Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen

  • Hallo jamobatv,


    bei der Bauart 1928 gab es derartiges nicht. Mir ist überhaupt nur ein einziges Signal im S-Bahnnetz Berlin bekannt, das diese Bedingung erfüllte. Das stand als Ausfahrsignal in Priesterweg und zeigte nur ein rotes oder grünes Licht, weil darauf erst wieder ein Formhauptsignal an der Ausfahrt Mariendorf folgte. Dieses Signal entsprach aber der Bauart 1937 mit Blendenrelais.



    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Ja, ist natürlich auch korrekt. Ich sollte mich vielleicht so spät Abends nicht mehr mit Loksim beschäftigen. Da kommt nur Unfug raus...

  • Hallo,


    nachdem ich die letzten Wochen etwas stärker ausgelastet bin, habe ich das Ks-Signal-Update soeben auf die Website http://www.veb-verkehr.de gestellt. Die nächsten 5 Wochen bin ich auch beruflich bedingt außer Landes (in Bayern...) und werde daher keine Zeit für den Loksim haben.


    Gruß, Klaus

  • Hallo


    Auch wenn Klaus keine Zeit für den Loksim hat, möchte ich nochmal auf folgenden Beitrag zurückkommen:

    Es gibt jetzt Bilder vom Kontakt, welcher häufig auf der Ermstalbahn verwendet wird:



    Leider lässt sich der Hersteller nicht erkennen.

    Vielleicht erkennt ein Profi trotzdem die Bauart.


    Besten Dank und

    Grüße Andre

  • Gibts aber auch in echt ;)



    Das Video aus Ratzeburg mit Umschalten von Ks1 auf Hp0 blockiert die Forensoftware leider.


    Gruß, Klaus


    Edit: aufgrund meiner eigenen Faulheit hat PatrickR netterweise ein GIF aus dem Video erstellt:


  • Hallo Darleen.

    Würde dafür ein einfaches Schutzsignal nicht völlig ausreichen?

    Ein Hauptsignal muss die minimale Option Hp0/Hp1 beinhalten. Ansonsten kannst du unter "Signaloptionen" im Streckeneditor das Signal als "Rangierfahrt" einstellen. So leuchtet nicht das grüne Licht (Hp1) auf, sondern Hp0/Sh1, wie von dir gewünscht.

    LG: Sticky


    Ich erfülle gerne viele Wünsche, aber zaubern kann selbst ich nicht...! ;)


    Gefahrene Loks: 9972, 50 3501, Lok "Speyerbach", 58 311, 212, Köf II, Köf III

  • Ein Hauptsignal muss die minimale Option Hp0/Hp1 beinhalten.

    Nö, es gibt auch sogenannte fahrtbildlose Hauptsignale, wie diese beiden Ks-Signale in Berlin-Ostkreuz:


    (Es handelt sich dabei nicht um Signale mit Mehrfarbenoptik!)


    Oder dieses Hl-Signal in Halle:


    https://www.bahnbilder.de/bild…-t-in-halle-saale-es.html


    Allerdings dürfte deine Aussage beschränkt auf den Bereich der DS (alte Bundesländer) als Grundsatz korrekt sein. Dort hat man für diesen Fall in der Regel Sperrsignale geplant. Sollten diese als Ziel für Zugfahrten gelten, müssen sie hochstehend sein.


    Der Grund für fahrtbildlose Hauptsignale kommt aus der Richtline:

    Zitat

    Für Einfahrgeschwindigkeiten v > 40 km/h sind auch Gleise (nicht Stumpfgleise), in denen planmäßig besetzte Reisezugfahrten enden und aus denen keine Ausfahrten zugelassen sind, mit einem Hauptsignal abzuschließen.

    Nur bis 40 km/h sind hochstehende Sperrsignale zulässig.


    Inwiefern es im DS-Gebiet noch Bestandsanlagen gibt, die nicht der heutigen Richtlinie entsprechen (oder gar tatsächlich fahrtbildlose Hauptsignale der Bauform H/V enthalten), müssten hier die streckenkundigen Tf mal kundtun. Mir ist zum einen kein Fall bekannt (üblicherweise sind solche Gleise ja Gleise, die nur über Weichen mit Geschwindigkeiten bis 40 km/h erreichbar sind), zum anderen weiß ich auch nicht, ob dieser Grundsatz schon "immer" galt, oder erst nach der Wiedervereinigung und bei der Einführung der Ks-Signale aufgenommen wurde.


