Mängel an der Organisation des Loksim

  • PeterF:


    Naja ich komme ja auch nicht aus St.Pölten und wohne eigentlich auch ein ziemliches Stück weit weg aber was tut man nicht alles um eine gute Ausbildung zu erhalten. Ich wohne halt da draußen in einer WG und wenn ich länger frei habe (oder übers wochenende) fahr ich natürlich Heim (ca. 5 Stunden Zugfahrt). Und wir haben Studenten aus so ziemlich allen Bundesländern in Österreich. Also die Entfernung ist kein Problem ;-)
    Du bist ja eh auch aus Österreich oder?


    Glg

  • chloksim: Die Aussage "Dagegen ist LokSim Dreck" bezieht sich ganz offensichtlich in diesem Fall auf die Graphikqualitaet und daran ist ja wohl nichts zu ruetteln dass LokSim3D an FSX, Skyrim und so weiter nicht ran kommt. Braucht es auch nicht unbedingt, es ist nur absolut unverhaeltnismaessig welche Ansprueche LokSim3D stellt wenn man sich ein modernes, graphikmaessig anspruchsvolles Programm vor Augen fuehrt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Julian


    Das wird glaub ich auch nicht bestritten. Lukas hat das ja auch schon beschrieben.


    Übrigens habe ich mich im Internet nun auch über die Nvidia 86 GT informiert und da erfährt man halt auch nicht nur Erfreuliches mit andern Programmen als Loksim.


    So nun werde ich mich aus dieser Diskussion zurück ziehen. Ich baue doch lieber an meinen Baustellen für den loksim ...

  • chloksim, du argumentierst meilenweit an dem vorbei, was ich eigentlich sagen will.


    Mir geht es um Folgendes: Wichtig sind bei der Betrachtung der Lauffähigkeit eines Programms nicht irgendwelche Einzelfälle, auch nicht meiner. Wichtig sind Anteile. Mein Einzelfall wäre relativ irrelevant, wenn es denn ein Einzelfall wäre. Da hast du völlig Recht. Dummerweise IST es kein Einzelfall, und das ist die Stelle, an der sich die Debatte im Kreis dreht! Es gibt eine eindeutige Korrelation zwischen Lauffähigkeit von Loksim3D und aktuellen Betriebssystemen sowie aktueller Hardware. Mein Einzelfall ist da ein Beleg für, die anderen im Thread beschriebenen aber genauso.

    Es geht mir auch nicht um meinen Einzelfall. Wenn eine Software bei mir nicht läuft, ist das die eine Sache. Wenn eine Software auf einer breiten Anzahl von Systemen nicht läuft, obwohl diese mit anderen aktuellen Spielen hervorragend klarkommen, ist das die andere. Das Problem ist halt, dass da nicht der versponnene Wirrkopf Taschenschieber irgendwas von Problemen labert, sondern dass alleine in diesem einen Thread hier mehrere andere Leute genau das gleiche Problem haben!


    Aber da meine Argumentation nicht in dein Weltbild passen, wirst du lieber persönlich und wirfst mir vor, egozentrisch zu sein und zu argumentieren? Das hilft natürlich allen Beteiligten.


    Den von dir konstatierten Widerspruch meiner Aussagen hätte ich auch gerne belegt.

  • @ joeKTN:


    Ich weiß ja eh, woher du bist ;)
    So weite Reisen möchte ich mir nicht mehr antun, dafür bin ich schon zu alt :D Mir reicht meine jetzige Situation, wohnen im Burgenland, studieren in Wiener Neustadt und (Vollzeit) arbeiten in Wien. Nebenbei möchte meine besser Hälfte vielleicht auch was von mir...und schon ist sämtliche Freizeit futsch... :S

  • Zitat

    Es ist die Frage, was ein Fehler eigentlich ist und wer ihn als solchen definiert. Da gibt's Querköppe, die alles als unrealistisch abtun, was sie selbst noch nicht gesehen haben. Ich bin dazu übergegangen, bei der Bahn nix mehr für unrealistisch zu halten. Grad heute hatten wir wieder einen typischen Loksim-Signalfehler:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bz7cmkfqk0meirhkc.jpg]


    Auch wenn es schon alt ist, aber hier handelt es sich eher um einen Defekt.
    Eines der Relays, welches zur Anschaltung des Vr zuständig ist, hängt fest.

  • Muss nicht sein. An der Grenze zwischen Stellwerken verschiedener Hersteller laesst sich das tlw. auch nicht vermeiden; es gibt jedenfalls Stellen, wo dies tatsaechlich regulaer so ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Auch wenn es schon alt ist, aber hier handelt es sich eher um einen Defekt.
    Eines der Relays, welches zur Anschaltung des Vr zuständig ist, hängt fest.

    Aha! Und ich glaube, das ein hängendes Relais im Stellwerk eine Fehlermeldung auslöst. Falls ich mich nicht sehr irre, sind die Relaisschaltungen in Stellwerken selbstüberwachend.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Falls ich mich nicht sehr irre, sind die Relaisschaltungen in Stellwerken selbstüberwachend.


    Das ist m. W. bauartenabhängig und z. B. beim Lorenz 60 nicht so. Erfordert dann halt anderweitige Sicherheitsmaßnahmen.

  • Aha.
    Kannte ich so bisher auch noch nicht.
    Kannte es eigentlich immer so, Hp nicht in einer Fahrstellung = darunter befindliches Vr immer dunkel, sonst Signalfehlstellung.


    Hatte mal den Fall bei einem Gewitter, da erlosch das Signal für sekunden, ging danach in die ursprüngliche Stellung zurück,
    lt. Vorschrift, damals zumindest sofort angehalten, mit Fdl kontakt aufgenommen und weiter per Befehl.
    Der Fdl hatte eine Störung am Signal auf dem Tisch, für ihn war das Signal auf Halt zurückgefallen, obwohl es vor Ort
    auf Hp1 /Vr1 stand.
    Bei überfahren des Signals gab es auch keine Zwangsbremsung.