Hilfe zum Definieren der Kraftanzeige

  • FAQ gelesen?
    Ja
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    nein

    Hallo Kollegen


    Ich wollte eigentlich mit der TMZ_ATC_1920 eine Strecke abfahren. Leider ist die Lok nicht so gut definiert, besonders die Kraftanzeige.

    Dies wollte ich besser definieren, hatte aber Probleme, mit welchen Parameter die Definition zu gestalten ist. Die Doku dazu ist jedoch mehr als nur jämmerlich, es wird nicht erklärt, wie der kleinste und größte Wert zu definieren ist, bzw. woher ich den nehmen muss.

    Hier https://workupload.com/file/9eM88Tr84ML habe ich den Unterschied der Original Lok zu meiner Kopie dokumentiert. Meine Kopie habe ich so einrichten können, dass die Zeiger eine einigermaßen plausible Bewegung annehmen.

    Was mich aber noch stört ist, dass die Nullstellung nicht nach N ausgerichtet ist, wie ich das bei einigen Beispielsloks vorgefunden habe.


    Ich bin für entsprechende Hilfe dankbar.

  • Die Doku dazu ist jedoch mehr als nur jämmerlich, es wird nicht erklärt, wie der kleinste und größte Wert zu definieren ist, bzw. woher ich den nehmen muss.


    Unterbreite bitte einen Vorschlag, wie es besser formuliert werden kann, damit künftige Nutzer nicht auf dieselben Hürden stoßen müssen.

    Was mich aber noch stört ist, dass die Nullstellung nicht nach N ausgerichtet ist, wie ich das bei einigen Beispielsloks vorgefunden habe.

    Wenn der Nullpunkt von dir bei 20,25° (Mitte zwischen -78,75° und 119,25°) definiert ist, wird der Zeiger in Nullstellung auch diesen Winkel haben.

  • Hallo Klaus


    Ich nehme deine Einwände zur Kenntnis, versuche aber zu präzisieren, was ich gemeint habe:


    1) Die Werte kleinster/größter Winkel sind selbsterklärend und bedürfen keiner weiteren Erklärung, weil diese durch die Grafik, die in der png-Datei hinterlegt sind, festgelegt sind.

    2) Die Werte kleinster/größter Wert geben mir Probleme auf, weil ich nicht weiss, welche Werte für einen Loktyp als kN zu beschreiben sind. Schliesslich korreliert z.B. kleinster Wert mit dem kleinsten Winkel.

    3) Dass die Nullstellung das arithmetische Mittel zwischen kleinstem und größtem Winkel definiert ist, ist so nirgends beschrieben und bedingt, dass die Grafik synchron aufgebaut ist, was bei meinem Beispiel eben nicht der Fall ist. Falls du Recht haben solltest, musst du in der Doku auch auf diese Bedingung hinweisen, dass der kleinste Winkel eben - (minus) der größte Winkel sein MUSS. (-135°/+135°). Somit muss ich in meinem Beispiel diesen linken Teil virtuell hochrechnen.

    Eigentlich wäre es einfacher, wenn man den Nullpunkt gemäß der Grafik in der png-Datei selber festlegen könnte, Also "NULLWINKEL=0", oder eben anders, wenn die Grafik dies erfordern würde, z.B. bei um 90° gedrehten Anzeigen

  • Hallo,

    2) Die Werte kleinster/größter Wert geben mir Probleme auf, weil ich nicht weiss, welche Werte für einen Loktyp als kN zu beschreiben sind. Schliesslich korreliert z.B. kleinster Wert mit dem kleinsten Winkel.

    Das Problem ist unverständlich formuliert. Du hast hier Die Kraftanzeige, Kraft wird in kN angegeben. Wenn die Werte wie hier vermutlich durch den Autor des Fahrzeugs und nicht von dir vorgegeben wurden, dann hilft ein Blick in die Antriebs- und Bremsdaten. Ist hier aber auch maximal nötig, um die ungefähre Größenordnung zu kennen, weil die Werte ja auf der Skala stehen.

    3) Dass die Nullstellung das arithmetische Mittel zwischen kleinstem und größtem Winkel definiert ist, ist so nirgends beschrieben und bedingt, dass die Grafik synchron aufgebaut ist, was bei meinem Beispiel eben nicht der Fall ist. Falls du Recht haben solltest, musst du in der Doku auch auf diese Bedingung hinweisen, dass der kleinste Winkel eben - (minus) der größte Winkel sein MUSS. (-135°/+135°). Somit muss ich in meinem Beispiel diesen linken Teil virtuell hochrechnen.

