Frage zum Führerstand der 146er

  • Ei, ei, ei...
    Gas gibst du bei 'ner Lok oder 'nem Triebwagen oder 'ner Straßenbahn sowieso nicht ;)


    Als kleine Ausführung zu Julians (völlig korrektem) Post:


    Mit dem Hebel ganz links gibst du die Ziel-Geschwindigkeit der AFB (Automatische Fahr- und Bremssteuerung) vor.
    Mit dem Hebel rechts daneben gibst du eine Zugkraft vor, mit der die (eingestellte) Geschwindigkeit erreicht werden soll.
    Mit dem Hebel links auf der rechten Seite leitest du eine kombinierte Betriebsbremsung (Luft + E-Bremse) ein.
    Mit dem Hebel rechts auf der rechten Seite bremst du nur mit der E-Bremse (verschleißfrei und umweltfreundlich, da Stromrückgewinnung durch Drehung des Motors).


    Sollte reichen, oder? :)

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Mit dem Hebel rechts auf der rechten Seite bremst du nur mit der E-Bremse (verschleißfrei und umweltfreundlich, da Stromrückgewinnung durch Drehung des Motors).


    Umweltfreundlich? Doch nur dann, wenn auch rückgespeist wird. Bei welchen BRs ist das der Fall, so rein interessehalber?

  • @Taschenschieber: 101 auf jeden Fall.


    @alle:Also ist das Fahren ohne AFB fast unmöglich.


    Ach ja noch ne Frage: Welcher G-Melder piepst bei Loks ohne LZB wenn 160 km/h Überschreitung.

  • Zitat

    Original von Taschenschieber
    Bei welchen BRs ist das der Fall, so rein interessehalber?


    Bei allen Fahrzeugen mit Drehstrom-Antriebstechnik, z.B. 101, 120, 145, 146, 152, 185, 189, alle ICE, 422-426...


    Edit:

    Zitat

    Original von björn262
    Ich versuche Titel der Threads so allgemein wie möglich zu halten, damit diese "receycelt" werden können, d.h. jemand anderes sie auch benutzen kann.


    Man sollte den Titel aber zumindest so speziell wählen, dass man weiß, worum es darin geht ;) Wenn deshalb ein Thread mehr im Forum steht, was solls...

  • Zitat

    Original von björn262
    Ich versuche Titel der Threads so allgemein wie möglich zu halten, damit diese "receycelt" werden können, d.h. jemand anderes sie auch benutzen kann.


    Ich halte Sammelthemen in dem Fall nicht für sinnvoll. In der Praxis findet die keiner und dann haben wir 500 Themen, die alle so allgemein gehalten sind, dass kein Mensch mehr durchblickt.

  • Am besten wir beschränken uns im gesamten Forum nur noch auf zwei Themen: Einmal "Ich habe da mal eine Frage/ein Problem" für Leute, die Fragen beantwortet haben möchten und einmal "Ich möchte euch etwas mitteilen" für alle, die unaufgefordert etwas Posten möchten (Bahnbilder, Streckenvorstellungen, ...) :D ;).

  • Zitat

    @alle:Also ist das Fahren ohne AFB fast unmöglich.


    Äh, nein, wie kommst du darauf?
    Die meisten Fz im Güterverkehr werden im Normalfall sogar ohne AFB gefahren.
    Das liegt im Ermessen des Lokführers, wie er das handhabt.


    Aber startet jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion ála "Ich fahre aber gerne mit AFB".

  • Ich hab' das schon mal in einem anderen Thread gesagt, und wiederhole es hier gerne nochmal. De facto werden moderne E-Loks in einer Art und Weise gefahren, die in der Simulation dem Fahren mit AFB entspricht. Geschwindigkeit wird vorgewählt, Zugkraft reguliert deren Erreichen. Genaugenommen ohne Wenn und Aber. Gilt also auch für Güterzüge.

  • Quelle? :rolleyes:
    Ich könnte dann ja auch mal behaupten, dass de facto jeder Autofahrer auf der Autobahn den Tempomaten einstellt oder generell im ersten Gang anfährt. Das ist so eine Aussage, die ich nicht belegen kann. Ich weiß, dass in den "Bedienungsanleitungen" moderner Fahrzeuge darauf verwiesen wird, dass "normalerweise mit AFB gefahren" wird. Aber das heißt ja nicht, dass das auch generell getan wird.
    Von einem Tf vom Fernverkehr weiß ich, dass dieser die AFB nur zum Geschwindigkeit halten benutzt, sie also erst nach manuell erreichter Vsoll einschaltet und dann auch manuell bremst.

  • Nur bloederweise sind die Ziele unter anderem ESF und Komfort. Beides erreicht man mit der AFB nur sehr schlecht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo


    Für die Schweiz kann ich das von Miguel Gesagte nur bestätigen, allerdings mit einem wenn, zwei aber und einer Bemerkung:
    - wenn Beschleunigung und Geschwindigkeitswechsel,
    - aber nicht beim Abbremsen vor geschlossenem Signal und letzte Phase bei Halt in Bhf
    - aber jeder Lokführer macht sowieso was er will und für gut hält ;)
    - Bem.: Bei schweren Zügen ist es manchmal etwas schwierig voraus abzuschätzen, wo genau die neue gewünschte tiefere Geschwindigkeit eingestellt werden muss, um am entsprechenden Ort (Kurve / Geschwindigkeitsänderung) die korrekte Geschwindigkeit zu erreichen. Da muss man manchmal auch von Hand mit der el. oder pneumatischen Bremse nachhelfen.


    Gruss
    Toni

  • Genau, diesen Punkt gibt's auch. Der Ef hat die oberste Entscheidungsgewalt nach sicherer; es haengt auch nur von ihr/ihm ab, z.B. zu entscheiden, dass an der Stelle/bei dem Wetter/... eine Vorbeifahrt auf Sicht (mit Zs7) nicht verantwortbar ist; oder irre ich da? Ich habe mir jedenfalls sagen lassen von einem Ef, dass er das darf, und auf Zs1/Fahrtbegriff warten. Natuerlich nicht ohne sich beim FDL zu melden.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von PeterF
    Nur in D?
    Denn wofür hat die AFB z.b. der Eurosprinter eine AFB-Haltebremse?


    Um das Fahrzeug im Stand zu halten. Du darfst, wenn ich das richtig verstehe, aber nicht mit AFB-Bremse vor einem Hp0 oder an einem Bahnsteig zum Stehen kommen, sondern die Bremsung von Hand durchführen.