Vista, vista, vista...


  • Nur damit niemand wegen Loksim zu einer teureren Windows-Variante greift: Weder "Kompatibilitätsmodus" noch der mächtigere "XP-Modus" können die Performance von Loksim unter Win Vista/7 verbessern.


    "Daumen mal PI" würde ich sagen, dass man bei Virtualisierungslösungen (oder ähnlichen Dingen) niemals eine Leistungssteigerung von Programmen erwarten sollte. (Aber ich wette irgendjemand wird mir jetzt gleich ein Gegenbeispiel nennen ;D)


    In Ordnung, das kann ich jetzt konkretisieren. In der neuesten Ausgabe von PC Games Hardware ist zum XP-Emulator zu lesen:
    "Dabei handelt es sich um ein vollständiges Windows XP (32 Bit), das unter 7 in einer virtuellen Umgebung läuft - es ist allerdings nur für einfachere Anwendungen gedacht, 3D-Spiele laufen damit nicht."

  • ZU



    Ich denke wir haben hier nie einen reinen Frameratenvergleich angestrebt. Es ging in diesem Thread zunächst mal nur um Probleme unter Win Vista.


    Nämlich das die Performance unter Vista echt mies ist. Um einiges schlechter als unter WinXP da es unter Vista / Win 7 bei einigen in den nicht akzeptablen Bereich abrutscht. (es wurden Frames unter 10 genannt)


    Dann kam der Gedankengang, dass Vista eh eine schlechtes System sein soll. Das ist aber nicht der Grund, denn unter Win7 läuft es auch nicht besser als unter Vista.


    Stellt sich halt die Frage, ab wann man es persönlich als nicht akzeptabel bezeichnet. Umso höher die gewählte Bildschirmauflösung umso extrem schlechter wird es.


    Nun hat die Führerstandsbitmap der 112175 1024 Pixel Breite. Dennoch möchte ich den LOKSIM nicht mit einer niederen Auflösung von z.B 1024x768 Pixel fahren. Dann ist die Landschaft doch schon sehr schlecht aufgelöst.


    Ich habe jetzt zuletzt 1280x1024 Pixel genutzt. Das ist für mich OK. Der Führerstand wird jetzt symmetrisch gedehnt. Schärfer wird er natürlich nicht, sondern sogar minimal unschärfer. Dafür ist die Landschaft besser, das Gesamtbild in der Summe meiner Meinung nach besser.


    Fazit bei dieser ganzen Problemgeschichte ist aber, dass die Frames unter Vista und Win7 erheblich unter denen von XP liegen.


    Dann hatte ich bei mir festgestellt, dass dieses nicht zutrifft wenn ich unter Vista und Win7 den Führerstand ausblende.

  • Nun habe ich auf meinem aktuellen Notebook kein XP installiert, habe also überhaupt keinen direkten Vergleich zu Vista oder Win7 auf ein und dem selben System. (fürs aktuelle Notebook gibt es keine Win XP Treiber. Als ich es gekauft hatte, habe ich mal den Versuch mit XP gemacht, es hat dann aber zu viel nicht funktioniert).


    Ich habe aber mal einen Vergleich mit dem Win XP PC meines Schwiegervaters gemacht. Das war schon recht eindeutig.


    Heute morgen habe ich auch mal den Test auf meinem alten Desktop PC gemacht. Eiegntlich kann man den mit dem Notebook nicht vergleichen, da er im direkten Vergleich schon zu schwach ist.


    Dennoch fällt auch hier das Problem auf, wenn man die Frames in Relation sieht.



    Zur Info Test mit 1280x1024 Pixel 32BIT Farbtiefe.
    in LOKSIM identische Einstellungen.


    Altes System
    Desktop PC


    Intel CPU P4 HT 3,4GHz 2GB RAM NVIDIA Geforce 8600GTS 512MB
    Win XP 32Bit SP2 mit DirectX 9C



    Zeit für Landschaft berechnen 23 Sekunden.
    Frames im Stand mit eingeblendeten Führerstand 20
    Frames im Stand ohne eingeblendeten Führerstand 24




    Aktuelles System
    MSI Gaming Notebook GT725 mit werksseitiger Turbofunktion


    Intel CORE(TM)2 Duo CPU P9500 2,53GHz 4GB RAM ATI Mobility RADEON HD4850 512MB
    Win Vista 32Bit SP2 oder Win7 32Bit beides mit DirectX11


    Zeit für Landschaft berechnen 14 Sekunden.
    Frames im Stand mit eingeblendeten Führerstand 15
    Frames im Stand ohne eingeblendeten Führerstand 45


    Unter Windows7 sieht es nicht besser aus.



