Loksim3D unter Windows 7

  • Hallo zusammen,


    also, Microsoft sagt unter http://windows.microsoft.com/d…ndows/products/windows-xp folgendes zu diesem Thema aus:


    "Für eine nicht unterstützte Version von Windows stehen über Windows Update keine Softwareupdates mehr zur Verfügung. Dies schließt auch Sicherheitsupdates ein, [...]. Über Windows Update werden auch die aktuellsten Softwareupdates zur Erhöhung der Zuverlässigkeit von Windows sowie neue Hardwaretreiber u.v.m. installiert."


    An den folgenden Terminen läuft der Support für PCs unter Windows XP und Windows Vista ohne das aktuellste Service Pack aus:



      [li]Der Support für Windows Vista Service Pack 1 (SP1) endet am 12. Juli 2011. Damit Sie auch weiterhin Support erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie Windows Vista Service Pack 2 (SP2) installiert haben.[/li]
      [li]Der Support für Windows Vista Service Packs endete am 13. April 2010. Damit Sie auch weiterhin Support erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie Windows Vista SP2 installiert haben.[/li]
      [li]Der Support für Windows XP SP2 endete am 13. Juli 2010. Damit Sie auch weiterhin Support erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie Windows XP Service Pack 3 (SP3) installiert haben.[/li]


    Inwieweit Hardwarehersteller für XP noch Komponenten bzw. Treiber u.ä. entwickeln, enzieht sich meiner derzeitigen Kenntnis, da ich schon seit mehr als einem Jahr Windows7 verwende und mich nicht mehr mit XP auseinandersetze.


    Hardy


    Nachtrag 1: "Für die 64-Bit-Version von Windows XP ist kein SP3 verfügbar. Wenn Sie die 64-Bit-Version von Windows XP mit SP2 verwenden, verfügen Sie bereits über das aktuellste Service Pack und können weiterhin bis zum 8. April 2014 Support und Updates erhalten." Zitiert von http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/help/end-support
    Nachtrag 2: Eine weitere gute Quelle ist http://www.microsoft.com/germa…ws-xp/end-of-support.aspx. Hier wird die Aussage getroffen, "[] für Windows XP SP3 gewährt Microsoft Support bis zum April 2014." Auf dieser Site wird auch ausführlich erklärt, was Mainstream Support und was Extended Support eigentlich bedeuten.

  • Gerd, haste Dein Gesetzbücher verlegt oder warum gibts heute keine § ? Ich hab mich schon gefreut, auf ein paar passende Zitate aus der EBO etc.


    Schade :'(


    Olaf


    Auch Langeweile?
    Überflüssige Sticheleien kann man auch stecken lassen.


    Die Nerven genauso wie Rechtsverdreherei.


    Gruß Andre´

  • Mal so ganz nebenbei:


    Wenn ihr euch schon aufregt und nachgrübelt, für welches Windoofs Loksim3D angepaßt oder neugeschrieben werden sollte, warum dann nicht auch gleich für Linux und evtl Mac?


    Mal im Ernst: Ich versuche solange es geht WinXP zu nutzen ... evtl auch nach dem Jahr 2014 hinaus. Ansonsten hätte ich noch einige Linux-Distributionen rumliegen, die ich auch sehr gern nutzen würde. Nur ist es wohl Schicksal der Linux-User, daß die meisten Programme (zB Loksim3D, EuroScope, etc) nur für Windoofs verfügbar sind.

  • Hallo,


    bevor hier eine elendige lange Diskussion zu dem Thema entsteht, möchte ich mal ein paar grundsätzliche Faktoren einbringen.


    1. Der Entwicklungsbereich, sprich Ralf und Lukas legen fest auf welchem Betriebssystem LokSim läuft.
    Wir einfachen User und auch Betatester können unsere Ideen und Vorschläge einbringen und diese
    werden vielleicht berücksichtigt und eingearbeitet.


    2. Seit dem Lukas mit an Bord ist, hat die Entwicklung des LokSim auf Basis Win7 in relativ kurzer Zeit ein großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Vielen Dank an Dich für die Zeit die Du bis jetzt investiert hast, Lukas.


