Hallo allerseits,
es gab ja schon mehrfach Diskussionen wegen der Performance im Loksim.
Das Resultat von Gerd S. war, dass die Performance mit besserer Prozessorgeschwindigkeit und RAM auch steigt. Ich denke, dass es die ganze Loksimgemeinde interessiert, welche Faktoren bei der Peroformance eine bedeutende Rolle spielen. Es gibt mehrere Punkte, bei denen bis jetzt ungeklärt ist, inwiefern sie die Performance beeinflussen. Dazu gehören z.B.:
-reine Prozessorgeschwindigkeit
-Cache (L2) vom Prozessor
-Grafikkartenmodell
-Mainboard
-Betriebssystem
-das Zusammenwirken der obenstehenden Faktoren
Gut, einige Dinge sind vielleicht mehr oder weniger geklärt, aber ich halte es trotzdem mal für sinnvoll, eine Umfrage zu starten, bei der es darum geht, eine Referenzstrecke bzw. - Stelle mit Referenzeinstellungen zu testen und die Framerate hier zu posten, mit detaillierten Systeminformationen. Der Vorteil dieser Sache bsetünde darin, dass sehr viele verschiedene PC-Systeme getestet werden, und so auch die Performanceoptimierung sicher besser voran geht, als wenn irgendwie an einem Rechner rumexperimentiert wird. Vielleicht lassen sich auch Tendenzen aufstellen, welche Systemteile (CPU, Mainboard, etc) bei einem evt. Aufrüsten eines Systems zu empfehlen sind, hinsichtlich der Loksimleistung.
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen und helft dabei mit, Performanceverbesserungen zu finden!
Die erste Frage wäre, welche Strecke als Referenzstrecke ausgewählt wird. Zweckmäßig wäre da einmal eine Strecke, wo die Performance ziemlich in den Keller geht, und eine andere Strecke (oder Stelle der Strecke), wo die Performance etwas höher ist. Als Referenzeinstellungen schlage ich auch mehrere "Profile" vor, die sich in der Sichtweite und Texturgröße unterscheiden:
"Landschaft zeichnen" aktiviert, Sichtweite 1000m (1500m [2000m]) und ohne Nebel, Detailstufe 5, Texturen im Speicher halten, Auflösung 1024x768x16, keine Texturenglättung, keine hohe Farbtiefe, Landschaft unter 0fps vereinfachen - vermeidet Ergebnisverfälschung durch nicht angezeigte Objekte, maximale Texturgröße 512 (1024) -
Jede Kombination, das ergibt 6 Tests, die sicher sehr aufschlussreich sein werden.
Martin