Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen
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- KlausN
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Hallo Klaus,
ich habe die Bilder noch einmal neu in den Beitrag eingefügt. Ich hoffe, das es jetzt funktioniert.
Gruß Olaf
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Hallo Olaf,
danke, jetzt sind sie sichtbar!
Gruß, Klaus
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Guten Abend,
heute noch die neuere Bauform der Bü-Signale:
Und daraus abgewandelt die seit den 70er-Jahren verwendeten vereinfachten Signale für Nebenbahnen:
Hier sind nur die Signalbegriffe Hp0, Hp1, Hp2 und Zs3 möglich. Entsprechende Vor- oder Selbstblocksignale gab es wohl in dieser Bauform nicht, ebenso keine Ausstattung mit Licht-Zusatzanzeigern, vorsignalisiert wurde wohl grundsätzlich mit einzeln stehenden Ne2, sodass die Variantenvielfalt stark begrenzt wird.
Gruß, Klaus
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Hallo Klaus,
wie immer sehr schöne Projektfotos! Die Vorfreude wächst und wächst
Bei den BÜ-Signalen vermisse ich noch eine Bauform: http://picup.oliverlamm.de/fil…ns_strumberg_yahoo.de.jpg . Hast du dazu was in Planung? Und wenn ich schon so dreist am Fragen bin, packst du noch die passenden Tafeln (Kennzeichnungstafeln, Bü2 Rautentafel und Bü3 Merktafel) dazu?
Und nun möge man mich Köpfen...
Liebe Grüße
Patrick -
Das Klassikersignal aus St. Peter-Ording
Über die Bauform würd ich mich auch freuen, das ist ja jetzt der letzte Schrei in Bezug auf BÜ-Signale. -
Bei den BÜ-Signalen vermisse ich noch eine Bauform: picup.oliverlamm.de/files/IMG_…ns_strumberg_yahoo.de.jpg . Hast du dazu was in Planung?
Ja, ist in Planung, aufgrund der optischen Verwandschaft zu den Hl-Signalen landet das dann aber in dem entsprechenden Package, später im Ordner \DBAG\KlausN\Bahnuebergangssignale\ zu finden sein.
Und wenn ich schon so dreist am Fragen bin, packst du noch die passenden Tafeln (Kennzeichnungstafeln, Bü2 Rautentafel und Bü3 Merktafel) dazu?
Ja, hier meine aktuelle ToDo-Liste für das "Bundesbahn"-Paket, die Tafeln sind der Hauptgrund, warum ich es noch nicht als fertig ansehe und noch nicht veröffentliche:
- Bü2 - Rautentafel
Bü3 - Merktafel
Ankündetafel
Kennzeichentafel - El1 - Ausschaltsignal
El2 - Einschaltsignal
El3 - Bügel-ab-Ankündigung
El4 - Bügel-ab-Signal
El5 - Bügel-an-Signal
El6 - Halt für Fahrzeuge mit angelegtem Stromabnehmer - Lf1 - Langsamfahrscheibe
- Ne1 - Trapeztafel
Ne3 - Vorsignalbake (niedrige Aufstellung)
Ne4 - Schachbretttafel
Ne6 - Haltepunkttafel
Ne7 - Schneepflugtafel
Ne9 - Merkpfahl
Ne11- Rautentafel
Ne12- Neigungswechseltafel - Ra10 - Rangierhalttafel
Ra11 - Wartezeichen
Ra13 - Isolierzeichen - Sh0 - Fahrverbot
Sh2 - Schutzhalt - Zs3 - Geschwindigkeitsanzeiger (einzeln stehendes Formsignal)
Zs3v- Geschwindigkeitsvoranzeiger (einzeln stehendes Formsignal)
Zs6 - Gleiswechselanzeiger (einzeln stehendes Formsignal)
Zs10- Endesignal
Derzeit fertiggestellt (der Vollständigkeit halber, vielleicht fällt jemandem auf, ob ich was vergessen habe) sind:
- Bü-Überwachungssignale (Bü0, Bü1), Bauform 1958 und 1975 (jeweils vor und nach 1988 = gelbes Licht/gelber Punkt und Rand)
Bü4 - Pfeiftafel
Bü5 - Läutetafel - LP3 - Läute- und Pfeiftafel
LP4 - Durchläutebeginntafel
LP5 - Durchläuteendtafel - Lf2, Lf3, Lf4, Lf5, Lf6 und Lf6 (jeweils in hoher und niedriger Aufstellung)
- Ne2, Ne5
Ne3 (hohe Aufstellung) - Ra12 - Grenzzeichen
Gruß, Klaus
- Bü2 - Rautentafel
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Hallöchen,
gestern habe ich noch einen bereits länger in meinem Auge existieren Dorn in Angriff genommen: Die Nietenköpfe auf den Signalschirmen. Auf der Schirmtextur war bisher für jede Lampenanordnung eine einzelne Textur vorhanden, dabei war aber noch nicht berücksichtigt, dass einzelne Lampen zusätzlich eingeblendet oder andere ausgeblendet werden können. Daher habe ich die Schrauben, die zur Befestigung der Lampen notwendig sind, in die Lampenobjekte als einzelne Objekte integriert und in der Schirmtextur nur noch den Grundschirm, der die Nieten zur Befestigung des Schirms an der Halterung enthält und dabei auch den Kontrast etwas verstärkt, damit man die Dinger auch sieht. An einigen Stellen gibt es da noch Überschneidungen, die ich die Tage noch korrigieren muss.