    3. So wie ich Ralf und Lukas kenne, wird es es in absehbarer Zeit auch kein Wechsel des Betriebssystem oder Erweiterung auf ein anderes geben, außer:


    Einer von Euch stellt Ralf ein komplett überarbeitete und fertige LokSim Version für ein anderes Betriebsystem wie z.B. Mac zur Verfügung, die nur noch getestet werden muss, Kleinigkeiten angepasst und dann ab in den Download gestellt werden kann. Das es so etwas geben wird, sehe ich aber eher als Unwahrscheinlich an. Aber wer weiss, was für unendeckte Talente in den Usern so schlummern.


    Gruß Olaf

  • Die ganze Beschreibung mit DirectX7 oder DirectX11 verwirrt vielleicht ein wenig.


    Es geht immer um einzelne Funktionen, die ab einer gewissen Version von DirectX vorhanden sind.
    Diese Funktionen sind sogenannte COM Schnittstellen, und da sagt die Definition von microsoft, dass diese Schnittstellen, wenn sie mal veröffentlicht wurden, immer vorhanden sein müssen.
    Im Klartext bedeutet das, dass die DirectX7 Schnittstellen auch in DirectX14 noch vorhanden sein müssen. Allerdings kann die Performance deutlich leiden, da sie wahrscheinlich nur noch softwaremässig emuliert werden.


    Daher ist es klar, dass die Option 'GDI verwenden' auch unter win7 läuft.


    Tomy

  • Na Tomy , hat man Dich immer noch nicht rausgeschmissen. >:(


    Wie dreist bist Du eigentlich. Erst verwendest Du den LokSim für kommerzielle Aufführung, Rainer Ziener zieht sich aus dem Aktiven Bereich wegen Dir zurück, schließt seine Downloadseite und Du hast nichts besseres zu tun als hier schon wieder frei als wäre nichts gewesen zu posten. >:(


    Für alle die es nachlesen möchten, hier der Link:


    http://loksim.de/smf/index.php?topic=778.0


    Verschwinde bloss aus dem Forum hier, Du hast genug Unheil angerichtet !!! >:(

  • Hallo,


    ......Rainer Ziener zieht sich aus dem Aktiven Bereich wegen Dir zurück, schließt seine Downloadseite .....
    Für alle die es nachlesen möchten, hier der Link:
    http://loksim.de/smf/index.php?topic=778.0


    da sollte einer mal richtig lesen lernen bzw. nicht alles vergessen!
    Hier habe ich meinen Entschluß zur Einstellung des Downloads gepostet (Antwort #28)
    http://loksim.de/smf/index.php?topic=261.15
    Mit viel Unverständnis (edit: eigentlich mit viel Mitleid gegenüber dem Schreiber von Beitrag #29 im gleichen thread)
    Rainer

  • Nemo, Du hast geflissentlich (wie ich dieses Wörtchen mag...) vergessen zu zitieren, was ich über die "Nettigkeiten" von MS gesagt habe. Das ist wie mit dem 13. Gehalt: dieses Jahr gibt es Dir dein Boss noch, nächstes Jahr schaust Du möglicherweise in die Röhre.


    Also, um das mal kompakt zu machen, habe ich zu diesem Thema drei Anmerkungen:


    1. Lukas ist in Absprache mit Ralf der Chefcoder hier. Alles, was wir an Wünschen, Hoffnungen, Ideen haben, kann er berücksichtigen, muss er aber nicht. Das hier ist ein Hobbyprojekt.


    2. Lukas und Ralf entscheiden derzeit, wohin die Reise geht. Wenn die beiden der Meinung sind, dass es richtig ist, XP auf Pentium III zu unterstützen, werden sie das tun. Wenn sie zu dem Entschluss kommen, dass es für den LokSim besser ist, den Zeichen der Zeit zu folgen, auf DirectX 11 und auch neue Hardware und Betriebssysteme zu setzen, werden sie das tun. Das hier ist ein Hobbyprojekt.