    Nein, es ist nicht immer der Mittelwert, das ist bei deiner Anpassung zufällig so, weil kleinster und größter Wert gleich sind. Da du hier wie im Regelfall auch eine Skala mit gleichmäßiger Teilung hast, stört es auch überhaupt nicht, dass man außer dem kleinsten und dem größten Wert keine Zwischenwerte eingeben kann. Notwendig wäre das üblicherweise bei Tachos irgendwelcher Rangierloks, die im unteren Bereich eine gestreckte Skala haben, um kleine Geschwindigkeiten besser ablesen zu können. Da solche Instrumente aber auch in der Realität komplexer aufgebaut sind, sind gleichmäßige Skalenteilungen die Regel. Daher ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, wie du bei einer Skala, deren Nullpunkt bei 0° liegt und die in beide Richtungen gleichmäßig geteilt ist, überhaupt unterschiedliche Winkel eingibst (wo kommen die eigentlich her?. Sinnvollerweise verwendet man unabhängig von den wirklichen Kraftgrenzen des Fahrzeugs dann auch die Grenzen der Skala, also 800 kN nach links und 1500 kN* nach rechts mit den entsprechenden Winkeln, also ca. 80° und ca. 150°. Dann steht der Zeiger bei 0 auch bei 0°. Da könnte man also maximal noch in der Doku ergänzen, dass die Skalenteilung gleichmäßig ist, sollte sich aber logischerweise auch daraus ergeben, dass man ohnehin nur Anfang und Ende eingibt, woher sollte also eine nicht-lineare Interpolation kommen?`

    Eigentlich wäre es einfacher, wenn man den Nullpunkt gemäß der Grafik in der png-Datei selber festlegen könnte, Also "NULLWINKEL=0", oder eben anders, wenn die Grafik dies erfordern würde, z.B. bei um 90° gedrehten Anzeigen

    Das gehört dann mit sinnvollem Beispiel ins Vorschläge-Forum. Dieses Beispiel hier ist dafür aber nicht geeignet, weil es sich bei richtigen Eingaben auch von selbst ergibt.


    * Ich kenne das Fahrzeug nicht und kann es auch nicht (zumindest nicht mit der von dir genannten Bezeichnung) im Download-Bereich der Loksim-Seite oder im Netz finden. Daher vermute ich, dass es sich auch nicht im offiziellen Fundus befindet und den Betatest dieser Community nicht durchlaufen hat. In solchem Falle ist es bei Mängeln ohnehin immer besser, den Autor direkt anzusprechen.

  • Danke für deine Bemühungen.

    Trotzdem, für mich ist das immer noch im Nebelbereich.

    Ich habe mir mal andere Loks angeschaut, wo ich aber auch nicht schlau werde, z.B. 145011.l3dlok, welche hoffentlich den Betatest bestanden hat. Da ist das Maximum Beschleunigen bei 80 (soweit man das bei der ungenauen Grafik ablesen kann), beim Bremsen 150.

    In der Kraft Definition liegen die Maxima bei kleinster Wert 900 (!) und größter Wert 480. Entsprechend schlägt der Zeiger bei Vollbremsung nicht stark aus.

    Im Beschleunigungsmenü liegt die max. Zugkraft bei 300 kN, die maximale Bremskraft im Bremsmenü bei 0 (!).


    Ich bin verwirrter als zuvor.


    PS: Bitte vergleiche die Werte mit 146022.l3dlok....


    PS2: Bei 112027-8.l3dlok sind 2 Anzeigen definiert, beide vertikal, wobei bei der Bremskraft "horizontaler Zeiger (veraltet)" definiert ist. Für die Zugkraft habe ich im Editor keinen Eintrag gefunden.

  • Hallo,

    Bei 112027-8.l3dlok sind 2 Anzeigen definiert, beide vertikal, wobei bei der Bremskraft "horizontaler Zeiger (veraltet)" definiert ist.

    Bei den Lokomotiven der DR mit dynamischer Bremse gab es getrennte Anzeigen für Zug- und Bremskraft. Gemessen wurde aber nicht die Kraft, sondern der Motorstrom an einem einzelnen Motor, da die Zugkraftkurven vom Verlauf des Motorstroms abhängen. Das erkennt man sehr gut an der geteilten Skala des Instruments.


    Für die Zugkraft habe ich im Editor keinen Eintrag gefunden.

    Das ist ein Mangel im Editor, der nur für die modernen Instrumente für die vereinigte Anzeige von Zug- und Bremskraft eingerichtet ist. Man kann das Instrument für die Anzeige des Motorstroms verwenden, erhält aber nicht die exakten Anzeigewerte des Vorbilds (falscher Motorstromverlauf im Antriebsmodell des Loksim).


    Was nun das ursprüngliche Problem angeht: Die Einstellung für das kombinierte Instrument Kraft im Editor ist einfach.



    Für die maximale Anzeige der dynamischen Bremskraft wird der größte Skalenwert der linken Skalenhälfte eingetragen, hier also 180. Für die rechte Hälfte, die ja nur den Wert eines Fahrmotors anzeigt (kN/FM), wird für eine vierachsige Lok also nicht 85 sondern der vierfache Wert 340 eingetragen. Wenn nun die Winkel für die maximalen Anzeigewerte richtig definiert sind, dann stimmen auch die Nullstellung des Zeigers und sein Ausschlag beim Fahren und Bremsen.