    Man sieht hier schon, dass der Notebook PC aufgrund seiner besseren aktuelleren Hardware in der Landschaftsberechnung erheblich schneller ist.


    Dennoch hat er mit eingeblendeten Führerstand 5 Frames weniger als der alte Desktop PC. Blende ich den Führerstand / Instrumente unter Optionen aus ist es ziemlich extrem anders herum. Jetzt ist der Notebook PC um 21 Frames höher als der alte Desktop PC.


    Man sieht ziemlich eindeutig die Differenzen. Beim alten PC unter XP verändern sich die Frames egal ob mit und ohne Führerstand nur wenig.


    Beim aktuellen unter Vista und Win7 verändern sie sich extrem. Meiner Meinung nach so, dass es keinen Spaß mehr macht.


    Ich habe jetzt die LOK mal editiert, so das keine Instrumente aktiv sind. Nur die Führerstandbitmap wird eingeblendet. Mache ich nun unter Optionen den Wechsel mit und ohne Instrumente so hat das bei mir keinen erkennbaren Einfluss auf die Frames. Sie bleiben bei 45.


    Die Führerstandbitmap stellt also wie ich vermutet hattet nicht das Problem dar.


    Editiere ich jetzt die LOK so das nur der Tacho als Instrument dazu kommt, habe ich schon Frameeinbrüche.


    Ob die Einblendung von Anzeigelampen die Performance beeinflussen bin ich noch nicht zum testen gekommen. Werde das noch testen.


    Ich denke aber das Problem wird sich mit Sicherheit auf die reinen Instrumentenanzeigen konzentrieren also alles was Zeiger hat.


    Das würde auch dazu passen das Vista und Win7 2D Geschichten anders handelt und hier jetzt die Probleme entstehen.


    Nun gibt es bei Flusis natürlich auch Anzeigeinstrumente. (in der Regel viel mehr) Offensichtlich sind die aber anders programmiert, denn hier gibt es solche Probleme nicht.


  • Nun gibt es bei Flusis natürlich auch Anzeigeinstrumente. (in der Regel viel mehr) Offensichtlich sind die aber anders programmiert, denn hier gibt es solche Probleme nicht.


    Soweit ich das weiss, werden die Anzeigen( Gauges) beim Flusi via XML programmiert. In manchen Flugzeugen sind in dem Virtual Cockpit die Anzeigen teilweise sogar schon 3 Dimensional. Bei OpenBVE gibts das inzwischen auch schon.

  • Ich glaube wir können das Performance Problem LOKSIM unter Vista und Windows7 vergessen.


    Ich möchte dem aber nicht weiter vorgreifen.


    Auf jeden Fall sollte sich niemand mehr weitere Gedanken drüber machen.

  • Jo, denke ich auch mal. Habe auch schon alles erdenkliche versucht, insbesondere Treibereinstellungen. Leider alles vergebens. Nur gibt es da jetzt das große Problem mit der zukünftigen Nutzung von Loksim. Im jetzigen Zustand hat es keinen Nutzen mehr für mich, es ist schlicht und ergreifend unspielbar. Und ob die Entwickler bereit sind, die 3D-Engine/Gaugeprogramming neu- bzw. umzuschreiben ist fraglich :(

  • Hmm...habe mich offensichtlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte meine Aussage im positiven Sinne. Es sieht gut aus. Es möge keiner mehr private Zeit in das Problem stecken.

  • Hallo,


    auch nach vielen, vielen Tests sehe ich es genauso.


    Es hakelt halt an der Graphikschnittstelle - im Besonderen in Verbindung
    mit DirectX.


    Für uns - die wir den Source-Code nicht kennen - hat es sich ausgetestet.


    Die Entwickler sind gefragt - denen drücke ich mit Inbrunst die Daumen ...


    Im allerbesten Sinne des Projektes Loksim!


    Gruss
    AlfredW

  • Fair is fair...
    I brought up the subject,
    so I must thank now Ralf and the other loksim3d guys for this huge leap...
    lispet