Eisenbahnrätsel

  • Hallo, hier kommt mal ein kleines Rätsel:


    Welche Bahn macht dieases Geräusch?:


    tiommtjuuraaijuuoooiiiiiiiiiiiiiioooooooiiiiiiiiiiiiiiioooooooiiiiiiiiiiiiiiiiaaaaaaa


    Tipp: Keine Dampflok :D

  • Wenn Du meinst was ich meine, dann ist es mehr ein "Tschronk" als ein "Tiomm" am Anfang.


    Eine Audioaufnahme waere aber deutlich leserlicher als das was Du da geschrieben hast ;)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich nehme an, dass er eher etwas in Richtung der Strassenbahn-BR meint, die auf der von ihn oefters genannten "alten Fuenfer" (an der Fridericiana, pardon, Uni KA (TH), pardon, am KIT :rolleyes: sagen wir, zumindest unter den Bauigelerstis, einfach Bimmellinie, u.a. mit Hinblick auf den Linienlauf...) unterwegs ist.


    Angenommen, da ist keine Weiche nach dem Signal, koennte das Stumpfgleis eventuell fuer Kupplungen/Fluegelungen vorgesehen sein? Oder die Strecke ging frueher weiter (es ist billiger zwei rote Gluehbirnen in alle Ewigkeit leuchten zu lassen als am Stellwerk rumzubasteln)?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    Angenommen, da ist keine Weiche nach dem Signal,


    Korrekt, keine Weiche. Ich musste das Bild etwas zuschneiden, da auf dem Zug, der links im Bild steht (BR 425), der Name des Bahnhofs zu lesen ist.


    Zitat

    koennte das Stumpfgleis eventuell fuer Kupplungen/Fluegelungen vorgesehen sein?


    Nein.


    Zitat

    Oder die Strecke ging frueher weiter


    Die Strecke nicht, aber das Gleis.


    Das sollten jetzt erstmal genug Hinweise sein, gefragt war übrigens der Ort, nicht der Sinn ;)

  • Es gibt tausende Orte, wo so was steht. Wenn Du absolut gar nichts streckenspezifisches dalaesst, dann kannst Du sehr wohl nach dem Sinn fragen, aber nicht nach dem Ort. Im alten Eisenbahnraetselthread wurde das schon mal bemaengelt (koennte eigentlich ein Admin *AZ lieb ankuck* das mal in den alten Thread verschieben, wozu zwei?), solche Fragestellungen sind nicht gut.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • - Es fahren 425er, die Züge enden in diesem Bahnhof. (siehe meine Andeutungen von eben)
    - Das Stellwerk ist voller Kakteen.
    - Der Bahnhof wird in eine große Stadt per S-Bahn und in eine andere größere Stadt mit RBs im 30/30/60er-Takt angefahren.
    - Der Bahnhof liegt in Süddeutschland.
    - Es gibt in der Nähe des Bahnhofs keine Bäckerei, er liegt also ziemlich in der Pampa und relativ weit vom Ort entfernt.


    (will's ja auch nicht zu einfach machen ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Taschenschieber ()

  • Marbach (Neckar):


    3 Bahnsteige
    Endhaltestelle der S wie-viel-auch-immer des VVS (nach Stuttgart)
    RB nach Backnang
    Allerdings liegt der in der Stadt -> entfaellt.


    (Deine Taktangabe 30/30/60 ist uebrigens alles andere als verstaendlich. S-Bahn alle 30, RB alle 30 bis 60? Eine S-Bahn alle 30, eine andere auch alle 30, RB alle 60? etc.?)




    Schorndorf Bf: In der Stadt, zu gross


    Backnang Bf: In der Stadt


    Plochingen Bf: In der Stadt, zu gross


    Filderstadt Bf: Nur S-Bahn


    Herrenberg Bf: Zu gross


    Weil der Stadt Bf: Nur S-Bahn


    Bietigheim-Bissingen Bf: Zu gross


    Germersheim Bf: Zu gross


    Osterburken Bf: Zu gross



    Ba-Wue ist's also nicht. Ziehen wir die Bayern-Karte...


    Lauf (links Pegnitz): Groesse passt, aber mitten in der Stadt


    Altdorf: Nur S-Bahn


    Roth: Zu gross


    Petershausen: Zu gross


    Altomuenster: Nur S-Bahn


    Mammendorf: Zu gross


    Geltendorf: Zu gross


    Herrsching: Nur S-Bahn


    Tutzing: Groesse koennte hinhauen, allerdings mitten in der Stadt, und auf Google Maps kein Stumpgleis erkennbar. Gut, da stehen auch noch 420er rum...


    Wolfratshausen: Nur S-Bahn


    Holzkirchen: Zu gross


    Kreuzstraße: Ich glaube das ist es!



    Edit: Gesetzt, man betrachtet Rosenheim als groessere Stadt...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • 30/30/60 bedeutet z. B.: Abfahrt eines Zuges um 13:44, dann 14:14, 15:14, 15:44, und so weiter. Bezogen nur auf RBs.


    Kreuzstraße ist... RICHTIG!

  • Also, ich will hier jetzt nicht Mod spielen, aber es wäre klüger erst ein neues Rätsel zu stellen wenn das vorherige aufgelöst wurde. Ich hab das in einem anderen Forum gesehen. TOTALES CHAOS!
    ET425 ist richtig.

    Zitat

    Eine Audioaufnahme waere aber deutlich leserlicher als das was Du da geschrieben hast


    So wie lade ich Audios hoch?
    Bei nem Audiohoster? :D


    EDIT:Ergänzung

  • Ja, eig. schon? :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • k.A. ob's spezielle Audiohoster gibt, da nimmt man einen beliebigen Filehoster.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von björn262
    Also, ich will hier jetzt nicht Mod spielen, aber es wäre klüger erst ein neues Rätsel zu stellen wenn das vorherige aufgelöst wurde. Ich hab das in einem anderen Forum gesehen.



    Ach, in den Foren, die ich kenne, wird meist direkt nach der Lösung die neue Frage gestellt - zumindest wenn man 99% sicher ist. Im Chaos versinkt es trotzdem nicht.


    Audiofiles kannst du z. B. bei Rapidshare hochhauen. Und Quork muss ne neue Frage stellen.

  • "Naechster Halt: ***. Bedarfshalt. Zum Aussteigen druecken Sie bitte die Haltewunschtaste. Bitte beachten Sie: Der Ausstieg ist nur an den beiden vordersten Tueren moeglich. [...]". Dem ist tatsaechlich so, der Bahnsteig hat um die 10m Laenge. Ich frage nur - wofuer steht ***? :P

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    wofuer steht ***? :P



    Öhm.. Ein Badword, resp. ein Fäkalwort? :P

  • Naechster Halt: Faekalwort? Nein, ist falsch :D

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von JulianG
    Kirchbaumwasen.


    Murgtalbahn gefahren? :D Stimmt genau! Vor Raumuenzach wird erst ein mal angesagt, dass der Ausstieg nur im ersten Wagen moeglich ist, zwischen Raumuenzach und Kirschbaumwasen eben noch genauer, dass sogar nur die ersten beiden Tueren am Bahnsteig sind.

    Zitat

    Hatten wir nicht schonmal einen Rätselthread?

    Siehe Beitrag 7 ;)


    Zitat

    dftt.


    wtf?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")