    Die Beispiellok 145 011 stammt von 2003 und hat noch keine definierte dynamische Bremse, deren Umsetzung wurde erst später im Loksim entwickelt.



    Trotzdem, für mich ist das immer noch im Nebelbereich

    Jetzt hoffentlich nicht mehr.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd


    Der Nebel lichtet sich etwas... ;)


    Ich habe mal für diese Lok TMZ folgende Definitionen unternommen:

    Gemäss Lokdefinition (vom Autor vorgegeben, kann nicht überprüft werden) ist

    - max. Zugkraft 410 kN (vermutlich über alle 6 FM)



    - max. Bremskraft 600 kN




    Aufgrund der Zugkraftgrafik habe ich Folgendes berechnet:

    - Linie A 90° Winkel bei ~8.4 (approximativ wegen der ungenauen Grafik)

    - Linie B Winkel für größten Wert (Zugkraft 410 kN) bei ~10.7 (90° / 8.4 * 10.7 = ~114.6°)

    - Linie C synchroner Winkel ~-114.6 wegen Nullstellung bei N, errechneter Wert 114.6° / 75° * 600 kN = 917 kN

    - Linie D Winkel für kleinsten Wert (Bremskraft 600 kN)


    Demzufolge sieht die Kraftdefinition so aus




    Ich hoffe, mir ist da kein Überlegungsfehler unterlaufen...

  • Hallo,


    jetzt wird mir die Sache klar. Bei der Suche nach dieser Lok gibt es nur ein Ergebnis:



    Schlußfolgerung meinerseite: Zu einem Führerstandsbild, das jemand gefallen hat, sollte eine passende Lok konstruiert werden und, da außer der Motorleistung , der Anzahl der Fahrmotoren und der Höchstgeschwindigkeit keine Daten vorlagen, wurde da mal eben etwas erfunden. Dabei ist einiges schiefgelaufen:


    1. Bei einer dieselelektrischen Lok wird bei dieser Motorleistung und Vmax niemals eine maximale Zugkraft von 410 kN erreicht werden können, reeller wäre ein Wert von etwa 220 kN.

    2. Das Anzeigeinstrument für Power und Brake zeigt bei dieser Lok wohl eher die Summe aller Motorströme beim Fahren und Bremsen in kA an und nicht die Zug- und Bremskraft in kN. Für eine Verwendung als "Instrument Kraft" ist es also nicht ohne Anpassung der Werte an die Maßeinheit kN verwendbar.


    Die Leistungskurve könnte so aussehen (ein Dieselmotor gibt auf jeder Fahrstufe immer eine konstante Leistung ab),...



    ...die Zugkraftkurve so.



    Die Einstellung für die dynamische Bremse könnte so aussehen.



    Für das "Instrument Kraft" müßten dann diese Werte stimmen:


    Kleinster Wert 80, Winkel kleinster Wert -90°

    Größter Wert 300, Winkel größter Wert 165°


    Einfach mal probieren was dabei rauskommt.


    Gruß

    Gerd

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd


    Ich habs mal ausprobiert, entspricht nicht so meinen Erwartungen. Ich denke, wir können die Versuche einstellen, ich fahre dann ohne Kraftanzeigen. Stört eigentlich nicht weiter.


    Und hier die Anzeigen im Ruhezustand, bei Vollbeschleunigung und Vollbremse


  • Hallo Merlin71,


    schon mutlos geworden?

    Ich denke, wir können die Versuche einstellen,

    Ein Lokführer geht da erst mal auf die Suche nach der Störung. Ausgangspunkt ist die falsche Zeigerstellung im Leerlauf und die Ursache liegt im Loksimprogramm. Das kommt einfach nicht damit klar, dass der Anzeigebereich für die Bremskraft schon bei einem Winkel von -90° enden soll. Also erweitern wir das Instrument virtuell auf dieser Seite.



    Und siehe da, es klappt!


    Leerlauf



    Volle Zugkraft



    Volle Bremskraft



    Noch Fragen?

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Gerd


    Keine Fragen...


    Ich hatte zwischenzeitlich auch mit diversen Zahlen manipuliert, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Es ist jetzt OK.

    Im Unterschied zu deinen Definitionen habe ich max. Winkel dort, wo rechts der rote Bereich anfängt, und das habe so über den Daumen bei 114.6° ermittelt. Ist auch eine Kunst bei der üblen grafischen Auflösung dieses Photos(!). Ich weiss ja nicht, mit wie wenig pix fotografiert wurde und dann auf 1920 aufgeblasen wurde.


    Trotzdem, es funzt jetzt und ich bin einige Erfahrungen reicher.


    Danke

  • Ich weiss ja nicht, mit wie wenig pix fotografiert wurde und dann auf 1920 aufgeblasen wurde.

    Da du ja nach wie vor nicht darauf eingegangen bist, wo der Führerstand überhaupt her stammt, da er auch per Google-Suche nicht zu finden ist, kann ich nur den Hinweis wiederholen, Kritik direkt an den Autor, statt an die Community zu richten, deren Betatest nicht durchlaufen wurde.