Zusi 3-Ankündigung

  • Die Frage mag kurios wirken, keine Frage. Aber soweit ich weiss, gab es auch schon Kopierschutzmechanismen, die dermaßen restriktiv wirkten, dass mancher Besitzer eines Originals quasi vom eigenen Produkt ausgesperrt wurde. Oder manche CD/DVD-Player sich weigerten, den Datenträger abzuspielen. Dass es bei Daten-DVD eher unwahrscheinlich ist, dass sich einer die im Auto in das Radio stopft, ist zwar logisch. Aber evtl. hat ja schon so mancher im Auto dumm geguckt, wenn die käuflich erworbene CD nicht laufen wollte, weil der KS so rabiat war.

  • Was ist denn das für eine Frage und wieso hoffst du, dass darauf verzichtet wird? :thumbdown:



    Weil ich für mein Geld gerne eine Gegenleistung erwarte!


    Ich mag keine Zwangsaktivierungen oder Kopierschutz-Systeme, die sich tief ins System eingraben. Also werden solche Spiele dann nicht gekauft! Da z.B. RailWorks 2010 nur per STEAM erhältlich ist, ist es gleich wieder von meiner Kaufen-Liste geflogen.


    Was ist daran schlimm?

  • In der heutigen Gesellschaft besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Deiner Frage und der Raubkopiererei. Du willst ja nur eine gekaufte Version 10.000 mal kopieren und für nen Euro auf ebay verscheuern. :D :D :D

  • Zusi 2 kommt afaik ohne Kopierschutz aus, ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändert. Zumindest glaube ich nicht, dass Carsten seine Kunden mit DRM-Scheiß und Co. verarscht.


    @Datenträgerversion: Zusi gab es bisher nur auf CD, und auch da wird sich wohl eher wenig ändern. "Schlimmstenfalls" wird es irgendwann eine DVD, da Modelle mit Textur halt doch etwas Platz wegnehmen.


    Beides nur meine Einschätzung der Lage - geheime Insiderinfos habe ich nicht.

  • Mmh naja, muss ja dann für gespart werden wenn mans nicht von jmd kopieren kann :P. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Kopierschutz, bzw. ähnlich wie bei Windows, eine Aktivierung per Lizenzkey. Das macht man einmal bei der Installation, und dann kann man fahren bis zum Abwinken. Das wäre eine faire und sichere Lösung, denn schließlich der einzige, der eine wirkliche Gegenleistung zu erhalten hat, ist das Zusi-Entwicklerteam, das ein solches Top-Programm entwickelt.

  • eine Aktivierung per Lizenzkey


    Dumm nur, wenn dann bei einer Neuinstallation nichts mehr geht, weil der Key dann 2 mal aktiviert wäre. Oder man braucht einen flinken Support, damit jemand, der sich z.B. einen neuen Computer zugelegt hat, wieder ungestört Zusi spielen kann.


    Gruß,
    Pascal

  • Mmh naja, muss ja dann für gespart werden wenn mans nicht von jmd kopieren kann :P. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Kopierschutz, bzw. ähnlich wie bei Windows, eine Aktivierung per Lizenzkey. Das macht man einmal bei der Installation, und dann kann man fahren bis zum Abwinken. Das wäre eine faire und sichere Lösung, denn schließlich der einzige, der eine wirkliche Gegenleistung zu erhalten hat, ist das Zusi-Entwicklerteam, das ein solches Top-Programm entwickelt.

    1. Solche Kopierschutzmaßnahmen werden von "Raub"kopierern im Nullkommanix geknackt, können den ehrlichen Kunden aber in den Wahnsinn treiben. Was, wenn Carsten irgendwann in zehn Jahren aus irgendwelchen Gründen den Aktivierungsserver abschalten muss, oder man auf einem PC ohne Internet Zusi spielen will, oder <Fall hier einsetzen>? Einen Kopierschutz, der alle legalen Möglichkeiten der Nutzung weiter ermöglicht, ist quasi nicht umsetzbar, und ein Kopierschutz, der die legale Nutzung einschränkt, ist imho ganz einfach Verarsche des Kunden. (In Brasilien ist es übrigens erlaubt, einen Kopierschutz zu legalen Zwecken zu knacken - halte ich für eine sinnvolle Lösung.)
    2. Wie viel Prozent derer, die Zusi haben, haben es legal gekauft und wie viel Prozent haben es raubkopiert? Zweiteres dürften eher wenige sein, gerade wo die Enthusiasten, die Zusi überhaupt mal kennen, jemanden, der im Alleingang so viel Arbeit investiert, nicht um seine Einnahmen betrügen wollen.