    Gruß, Klaus

  • Interessante Info am Rande von den südlichen Nachbarn: im Bahnhof Zollikofen (bei Bern) steht ein Hauptsignal, dass keine Lampen besitzt, sondern nur eine rote Scheibe ^^ der Übergang dort vom Dreischienengleis der RBS in den Bahnhof Zollikofen der SBB ist nur per Rangierfahrt möglich. Dient aber zumindest als Ziel von Zugfahrten.

    Ist aber auch die einzige Stelle, die ich mit dieser Besonderheit kenne.


    Back to the topic :saint:

  • Es gibt H/V-Hauptsignale, die keinen Fahrtbegriff anzeigen können und als Zielsignal dienen. Die können dann Hp0 und Kennlicht zeigen; die Zustimmung zur Fahrt gibt dann ein weiter hinten stehendes Hauptsignal, ggf. in Verbindung mit "Kennlicht am Signal XY gibt Zustimmung zur Fahrt"-Regelungen im Streckenbuch (was neuerdings dann 40km/h bis zum Ende des anschließenden Weichenbereichs bedeutet, weil das EBA irgendeinen völlig hanebüchenen Fall zusammenphantasiert hat). Ein Beispiel wäre Aschaffenburg Hbf aus Richtung Würzburg kommend; am Bahnsteigende steht ein Zsig und zwei-drei Wagenlängen weiter das Asig.

    Durch das Zsig kann man quasi den D-Weg nach vorne holen und damit Fahrstraßenausschlüsse vermeiden, ohne die Einfahrgeschwindigkeit herunterzusetzen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Und nicht zu vergessen Einfahrsignale die als Zielsignale für Fahrten im Gegengleis mit Zs8 gelten können auch Hauptsignale mit Hp0 und Zs 1 sein. (oder eben niedrige Sperrsignale mit Sh1)

    Mal ein kleiner Funfact...

    Das Einfahrsignal Il (Ida links) vom Bf Zwickau kann tatsächlich auch nur Hp0 und Zs1 zeigen hat aber tatsächlich einen fast vollständig bestückten Hl Schirm..
    Warum? weil man schlichtweg bei der Inbetriebnahme des ESTW Mosel eben mit Fahrten auf Zs8 das zweite Einfahrsignal von Zwickau vergessen hatte, und dann mal ganz schnell eines aufstellen musste. So ist die "Ida links" auch heute noch ein Fallscher Fuffziger mit ganzen 6 Optiken von der aber nur 3 mit Leuchtmittel bestückt und beschalten sind (Rot, Ersatzrot und Zs1) Es hat aber völlig korrekter Weise nur eine W-R-W Mastschild ohne Schlips...

    Gruß André

  • Es gibt H/V-Hauptsignale, die keinen Fahrtbegriff anzeigen können und als Zielsignal dienen.

    Die spannende Frage wäre jetzt: voll bestückter Schirm oder tatsächlich nur die notwendigen Lampen, wie man es bei Ks und Hl (außer in Andréa Fall) macht?


    BTW: für Ks-Signale hatte ich sogar schon den Bau der fahrtbildlosen Hauptsignale vorbereitet (Schirme erstellt), fällt mir gerade ein, aber das endgültige Objekt nicht … Wenn ich ab Oktober mal wieder meinen PC sehe, kann ich das sicher als schnelles Update nachreichen.


    Gruß, Klaus

  • Die spannende Frage wäre jetzt: voll bestückter Schirm oder tatsächlich nur die notwendigen Lampen, wie man es bei Ks und Hl (außer in Andréa Fall) macht?

    Zu 95% nur die notwendigen. PatrickR weiß es vielleicht auswendig, ansonsten müssen wir auf meine nächste Nürnbergschicht warten.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Darleen.

    Würde dafür ein einfaches Schutzsignal nicht völlig ausreichen?

    Ein Hauptsignal muss die minimale Option Hp0/Hp1 beinhalten. Ansonsten kannst du unter "Signaloptionen" im Streckeneditor das Signal als "Rangierfahrt" einstellen. So leuchtet nicht das grüne Licht (Hp1) auf, sondern Hp0/Sh1, wie von dir gewünscht.

    Wäre es auch Möglich da eine W Tafel aufzustellen?

    MfG Darleen

  • Dann müsstest du mal einen Plan zeichnen. Ohne Kenntnis was genau du bauen möchtest kann man dazu nur schwer eine Aussage treffen. Denn auch die Aufstellung von Signalen ist wie so vieles bei der Bahn gewissen Regeln unterworfen.


    Gruß André