleisig war und eine Drehbrücke für den Schiffsverkehr hatte.


    Und im Hintergrund hast Du recht mit der ehemaligen Konzernzentrale der DB AG.


    Gruss Peter


    EDIT: @Quork. Das Tal von Hanau bis Schlüchtern heisst auch Kinzigtal (KBS 615).

  • Und es ist eine 101 mit dem IC 2261 von Karlsruhe (wo er um 12:06 abfährt) nach München Hbf (wo er um 15:16 Uhr ankommt).


    //edit: letzte Seite nicht gesehen. Bezieht sich noch auf das Rätsel von Björn...

  • Unteres Bild unter rotem Licht in Bildmitte ist ein anderes heller als das auf dem oberen Bild der Fall ist :D

  • Zitat

    Original von toso
    Wo liegt der Unteschied der zwei Bilder

    Eins ist 700 und eins 770 Pixel breit.


    Zitat

    Original von toso
    und was könnte das Problem sein?

    Das 770 Pixel Bild könnte bald gelöscht werden, weil es zu breit ist ;-)


    Die beiden Bilder sind zusammen übrigens knapp 4MB groß. Bei Fotos ist PNG als verlustfreies Format zu 99% nicht zu empfehlen - dafür ist JPEG meistens das beste Bildformat. PNG hingegen ist z.B. bei Screenshots oder Zeichnungen mit großen einfarbigen Flächen unschlagbar.

  • Im Web. Wenn Groesse untergeordnet eine Rolle spielt:


    Schwacher, "verlustfreier" JPEG bei Photos und eingescannten Zeichnungen mit maessigen Kontrasten
    Starker JPEG bei Bildern, die ohnehin qualitativ grottenschlecht sind, wie obige beide
    PNG bei Graphen, Logos, kontrastreichen Bildern sowie allem, was Transparenz braucht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo


    André hat recht. Während auf dem oberen Bild 2 rote Lichter (fast) untereinander stehen sind auf dem unteren Bild das obere rote und darunter ein grünes und gelbes Licht zu sehen (Hp2). Ich weiss, die Bildqualität ist mies!


    Danke für die Erklärungen zur Bildgrösse und -format. All dies ist mir bekannt. Ich habe aber das Loksimgebot nicht beachtet, dass man am späten Abend im Halbschlaf keine Bilder ins Forum hochladen soll 8) ! Mea culpa!


    Das Problem des Nebengleises von Hannover kenn ich nicht. Hingegen das Problem des Gleises A 3 in Romont CH. Je nach Standort des Zuges sieht man das Ausfahrsignal so ungünstig, dass es mit dem Signal von Gleis A 4 links nebenan verwechselt werden kann.
    Tatsächlich war seit dem Umbau des Bhf nichts passiert, weil die Regionalzüge während Jahren in der Mitte des Bahnsteigs gehalten haben und nach dem Richtungswechsel so standen, dass das Ausfahrsignal ohne Probleme erkannt wurde.
    Seit diesem Jahr nun halten die Regionalzüge weiter hinten, und nun sind die Signale fast hintereinander zu sehen. Auch danach passierte nichts während einiger Zeit. Letzthin wollte es der Zufall, dass der Fdl einen Lokzug über Gleis A 4 den Regionalzug überholen liess. Der Lokführer des Regionalzugs, der normalerweise um diese Zeit abfährt, interpretierte fälschlicherweise, dass sein Signal Hp2 zeigte und fuhr ab und am Halt zeigenden Signal vorbei, wo die Zugsicherung den Zug zum Halten brachte. Glücklicherweise begriff der Lf des Lokzugs die Gefahr sofort und brachte seine Lok zum Halten, da zudem sein Signal auf Halt zurückgefallen war. Ausser Stress für die beiden Lf war zum Glück nichts passiert.
    Die Bilder illustrieren ein Beispiel der berüchtigten "Lokführerfallen".

  • Hallo Toni,
    das klingt so, als ob der Regionalzug über das Signal hinaus in die andere Fahrstrasse gefahren ist.


    Gibt es bei Euch auch 500 Hz Magnete, die so etwas verhindern sollen, oder sind die nur auf grösseren Bahnhöfen eingebaut?


    Gruss Peter

  • Ja, er fuhr in die andere Fahrstrasse.


    500 Hz - Magnete gibts hierzulande nicht. Wenn einmal die Warnung, das ein Signal auf Halt ist, quittiert wurde, hält nichts mehr den Lokführer auf, weiter zu fahren ... bis zum 2000 Hz - Magneten - ausser wenn das neuere ZUB (Zugüberwachung, ähnlich dem PZB) installiert ist. Aber auch dann hätte er sich befreien und max. 40 km/h fahren können, also gleichviel, wie er tatsächlich gefahren ist (Hp2). Da aber in diesem Bhf die Regionalzüge wenden, hätte es auf jeden Fall keine Beschränkung gegeben. Bei euch ist die Überwachung viel restriktiver.


    Gruss
    Toni

  • Zitat

    Original von björn262
    Die DB ist es nicht. (Zu einfach)


    Korrekt, wir befinden uns nicht mal im Geltungsbereich der EBO.