    Fakt ist - Spiele mit Onlinezwangsaktivierung kaufe ich nicht. Ich glaube allerdings auch nicht, dass so was kommt.

  • Mmh naja, muss ja dann für gespart werden wenn mans nicht von jmd kopieren kann :P. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Kopierschutz, bzw. ähnlich wie bei Windows, eine Aktivierung per Lizenzkey. Das macht man einmal bei der Installation, und dann kann man fahren bis zum Abwinken. Das wäre eine faire und sichere Lösung, denn schließlich der einzige, der eine wirkliche Gegenleistung zu erhalten hat, ist das Zusi-Entwicklerteam, das ein solches Top-Programm entwickelt.


    So unterschiedlich sind die Leute, ich bezahl nicht für eine Software und der Publisher bestimmt, wann & wie ich die bezahlte Software benutzen darf. Eigentlich sollte der Verkäufer sich an den Wünschen des Käufers orientieren und nicht umgekehrt. Die einzige Ausnahme war die Windows-Aktivierung, aber zwischen einem Betriebssystem und einem Spiel ist schon ein himmelweiter Unterschied.


    Ich hoffe Carsten Hölscher meldet sich hier und stellt klar, wie es bei ZuSi3 aussieht. Wäre schon schade, wenn ich ZuSi3 aufgrund einer DRM-Gängelung nicht spielen könnte!

  • Und letztlich passiert dann das selbe wie bei Sacred2: Keine Sau kann es mehr spielen, da der Server für die Akvitierung nichtmehr funktioniert. Es gibt zwar 2 Keys, die man aktivieren kann, aber Heute geht die Aktivierung nichtmehr. Somit habe ich damals die Collectors Edition für die Mülltonne gekauft ;)! Daher bin auch ich gegen so einen Aktivierungsmist. Damals auf dem alten System ging es noch und nun unter Windows7 nichtmehr. Ganz große Klasse.. 54€ in den Wind geschossen! ;)

  • Ich wollte mal fragen, ob ZUSI 3 mitlerweile auf dem Markt ist.
    Leider habe ich bei der Internetsuche und auf der ZUSI-Seite keine Informationen dazu gefunden.

  • Danke Jens,
    aber das war nicht die Frage, das es ZUSI 2 zu bekommen ist, habe ich gesehen, jedoch nichts zu 3.
    Oder wolltest Du mir damit sagen, das es ihn immer nochnicht gibt? :D

  • nö... Zusi 3 ist nach wie vor Zukunftsmusik. Sprích - Es gibt ih noch nicht und kein Mensch hat eine Ahnung wann der fertig wird bzw wie die derzeitige Situation ist.


    Genaues kann ich nicht sagen da ich mich nicht im Zusi-Forum anmelden kann. (mit meiner Mailadresse darf ich mich da nicht anmelden??)

  • Ich habe mal ein aktuelles Video erstellt:


    http://www.youtube.com/watch?v=c3ZPG-ur-yk


    Der Stand ist zwar noch nicht 100% fehlerfrei und es sind noch nicht alle Funktionen drin, die für die erste Vollversion vorgesehen sind, aber der Stand scheint für eine Veröffentlichung als beta geeignet.


    Die im Video gezeigte Version wird - wenn denn alles klappt - auf der Beilage-DVD der nächsten MIBA-Digital vorhanden sein und dann natrülich auch hier als Download zu bekommen sein.


    Nächster Schritt wäre dann die Demo ohne "beta". Neben der Beseitigung von möglichen auftauchenden Fehlern und diversem Feinschliff soll noch dazu kommen:
    - Übersetzbarkeit in andere Sprachen
    - Möglichkeit, selbst gebaute Fahrzeuge einzusetzen
    - automatisch angebrachte Zugschlußlaternen
    - fahrplangesteuerte Leute auf den Bahnsteigen


    Carsten