    3. Der Fokus auf modernere Hardware (ohne gleich das Teuerste vorauszusetzen) und neue Betriebssysteme ist für die Verbreitung des LokSim sicher zuträglicher als das Unterstützen noch der antiksten Hardware. Freilich muss es da immer einen Mittelweg geben, das weiß der Proficoder wie meinereiner noch besser als der Hobbycoder, und auch schmerzlicher. Ich würde so manches Projekt viel lieber mit neuesten Compilern und Frameworks durchziehen, weil es einfach schöner, besser, wartbarer und auch spaßiger ist, aber geht manchmal nicht. Irgendwann muss dennoch einfach mal eine Linie drunter. Im Berufsleben entscheidet das die Firmenpolitik, hier entscheiden das Lukas und Ralf. Das hier ist ein Hobbyprojekt.


    Bitte nicht gleich eingeschnappt sein, aber gerade für Coder ist die Versionitis eines der schlimmsten Probleme. Der eine hat die Hard- und Software-Kombi, der andere jene. Alle wollen glücklich sein. Die alten Hasen wie die Neueinsteiger. Da muss man ab und zu auch mal schmerzliche Entscheidungen fällen und als Software-Entwickler einen gewissen Stand voraussetzen. Dass Lukas immer noch auf XP-Rechnern baut bzw. bauen lässt, ist schon ein großes Entgegenkommen. Einige von Euch sind ja selbst aus der Branche und wissen, wieviel Arbeit das macht. Den anderen sei gesagt: Es macht verdammt VIEL Arbeit.


    LG
    Hannes


  • Nemo, Du hast geflissentlich (wie ich dieses Wörtchen mag...) vergessen zu zitieren, was ich über die "Nettigkeiten" von MS gesagt habe.


    Tja, Hannes, da hast Du wohl einige Dinge noch nicht so recht verstanden. Die "Nettigkeiten" sind für mich nicht relevant. Kommen sie, ist es nicht übel, ich stelle hier aber bewusst die Frage nach dem Nutzen für den speziellen Zweck Loksim3D.
    Da ich seinerzeit diesen Thread eröffnet habe, also noch etwas zum aktuellen Stand der Dinge. Ende Januar habe ich die Grafikkarte Radeon 9600 SE mit 256 MB Grafikspeicher gegen eine Radeon HD 4670 mit 1024 MB getauscht. Wie erwartet hatte dieser Tausch nur geringe Auswirkungen auf die Performance der Simulation. Der wirkliche Nutzen war, dass die Einstellungen für das Antialiasing bei Erhaltug der vorherigen Bildraten höher gesetzt werden konnten.
    Die letzte Aktualisierung von DirectX zeigte dann allerdings eine Auswirkung auf die Hardwarebeschleunigung. Der bekannte Würfel beim 3D-Test von Dxdiag dreht sich jetzt mit so hoher Geschwindigkeit, dass man die einzelnen Flächen nicht mehr unterscheiden kann. Leider ist dieser schöne Test unter Windows 7 bei mir nicht mehr ausführbar, jedenfalls wird er bei mir nicht angezeigt (Grafikkarte nur für DX 10 tauglich).
    In der Simulation wirkt diese Aktualisierung jedenfalls einerseits positiv durch eine leichte Erhöhung der Bildraten, andererseits treten jetzt wieder öfter mal kurze Ruckler bei einer korrekt durchoptimierten Strecke auf. Da scheint wohl der gute alte AGP-Port als "Flaschenhals" zu wirken, kann ich aber mit leben. Diese Faktoren treten aber nur unter Windows XP auf, unter Windows 7 konnte ich keine Veränderungen feststellen.


    Zitat

    Also, um das mal kompakt zu machen, habe ich zu diesem Thema drei Anmerkungen:


    Zu Punkt 1 und 2: Es ist schön, dass mir nach acht Jahren nicht nur passiver Beschäftigung mit dem Programm mal jemand erklärt wer hier das Sagen hat. Auch der dreimalige Hinweis auf die Tatsache eines Hobbyprojektes ist natürlich beachtenswert; also deshalb wurden mir meine fachliche Zuarbeit zu bestimmten Entwicklungen und die für Programmtests aufgewandte Zeit nicht vergütet.


    Auch sehr interessant ist natürlich diese Feststellung unter Punkt 3:


    Zitat

    Der Fokus auf modernere Hardware (ohne gleich das Teuerste vorauszusetzen) und neue Betriebssysteme ist für die Verbreitung des LokSim sicher zuträglicher als das Unterstützen noch der antiksten Hardware.