Das erste Signal ist aus dem U-Bahn-/Stadtbahn-Signal-Paket, das sind aber dieselben Lampen wie bei den H/V-Signalen daher zeige ich das mal hier mit.
Gruß, Klaus
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Ich weiß gar nicht, wieviele Bahnhöfe ich noch bauen muss, um alle Signaltypen unterzukriegen...
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Als Anregung: Sv-Signale diverser Bauformen und Sk-Signale stehen auch noch auf der ToDo-Liste.
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Hallo Klaus,
zwei kurze Fragen:
Frage Nr.1:Handelt es sich bei dem linken Signal um die kleine Bauform? Das Signal kommt mir persöhnlich etwas klein vor.
Frage Nr.2:Hallo,
auch die Signale der Bauform 1948 mit drei Doppeloptiken und einzelnem Sperrsignal wird es geben:
Gruß, Klaus
Was können die besagten Doppeloptiken alles anzeigen? Diese Bauform ist mir bis jetzt noch nirgends aufgefallen.
Die Signale sehen echt top aus.LG Giuliano
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Hallo Giuliano,
Handelt es sich bei dem linken Signal um die kleine Bauform? Das Signal kommt mir persöhnlich etwas klein vor.
Hierbei handelt es sich um eine kurze Mast-Variante für Aufstellung auf Bahnsteigen bei gleicher Lichtpunkthöhe, analog zu Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen
Was können die besagten Doppeloptiken alles anzeigen? Diese Bauform ist mir bis jetzt noch nirgends aufgefallen.
Die Signale sehen echt top aus.
oben:
links - Ersatzrot/Notrot (über Variablensteuerung fest/zufällig zuschaltbar), rechts - grün (bei Hp2)mitte:
links - Kennlicht*, rechts - grün (bei Hp1)unten:
links - Hauptrot, rechts - gelb*Hier war laut Literatur ursprünglich ein blaues Licht für Zustimmungen zu Rangierfahrten vorgesehen, das aber nie Einzug in die Regelwerke gefunden hat und damit nie in Betrieb war, ich habe diese Optik daher für das Kennlicht verwendet.
Gruß, Klaus
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Hallo Klaus,
Hierbei handelt es sich um eine kurze Mast-Variante für Aufstellung auf Bahnsteigen bei gleicher Lichtpunkthöhe, analog zu Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen
Ach so.
oben:
links - Ersatzrot/Notrot (über Variablensteuerung fest/zufällig zuschaltbar), rechts - grün (bei Hp2)mitte:
links - Kennlicht*, rechts - grün (bei Hp1)unten:
links - Hauptrot, rechts - gelb*Hier war laut Literatur ursprünglich ein blaues Licht für Zustimmungen zu Rangierfahrten vorgesehen, das aber nie Einzug in die Regelwerke gefunden hat und damit nie in Betrieb war, ich habe diese Optik daher für das Kennlicht verwendet.
Interessant, was es nicht alles gibt bzw. gab.
Gruß
Giuliano -
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal erwähnt hatte, aber: bei den Signalen wird es zum Teil möglich sein, einzelne, nicht benötigte Signallaternen (gelb für Hp2 und zweites rot für Hp00) komplett auszublenden, wenn diese nicht benötigt werden. Eben habe ich dazu mal schnell die passenden Blendenbleche für die sonst offenen vorgefertigten Löcher im Signalschirm erstellt. Die Textur dafür stammt aus einem der Fotos von @Der Stebener.
Die Farbe ist absichtlich etwas heller als die Grundtextur des Schirms gewählt, damit der Effekt auch im Simulator sichtbar ist. Auch in der Realität ist es zum Teil deutlich sichtbar, insbesondere, wenn die Bleche erst später angebracht wurden und daher weniger ausgeblichen oder in einem leicht anderen Farbton lackiert sind.
Gruß, Klaus
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Hallo Klaus,
alles schick.
Aber das linke Signal sieht schon sehr speziell aus. Nur Hp0 und Hp1 ist klar. Aber wenn auch Sh1, dann auch Hp00! Und ich glaube jetzt nicht, das es das so gegeben hat, sorry.
Ansonsten erwarte ich mit Spannung das Signalset.Gruss
Uwe -
Hallo Uwe,
nachträglich ausgebaute zweite Rotoptik nach der Abschaffung von Hp00 gab es bestimmt mal irgendwo. Oder man hat irgendwo altbrauchbare Signale hingestellt und die dabei rausgenommen Man soll niemals nie sagen.
Gruß, Klaus
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Hallo Klaus,
nun eine ausgebaute Rotoptik mag es gegeben haben (Was ich jetzt aber auch nicht glaube ), nur bei einem Signal der Bauform '58' halte ich das für noch unwahrscheinlicher. Zumal dann ja auch das Stellwerk mit angepasste werden müsste (Glühfadenüberwachung und so). Eher gibt es da einen Komplettumbau auf Ks-Signale, meiner Meinung nach. Und wie gilt: send pix.
Entspannte Grüsse
Uwe