    Da wird so schön auf das Beispiel Pentium III verwiesen, gerade dieser Hinweis lässt mich die Frage stellen, ob Du wirklich als unter der eigenen Bezeichnung Proficoder Auftretender weisst, was das für ein Unsinn ist. Loksim ist absolut CPU-lastig und ich habe vom Athlon XP 2100+ bis zum Athlon XP 3000+ einige Stufen bei der Hardware durchlaufen. Zum Schluss bin ich beim Athlon 64 4000+ gelandet, der ist für Loksim in der aktuellen Version mehr als ausreichend.
    Interessant mag dabei vielleicht sein, dass mit den langsameren Prozessoren der Loksim unter Windows 98SE mit besserer Performance lief als unter Windows XP. Das lag aber eher am Speicherbedarf dieses Betriebssystems, mit nur 512 MB Arbeitsspeicher musste zuviel auf die Festplatte ausgelagert werden. Erst mit 1 GB Arbeitsspeicher lief das Programm dann auch mit dem neuen Betriebssystem fast gleichwertig. Diese Speichermenge ließ sich mit einem Trick auch noch unter Windows 98 verwalten, die Aufrüstung auf 2 GB setzte dem alten Windows 98 dann allerdings ein endgültiges Ende.
    Jetzt stehe nicht nur ich vor der gleichen Situation: Die Hardware reicht durchaus für das Programm aus. Es läuft auch stabil, nur die Bildraten sind bei Windows 7 eben bei größerer gleichzeitig zu berechnender Objektanzahl deutlich geringer als unter Windows XP. Hier sind echte Kenntnisse für die Ermittlung der Ursachen gefragt, schließlich klagen ja auch die Nutzer von aktueller Hardware darüber.


    Zitat

    Bitte nicht gleich eingeschnappt sein, aber gerade für Coder ist die Versionitis eines der schlimmsten Probleme. Der eine hat die Hard- und Software-Kombi, der andere jene. Alle wollen glücklich sein. Die alten Hasen wie die Neueinsteiger. Da muss man ab und zu auch mal schmerzliche Entscheidungen fällen und als Software-Entwickler einen gewissen Stand voraussetzen


    Genau hier gibt es für mich doch auch keinen Grund zur Klage. Ich bin mit meinem Windows XP, der Hardware und der aktuellen Programmversion zufrieden. Mich interessierende Neuerungen bei den bahntechnischen Dingen sind nicht mehr in Sicht. Eine weitere Aufrüstung des Rechners ist auch für meine Zwecke außerhalb des Loksim nicht notwendig, daher ist ein erneuter Austausch der Hardware bei mir kein Thema mehr. Meine Grafikkarte kann nur DX 10, also würde ein Programm auf der Basis von DX 11 mir auch kaum Vorteile bringen.


    Zitat

    Dass Lukas immer noch auf XP-Rechnern baut bzw. bauen lässt, ist schon ein großes Entgegenkommen. Einige von Euch sind ja selbst aus der Branche und wissen, wieviel Arbeit das macht. Den anderen sei gesagt: Es macht verdammt VIEL Arbeit.


    Das ist mir bewusst, aber ich verlange auch keinerlei Anpassung an irgendeine spezielle Hard- oder Software. Beides wurde von mir bis zur erreichten optimalen Kompatiblität mit dem Loksim angepasst und nun ist Schluss damit. Wenn der Support für Windows XP mal endgültig wegfällt, dann bleibt Windows 7 aus Sicherheitsgründen für die Nutzung des Internets (der kommende IE 9 ist für Windows XP nicht mehr geeignet), ansonsten hat dieses Betriebssystem für meine Zwecke keinerlei Nutzen. Daher ist auch eine weitere Diskussion über das Auslaufen des Supports für Windows XP, auch in Bezug auf neue Treiber, aus meiner Sicht überflüssig. Ein redundantes aktuelles Betriebssystem ist installiert, genutzt wird auch fürderhin das mit den für meine Zwecke optimalen Eigenschaften.


    Gruß
    Nemo

  • Hmmm..., dann liege ich ja noch gut mit Win7 64bit.


    Notebook: ASUS X72D , 2 Coeres 2,1ghz , 4gb Ram, Ati Mobility HD 5470 1gb Ram.


    Von 12-45 Framerate mit höchster Aulösung Stufe 5.


    gruss